Issues with your account? Bug us in the Discord!

B5:LR gestorben ?!

Alpha-1Alpha-1 Elite RangerGermany
aus de.rec.sf.babylon5.misc

[quote]
Hi all!

Gerade bei phantastik.de (http://www.phantastik.de/archiv/0204/04.htm)
gelesen:

---

SCI FI CHANNEL PLANT "KAMPFSTERN GALACTICA"-MINISERIE!

Ueberraschungen bietet eine Pressemitteilung des Sci Fi Channels
bezueglich geplanter TV-Projekte. Neben bekannten Projekten wie eine
zweite
"Dune"-Miniserie ("Children of Dune") und die Spielberg-Miniserie
"Taken" hat der Sender nun verlauten lassen, folgende Projekte in
Angriff zu nehmen:

- "Kampfstern Galactica"
- "Myst"
- "The Forever War"
- "Chronicles of Amber"
- "On the Seventh Day"
- "Colosseum"
- "Tripping the Rift"

---

Ausserdem bemüht sich der SFC um die Wiederholungsrechte von X-Files.
"Babylon 5: The Legend of the Rangers" wird mit keinem Ton erwähnt.
Viele der o.g. Serien sind als 4- oder 7-teilige Miniserien geplant, was
wahrscheinlich bei Vorverhandlungen seitens JMS wenig Akzeptanz fand.

Ich denke mal, damit können wir das Thema abhaken, oder?

Gruss

Martin
--
No trees were killed in the sending of this message.
However a large number of electrons were terribly inconvenienced.[/quote]

Comments

• RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    blödsinn.... die announcements von SciFi betrafen nur miniserien... keine serien mit mehr als 7 folgen....
    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche ankündigungen über eigenproduzierte serien (richtige serien) gelesen zu haben..
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ich sehe das ähnlich wie RE. In besagter Meldung ist nur die Rede von Miniserien und einem Einzelfilm, nix von normalen Serien. Daher kann man daraus kaum Rückschlüsse auf den Status von B5:LR ziehen.
    Es gibt aber auch noch eine [url="http://tv.zap2it.com/news/tvnewsdaily.html?24969"]umfangreichere Meldung[/url], die noch über mehrere andere,neue Projekte berichtet, darunter auch eine "normale" Serie namens "Firestarter" die SCIFI in Auftrag gegeben hat, Von B5 keine Spur. Trotzdem würde ich aber auch das nicht überbewerten und dieser Sache keine so große Bedeutung zumessen.

Wäre die Serie schon endgültig gescheitert, hätte sich JMS wohl schon gemeldet. Daher sollten wir im Moment am besten nach dem Motto: "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" die Hoffnung noch nicht Aufgeben.

CU Falcon
  • MartinMartin Earthforce Officer
    naja rosig schauts für LR aber trotzdem nicht aus
    schließlich hat JMS jetzt selber shcon geschrieben, dass SciFi eher [i]keine[/i] serie machen wird...

hier ein auszug aus einer newsgroup:
    [quote]
    The SciFi Channel has indicated that it's moving away from space shows, with
    all the hardware/alien stuff that goes with it. (This as per its recent
    announcement about upcoming shows.)

So it looks like Rangers isn't going to go ahead. They haven't said it
    directly, but networks never do.
    [/quote]

aber das mit firestarter und auch farscape ist dazu schon ein kleiner widerspruch...

[This message has been edited by Martin (edited 04-05-2002).]

[This message has been edited by Martin (edited 04-05-2002).]
    Ich wollte das Zitat von JMS auch gerade posten. Stimmt leider nicht gerade optimistisch.

CU Falcon
    Tja Leute, es sieht leider gar nicht gut aus. Folgendes meldet heute phantastik.de:

[quote]
    Was bisher nur geruechteweise im Internet kursierte wurde nun von JMS im Usenet bestaetigt: Der Pilotfilm "Legend of the Rangers" wird beim "Sci Fi Channel" nicht in Serie gehen. Dieses zeichnete sich bereits vergangene Woche nach einer groesseren Pressekonferenz ab, in der der Sender bekannt gab, u.a. eine Mini-Serie basierend auf "Kampfstern Galactica" zu planen.
    [/quote]

Das stimmt natürlich gar nicht fröhlich. Seltsam ist allerdings, dass ich auf keiner anderen Seite so eine Meldung finden konnte, selbst auf jmsnews.com nicht.
    Ich vermute fast, dass es sich bei der Nachricht von JMS, auf die sich die Meldung beruft, um den bereits bekannten Usenet-Beitrag von JMS handelt, der auch schon weiter oben zitiert wird. Evtl. haben die dieses Posting nur etaws "radikal" ausgelegt. Leider muss man natürlich bedenken, dass diese Auslegung nicht gerade unwahrscheinlich ist.

CU Falcon

[This message has been edited by Falcon (edited 04-09-2002).]
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Der unveränderliche optimist in mir möchte das natürlich so sehen, daß SciFi erst einmal TLADIS noch einmal austrahlen will, um zu sehen, wie es sich gegen "normale konkurenz" tut...

der pessimist meint, daß noch wahrscheinlicher ist, daß Crusade fortgesetzt wird, als das das geschieht, was der optimist meint...
    JMS hat sich nochmal im Usenet zu der Situation geäußert.

[quote]
    >It looks like TLaDiS suffered from a lack of time to develop a script, a
    >lack of resources (the B5/Crusade CGI files), and lack of time to re-develop
    >the CGI that was lost. They were under time pressure to produce something
    >before it could be affected by the looming strikes.

Not true.

The script worked fine, the CGI worked fine, the time constraints were not an
    issue.

What killed us was the football playoffs. That is a matter of record.

They were hoping the show would do a 2.7 or 2.6 to get picked up. In *every
    market* where we weren't up against the highest-rasted football game in ten
    years, we pulled those numbers or better, in some places hitting a 3.1, which
    is just about unheard of for SFC. Those numbers came in because the show
    *worked*.

But we lost the east coast and most of the midwest to the game. When you
    averaged it all out, we got a 1.7 or thereabouts. The SFC knows why, we know
    why, it's not like that's an issue, and we *gained viewers* as the show went
    along, which only happens if the show -- script, CGI, performances -- works.
    But in TV, the overall number is the overall number, and it's hard for a
    network to get past that, especially in dealing with advertisers.

If we'd aired on any other night of the week, there would be a LoTR series in
    prep right now.

jms
    [/quote]

Der letzte Satz ist natürlich besonders bitter, aber wohl leider wahr. Allerdings macht er die Entscheideung des SciFi-Channels auch nicht gerade verständlicher. Der Vorschlag des Optimisten in RE wäre dafür vielleicht eine Lösung.

Folgendes hat er auch noch verlauten lassen:

[quote]
    >So JMS, what's next for the world of B5?

Dunno.
    >
    >I do hope you haven't given up.
    >
    Given up what?

>By the way - what went wrong?

Dunno...did something go wrong? Did the master tapes of B5 get degaussed or
    something?

Not to make light, but you have to look at this from my side...as I said, the
    main thing was the five years. We got them. Anything else is a bonus. The
    finished eps are there, and will be for as long as images are transmitted.
    It's there, on the shelf.

Will something else happen with B5 down the road someday? The universe being
    as cyclical as it is, almost certainly. But if nothing ever does, *I'm okay
    with that*.

I was at a convention a while ago -- one of the last I attended, and you can
    put a cause and effect thing there if you want -- and there were all these
    actors and people campaigning for their shows to come back, from V to
    Battlestar to Lost in Space, you name it...and people kept coming up to me and
    saying, with great gentility and real affection, "I hope you get your show back
    on again."

And I kept trying to tell them...I ain't here for that. I'm not trying to get
    it back on. If that were the case I wouldn't have chosen to end it after five
    years in the first place. I was there to celebrate that we'd *done* it, not
    that it should come back or that I wanted people to campaign for it. Which is
    why I haven't urged writing campaigns or anything else.

I set out to tell the story I wanted to tell, and I told it. If something else
    in the B5 universe comes along, terrific, I'm there...but if not, that's okay
    too. It's like Zack said in Sleeping in Light, which was meant as a sorta coda
    to the production of the show...everything we set out to do, we did, and nobody
    can ever take that away.

jms
    [/quote]

CU Falcon