Issues with your account? Bug us in the Discord!

Die Wirtschaftswelt...

Erklär mir mal einer die Wirtschaftswelt ^^ ( Ich bin sicher einer der ältesten hier, aber das versteh ich trotzdem nicht )

Da macht man über ein dreiviertel Jahr nichts anderes, als sich um eine geeignete Stelle für sich selbst zu kümmern und bekommt, na was wohl: Nur Absagen.

Und dann plötzlich gibt es da eine neue Firma, die gerade eben erst angefangen hat, und plötzlich hängt man da und hofft, dass man beim Probearbeiten alles richtig machen wird. ( Der Zeitraum beträgt hierbei drei Tage, in denen dieses "Probearbeiten" festgelegt wurde)
( Es geht um ein Netzwerk ohne Server, um ein Sicherungskonzept und darum, die Kunden der Firma kennenzulernen )
( Allerdings steht noch nicht fest, ob ich bei dieser Fa. auch in der Zukunft arbeiten werde, das hängt davon ab, wie ich mich morgen mache )

Was habe ich jetzt ??? Ein dreivierteljahr, in dem kaum was vorwärtsging, und sicherlich auch mein Gedächtnis etwas gelitten hat, und morgen soll ich irgend etwas tun, um zu beweisen, dass ich es kann. Uh, äffz schluck...

Naja, mehr als schieflaufen kanns ja nicht, aber dennoch, 3 Tage könnten darüber entscheiden, wie meine Zukunft aussehen wird. Ihr könnt mir glauben, das ist Stress pur. Vor allem Morgen ...

Es ist unglaublich...

with best Regards

Chicky

P.s.: Warum konnte diese Firma nicht schon da sein, als ich bei der T-Systems gehen musste, weil die einfach die Zeitarbeiter abgebaut haben, obwohl Bedarf an IT-Leuten, wie ich einer bin, da war ??? Komische Wirtschaftswelt ^^

Comments

  • Viel Erfolg!
    Ich hoffe mal, du wurst auch fest angestellt! :)
    Mit der Witschaftswelt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Viel Glück! Das wird schon werden. :)
  • @Chicky
    So etwas findet man häufiger in der sog. Wirtschaftswelt. Es ist letztlich nicht mehr als ein Test. Vertraue einfach dir selbst und mache dir nicht so viele Gedanken. Natürlich weiß ich, daß das einfacher gesagt ist als getan. Versuchs aber trotzdem.

    Ansonsten viel Glück und Erfolg!

    Viele Grüße
    wu-chi
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    jup, kommt alles nur drauf an, wie du dich nach außen gibst, Chicky. also immer fest an dich selbst glauben!
    viel glück!
  • Schiebe diesen Druck, der Dir vermittelt, dass diese Testtage über Deine naheliegende Zukunft entscheiden, "einfach" beiseite und konzentriere Dich nur auf Deine Aufgaben. So kann eigentlich nichts schief gehen.

    Viel Erfolg und Spaß! :)
  • viel guck Chicky!

    Das ist bei mir auch so nur das ich schon seit 3 Jahren ein Arbeit suche.

    Und ich heute habe ich ein Nrich bekommen das ein Probearbeiten(2 Wochen) machen so wo ich gedacht habe die Bewährung wür nicht...

    Nur fahre Fr. dort hin und abeite so das ich mich nicht schämen muss... wenn ich sie kriegen dann ist gut :cool: un wenn nicht ist auch gut :rolleyes:
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    dann viel glück euch beiden. nicht den kopf hängen lassen;)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by BabylonLion [/i]
    [B]
    Nur fahre Fr. dort hin und abeite so das ich mich nicht schämen muss... wenn ich sie kriegen dann ist gut :cool: un wenn nicht ist auch gut :rolleyes: [/B][/QUOTE]

    Viel Glück ;)
  • MessiahMessiah Failed Experiment
    Es ist wirklich Spaßmesswert, was Sie durch Babel Fische geschrieben haben. LOL. Ich denke mich konnte dieses häufig tun müssen. Ich bedeute nicht nichts, das beleidigend ist, ich denke es gerade bin wirklich lustig.

    [url]http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?lp=de_en&url=http%3A%2F%2Fforums.firstones.com%2Fshowthread.php%3Fs%3De99b0e1ff053edda2c68f0acc23679a0%26threadid%3D5075[/url]
  • Ja kann sein :cool: Bei mein Rechtschreibung gibt jedes Progamm den geist auf :D :p und Rechtschreibung-Progammen besondes :rolleyes: :cool:
  • Kurzupdate zur Situation...

    Ich kann nichts genaues schreiben, denn ich weiss nicht wirklich genaues. Es ist im Moment noch alles offen. Falls ich also mal demnächst im ICQ-Netz online bin werde ich mit denjenigen darüber sprechen, die dort dann auch online sein werden.

    with best Regards

    Chicky
  • Kommt zwar ein bißchen verspätet, aber ich hätte auch schon vorher die Daumen gedrückt... ;)

    Mit Logik kommt man in dieser Wirtschaft nicht weit, die fast immer viel zu kurzfristig denkt (siehe ITF z.B.)... Da hilft nur, an Dich selbst zu glauben, auf der anderen Seite aber Dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig zu machen, ob Dich jemand anstellt.

    Kopf hoch an alle Arbeit Suchenden!
  • Ich hatte mir überlegt,

    ob ich dafür nicht einen neuen Threat eröffnen sollte, allerdings dachte ich mir dann, dass das Sinnlos wäre, da ich eigentlich nicht wirklich neues schreiben könnte.

    Nur soviel mal:

    Ich habe heute eine neue Chance bekommen und darf meine alte nicht gefährden.

    Anbei noch kurz die Frage:

    Nicht nur die Wirtschaftswelt ist verrückt, die Personalwelt ist noch viel verrückter. Ich habe heute die Nervenhölle erlebt.

    Die Threatüberschrift hätte folgendermassen gelautet:

    Warum wird man nach einem solchen Tag um zehn Jahre älter ??? Oder auch:

    das kann ich jetzt nicht schreiben, denn ich weiss nicht wer hier noch mitliest.

    ihr seht also, es ist für mich komplizierter geworden. ( evtl. auch einfacher, wer weiss )

    Sollte ich an diesem Wochende im ICQ anzutreffen sein ( was noch nicht sicher ist ) dann könnt ihr mich gerne Fragen, warum euer "Alter" heute um 10 Jahre gealtert ist.

    with best Regards

    Chicky
  • ChickyChicky Moderator
    So ist das also...

    Es scheint einfach nicht zu funktionieren. :(

    Da hat man zwei Vorstellungsgespräche, und tut was man kann, um an eine Arbeitsstelle zu kommen, und was kommt raus ???

    Was in den vergangenen drei Wochen geschehen ist:

    2 Vorstellungsgespräche, bei einem bekam ich leider eine Absage, weil der Kunde einer Firma doch gesagt hat, dass man das Projekt verschiebe.

    Nun gab es noch eine andere Firma, bei der der Chef aber offensichtlich ein bisschen "überlastet " ist. Das äussert sich so, dass man sich auf ihn und seine Angaben offensichtlich nicht verlassen kann.

    Bei dem habe ich nun zwei Wochen Probegearbeitet ( beim Arbeitsamt nennt man das eine Trainingsmassnahme / Wiedereingliederungsmassnahme. Über den Begriff "Trainingsmassnahme" kann ich hierbei nur lachen )

    Tatsache ist einfach, dass ich mir in dieser "Trainingsmassnahme" zwei Wochen lang den Arsch aufgerissen habe. ( Bis 21.45 Uhr arbeiten war nicht selten der Fall ). Und das Resultat sieht folgendermassen auss:

    letzten Donnerstag bat ich den evtl. Arbeitgeber darum, dass er mir doch einen schriftlichen Arbeitsvertrag ausarbeiten solle, da er es bis dahin noch immer nicht geschafft hatte, mir einen anzubieten. Er meinte daraufhin nur, ob ich immer so lesefreudig wäre, worauf ich natürlich sagte, dass ich das imer bin. Er versprach dieses zu tun.

    Am Freitag hatte er ihn dann doch nicht fertig. Als ich ihn dann darauf ansprach, meinte er ich solle mich am Samstag nochmal melden. Das tat ich dann Samstag früh, worauf er zu mir sagte, er müsse den Arbeitsvertrag noch Ausdrucken. Ich fragte dann wieder, ob ich vorbeikommen solle, worauf er antwortete, er würde dann selbst bei mir im Laufe des Tages vorbeikommen, was natürlich nicht geschah.

    Also ich meine, verkackeiern kann ich mich selber.

    Zu erwähnen ist noch folgendes:

    Die Kunden, bei denen ich war, kamen wohl zu dem Schluss, dass ich irgendwie mehr "Ahnung" von Netzwerken und der EDV hätte ( habe ) als dieser Vielleichtchef. Da zwei von diesen mitbekamen, dass ich eine Trainingsmassnahme mache sagte einer zu mir, falls mich mein Vielleicht - Chef nicht einstellen würde, Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen würden, weil ich schliesslich sehr komplexe Systeme zum Laufen gebracht habe.

    Nun ja, diese Woche wird es zeigen. Ich werde nun erst mal mit dem Arbeitsamt telefonieren, abwarten was die sagen, denen erklären wie die vergangenen zwei Wochen gelaufen sind und mich etwas erholen, da mir zu wenig Schlaf in der vergangenen Woche auch noch eine Erkältung beschert hat. Soweit der persönliche Stand der Dinge bei mir.

    with best Regards

    Chicky
  • Juhu, klingt nicht gerade erbauend.

    Was machst Du überhaupt als Informatikkaufmann genau? Du sprachst hier von Netzwerken ... (?)
  • Re: So ist das also...

    Chicky, nicht den Kopf hängen lassen!

    Das hört sich für mich an, als ob *dieser Typ Dich nicht verdient* hätte. Klingt bei der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt zwar vielleicht zynisch, aber manchmal muß man sich seine Chefs auch raussuchen.

    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]Die Kunden, bei denen ich war, kamen wohl zu dem Schluss, dass ich irgendwie mehr "Ahnung" von Netzwerken und der EDV hätte ( habe ) als dieser Vielleichtchef. Da zwei von diesen mitbekamen, dass ich eine Trainingsmassnahme mache sagte einer zu mir, falls mich mein Vielleicht - Chef nicht einstellen würde, Sie direkt mit mir Kontakt aufnehmen würden, weil ich schliesslich sehr komplexe Systeme zum Laufen gebracht habe.
    [/B][/QUOTE]

    Das klingt doch eher danach, daß jemand sieht, was er an Dir hätte...
    Muß noch nicht heißen, daß Du damit glücklich wärst, aber klingt für mich nach etwas, wo hinein Du Hoffnung investieren könntest. Dranbleiben!
  • Das wird schon werden!
    Und wenn du die andere Stelle bekommst, kriegst du da sicher mehr Geld als beim Probearbeitgeber - der Niete.
    Kopf hoch, geh erstmal saufen und am nächsten morgen schaut alles schon ganz anders aus.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Also der chef hört sich ja seeehr toll an...

    Wenn dieses angebot von den Kunden besteht, solltest du dir überlegen, wo du lieber arbeiten würdest, und gegebenenfalls vielleicht doch gleich selbst die kontaktieren, und den jetztigen "Anlernjob" fallen lassen (sobald du eine positive zusage hast)

    Ich selbst hab heute meinen ersten arbeitstag gehabt, hab mit viel glück und verbindungen einen job gefunden...
  • ChickyChicky Moderator
    Aaaaaaargh *brüll* Das wird ja immer besser....

    Zuerst mal Gratulation an Rubber :) . Schön dass du eine Arbeitsstelle gefunden hast. Bei mir sieht 's da noch etwas anders auss... :confused:

    Meine Güte, kann das noch sein ???

    Folgendes ist geschehen:

    Mein evtl. Arbeitgeber hat mich darum gebeten, dass ich einen oder mehrere Musterarbeitsverträge auss dem Web herunterladen sollte, sprich, damit wir einen Arbeitsvertrag ausarbeiten können soll ich selbst danach suchen ??? Kurios ist das allemal. Da ich ja so geübt darin bin, mich um Arbeitsverträge zu kümmern habe ich nun erst mal begonnen zu suchen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden, was Musterverträge angeht. Allerdings, sollte das nicht die Aufgabe eines Arbeitgebers sein ??? Ich soll den Arbeitsvertrag formulieren ?? Hä ?? Das klingt doch wirklich unglaublich, ist aber so. Ich weiss nicht, wie das gehen soll, wenn ich mich selbst um einen Arbeitsvertrag kümmern soll. Was bin ich ??? Der Geschäftsführer ???

    Auch wenn das oben geschriebene unglaublich klingt ist es wirklich so. * Kopfschüttel*. Nachdem ich nun mit dem Arbeitsgericht telefoniert habe, ob ich das machen darf, hat der andere am Telefon nur gemeint, dass ich das schon machen dürfe, es aber total unüblich sei, was mit 100 % iger Wahrscheinlichkeit auch stimmt.

    Naja, mal genug dieses erneuten Aufregers.

    Das Berufsbild des Informatikkaufmanns sieht folgendermassen auss:

    Der Informatikkaufmann sollte für Abteilungen zuständig sein, die ca. 70 - 100 Clients beinhalten. Er soll dann für diese 70 - 100 Clients alles Managen. Angefangen von Installationen, Netzwerk, Anwenderbetreuung, Server u. s. w.

    Auch soll der Informatikkaufmann in der Lage sein, bestehende Netzwerksysteme weiterzuentwickeln und daraufhin weiteren Support leisten.

    ( Das zur EDV )

    Der Informatikkaufmann soll weiterhin in der Lage sein Lasten- Pflichtenhefte zu erstellen, falls es mal nötig sein sollte, dass extra Software programmiert werden muss und dieses Extern oder Intern geleistet werden muss.

    ( Deswegen der Kaufmann )

    So.

    Da ich nach meiner Umschulung bei einer sehr grossen Firma in einem Firmennetzwerk als Servicemitarbeiter gearbeitet habe ( Netzwerk, Clientintegration u. s. w. wäre 'ne sehr grosse Auflistung ) habe ich mich natürlicherweise auf Netzwerk und Support spezialisiert, sowie auch Kundenerfahrung sammeln können. ( nicht alle Kunden waren freundlich )

    Also möchte ich natürlich auch in dem Bereich weiterarbeiten.

    Diese Stelle, um die es jetzt bei mir geht würde eigentlich genau passen, denn ich hätte mit kleineren Firmennetzwerken ( auch manchmal nur Privatrechnern ) zu tun.

    Die einzigste grosse Unbekannte bei dieser ganzen Angelegenheit ist mein Vielleicht-Chef. Wenn ich mir mir überlege, dass er offensichtlich nicht mal einen Arbeitsvertrag auf die Reihe bekommt, wie wird das dann erst, wenn ich ein Gehalt beziehe ??? Muss ich mich dann darum auch kümmern ???

    Naja. Ich hab keine Ahnung, wie das jetzt genau weitergehen wird. Ich erfahrs als erster und ihr erfahrts danach....

    Sonst kann ich noch nichts sagen... :confused:

    regards

    Chicky
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    hm.. naja, der vorteil dabei, wenn du dir den arbeitsvertrag selber suchst (oder muster dafür) ist natürlich, daß du nur solche nimmst, die dir auch passen... ;)
  • ChickyChicky Moderator
    Bahnt sich etwas an ???

    Ihr habt euch sicherlich bereits gewundert, dass ich so gut wie kaum mehr in letzter Zeit zu lesen war.

    Gründe sind folgende:

    1. Mein Arbeitgeber hat es nicht mal geschafft mir mein Gehalt üfr eine Woche zu zahlen. Das heisst:

    Mein Arbeitsvertrag hat in der letzten Oktoberwoche begonnen. Das heisst, dass ich eine Woche gezahlt bekommen hätte müssen. Im Moment sieht es so auss, dass ich irgendein Geld überwiesen bekommen habe, dass niemals das sein kann, was ich verdienen würde. Im Moment sieht es folgendermassen auss:

    Monatlich würde ich ein Gehalt von 2000 EUR bekommen, was für die Woche 500 EUR bedeuten würde ( Brutto ). Ich musste allerdings feststellen, dass ich einen sehr komischen ( weil zu niedrigen ) Gehaltseingang auf mein Konto bekam. Das beste kommt noch. Ich kann nicht mal nachvollziehen, ob ich angemeldet bin, bzw. ob ich Krankenversichert bin, da ich keine Abrechnung für den letzten Monat bekommen habe.

    Nachdem ich auch bereits ausführlicher mit Kunden gesprochen habe, musste ich ausserdem feststellen, dass diese sehr unzufrieden waren, mit der bisherigen Arbeitsweise der Firma, in der ich angefangen habe. Nun, was bedeutet das für mich ??? Im übrigen scheint es so zu sein, dass genau der Firma, bei der ich angefangen habe, das Geld auszugehen scheint...

    Ihr seht also, dass es im Moment für mich absolut schwer ist, Angaben darüber zu machen, wie meine Zukunft aussehen wird. ( Alles noch fürchterlich undurchsichtig, auch wenn ich einen kleinen Hoffnungsschimmer habe... )

    soweit der Stand der Dinge...

    Regards

    Chicky
  • ChickyChicky Moderator
    Steht mir ein Rundumschlag bevor ???

    Nachdem ich nun in den vergangenen Tagen nur Andeutungen gemacht habe ( was bereits darauf Hinweist, dass bei mir alles nicht rund läuft ), ist es nun soweit. Ihr Erfahrt die Wahrheit, und mögliche Ausblicke meinerseits:

    Tatsache ist, dass ich eingestellt wurde, als Systemtechniker, der ein gewisses Gehalt beziehen sollte.

    Da ich wusste, dass das Geschäft, in dem ich anfangen würde, gerade neu war, habe ich sehr viel Geschäftsinteresse gezeigt, und meinem Arbeitgeber ermöglicht, dass dieser mir erst zum zehnten eines jeden Monats mein Gehalt zahlen müsste. ( Das habe sogar ich ihm vorgeschlagen, da ich weiss, dass man bei Rechnungen immer Zahlungsziele von 7 oder 14 Tagen hat. Mir ging es damals darum Geschäftsinteresse zu zeigen und meinem Arbeitgeber zu ermöglichen, dass er mich auch zahlen kann ).

    Danach ging das grosse Chaos los. Zunächst der Arbeitsvertrag. Das kennt ihr ja schon.

    Nun, seit der Trainingsmassnahme bin seit 5 Wochen im Geschäft, und ich bekomme fast jeden Tag die Krise, weil mein Arbeitgeber bei all seinen Kunden nur Schrott gemacht hat. Das bedeutet, dass die Kunden nicht auf die Lizenzproblematik aufmerksam gemacht wurden, dass Netzwerke falsch installiert wurden, dass Bandsicherungen nicht funktionieren, weil die Bänder zu alt sind....
    Und wenn dann ein armer Arbeitnehmer kommt und meint, er könne zu seinem Chef sagen, dass man für eine solche Firma ein neues Band benötigen würde, dann sagt der ( also ich ) das 5 mal und mein Chef bestellt es nicht.

    Und jetzt geht es weiter. Ich habe also die letzte Oktoberwoche gearbeitet, was auch bedeutet, dass mir mein Gehalt für die letzte Oktoberwoche zusteht. Geschehen ist folgendes:

    Zunächst nichts. Dann, nach sehr vielem Drängen von mir sind dann plötzlich 219 EUR auf meinem Konto gelandet. Hui, und wo ist die Abrechnung ??? Weitere 5 Tage an eine Wand hingelabert. ( Die Antwort war immer, dass die Abrechnung beim Steuerberater wäre. Es hat sich herausgestellt, dass das einfach nicht wahr ist )

    Ich musste mir dann Sorgen darüber machen, ob ich überhaupt bei der Krankenkase angemeldet bin. Also angerufen, und nichts. Da ich ja aber Geld auf mein Konto bekommen habe, hätte ich angemeldet sein müssen.

    Kurz zusammengefasst sieht es also so aus:

    Ich habe bei einem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten, der notwendige Informationen, die zum arbeiten Notwendig sind nicht herausrückt. Der Arbeitgeber zahlt auch nicht Pünktlich, obwohl ich ihm schon ein Grosses Zugeständnis gemacht habe. Und der Arbeitgeber scheint nicht zu wissen, was er eigentlich tut, wenn er an der EDV von Kunden herumschraubt.

    Nun, die Frage ist, wie es weitergeht:

    Es kann nur zwei Möglichkeiten geben:

    1. Mein Chef dreht sich um 180 Grad und es funktioniert alles, wie es sollte

    2. Mein Chef macht so weiter wie bisher, treibt seine Firma in den Ruin und ich mache mich danach dann selbständig und betreue die Kunden weiter.

    Ja, es scheint nur noch diese zwei Möglichkeiten zu geben. Ich sage euch, das ist 'ne Scheissituation.

    Regards

    Chicky

    P.s.: Es darf auch nicht vorkommen, dass ein Geschäft, das TK-Anlagen, Handys und EDV verkauft, einrichtet und supportet seit zweieinhalb Wochen nicht mal mit dem Telefon erreichbar ist, weil die Telekom aufgrund von Zahlungsmangel alles gesperrt hat. ( Jetzt wisst ihr auf was für eine Firma ich mich eingelassen habe, wo mich das Arbeitsamt auch regelrecht hineingedrückt hat, ohne Rücksicht auf Verluste )
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    uiuiuiuiuiui.. das hört sich ja toll an...
    da kann ich dir nur viel glück wünschen, und hoffentlich weißt du, was du tust, wenn du dich selbstständig machst... (vom rechtlichen etc. her)
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    Re: Steht mir ein Rundumschlag bevor ???

    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]Jetzt wisst ihr auf was für eine Firma ich mich eingelassen habe, wo mich das Arbeitsamt auch regelrecht hineingedrückt hat, ohne Rücksicht auf Verluste ) [/B][/QUOTE]
    Ja hört sich echt nicht so toll an.
    Ist ne Sch*** Situation denke ich. Da freut man (du) sich dass mann endlich Arbeit gefunden hat und dann ist es so eine sch*** Firma ... :mad:

    Wünsche dir jedenfalls alles Gute und lass den kopf nicht hängen
    ;)
  • Re: Steht mir ein Rundumschlag bevor ???

    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]Es kann nur zwei Möglichkeiten geben:

    1. Mein Chef dreht sich um 180 Grad und es funktioniert alles, wie es sollte

    2. Mein Chef macht so weiter wie bisher, treibt seine Firma in den Ruin und ich mache mich danach dann selbständig und betreue die Kunden weiter.[/B][/QUOTE] Die 1. Möglichkeit fällt da ja wohl weg, da er ja schlecht einfach so aus seiner Finanzmisére rauskommt.

    Vleicht wird ja aus der Selbstständigkeit was gutes draus? Falls das finanziell überhaupt machbar ist.
  • ChickyChicky Moderator
    Ja

    Ihr werdet noch ein update bekommen, warum ich hier seit einiger Zeit nicht mehr zu lesen war. ( Ja ich habe noch immer Schwierigkeiten ^^ )

    Wohin das ganze führen wird, weiss ich noch nicht.

    Trotz allem Glückwunsch an die IFH - Leute sieht cool auss das Geschaffene :) Und macht bitte die schnell die Übersetzung fertig.

    Sobald ich Zeit habe, geht 's in dem Threat hier weiter. Und dann hoffe ich, dass ich das gröbste hinter mir habe.

    Ich habe euch also nicht vergessen. Wie könnte ich das, die beste Community :) .

    regards

    Chicky
  • Guardian of R´lyehGuardian of R´lyeh Earthforce Officer
    oh...sch....das kommt mir doch irgendwie bekannt vor....hatte im Juni letzten Jahres meine Ausbildung abgeschlossen und eigentlich seit April von zuhause gearbeitet (bzw. für die Abschlussprüfung gebüffelt und das Abschlussprojekt gemacht), weil die Firma den Bach runter ging und kein Geld mehr für das Büro da war. Zwangsläufig kam auch das Gehalt sehr unregelmäßig und man musste immer hinterher sein - Kundenbeziehungen gab es kaum noch funktionierende und gelernt hat man in der Ausbildung auch nicht wirklich was. Alles, was ich weiß und kann kommt vom schulischen Teil der Ausbildung und von dem, was ich mir privat angeeignet habe.
    Und jetzt suche ich auch ne Anstellung und kann eigentlich nur eines: in Delphi proggen. Und das nur auf mittlerem Niveau.

    Aber ich drück Dir fest die Daumen, Chicky, dass es einen guten Ausweg aus Deiner Lage gibt - hört sich ja echt noch schlimmer an, als mein letzter Chef...
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    hui, na da drück ich euch beiden noch kräftigst die daumen.. ich hab wirklich glück mit meinem job gehabt, so wie's aussieht... der firma gehts gut, hab ein großes, neues büro (:D) und das gehalt kommt auch regelmäsig... halt viel zu tun, aber is ja wohl selbstverständlich..
  • ChickyChicky Moderator
    Status Update

    Hi Loitz :)

    der eine Wirtschaftskrimi endet so langsam, ein neuer beginnt ^^.

    Was meinen alten Krimi anging, bei dem es darum ging mein Gehalt einzufordern gibt es zwischenzeitlich einen Vergleich.

    Das bedeutet, dass mein Ex-Chef meinem Rechtsanwalt 500 EUR am Verhandlungstag in die Hand gedrückt hat und dieser wiederum diese 500 EUR an mich übergeben hat. Weitergehend wurde in dem Vergleich beschlossen, dass mein Ex- Arbeitgeber mir bis zum 15. 08. diesen Jahres den ausstehenden Rest überweisen muss und mir zu diesem Termin auch ein Qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen muss.

    Wenn sich mein Ex-AG nicht an diesen Vergleich hält, dann geht die ganze Kacke wieder von vorne los ^^.

    Und nun zum neuen. Ich bin jetzt seit 5. Juli bei einem XP-Rollout bei Daimler dabei. Dafür muss ich am Tag ca. 230 km zurücklegen ( insgesamt ). Der Witz daran ist, dass dies momentan eine Trainingsmassnahme ist. Der Oberwitz daran ist, dass meine Fa. , bei der ich vielleicht dann angestellt werde, vom Auftraggeber bereits jetzt bezahlt wird. Nun, da ich das weiss, ärgert es mich natürlich dass eine Consulting-Fa, die mir sagte sie würden jeden Ma fair behandeln, sich auf meine Kosten doch eigentlich bereichert. Anders kann man das nicht ausdrücken.

    Ausblicke:

    Da ich weiss, dass noch andere Firmen, die Leute für diesen Rollout zur Verfügung stellen, existieren, werde ich mal bei denen herumfragen, ob bei diesen eine sofortige Anstellung möglich wäre. Ausserdem hat mir die Consulting-Fa, bei der ich wahrscheinlich anfangen werde ein Gehalt geboten, mit dem ich wahrscheinlich nicht leben kann. ( 1850.-- EUR Brutto ) Da fahr mal die Kilometer, die ich fahren muss, und dabei kann ich dann auch pleite gehen. Da das Projekt in diesem Jahr abgeschlossen sein soll, ist derzeit ein Umzug nicht zumutbar, da ich nicht weiss, wie es nach Projektende weitergeht. Nu ja, man wird sehen.

    Ihr seht also, mein Wirtschaftskrimi ist noch lange nicht zu Ende.

    with best Regards

    Chicky
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    das is ja schon lächerlich.. wieviel pech kann ein Mensch eigentlich bei der jobsuche haben? rein statistisch müßte dann dein nächster job dann aber der hammer sein ;)

    Achja, wegen dem langen Arbeitsweg: Bei uns gibts sowas wie Steuererleichterung oder Fahrtkostenersatz oder so (is schon ein paar Jährchen her, daß ich da in Rechnungswesen geschlafen hab). Ich würd schätzen, daß es das bei euch auch gibt. Falls du das noch nicht getan hast, solltest du dich da mal informieren...
Sign In or Register to comment.