Issues with your account? Bug us in the Discord!
Wollt ihr euch was anhören...?
Black Sheep
Ranger
Hey Leute...
...ich mach grad ein bißchen Musik für ein FreeSpace mod. Ihr könnt ja mal reinhören und mir sagen, was ihr von dem Battle Loop haltet:
[url]http://freespace.volitionwatch.com/us/Yogi/bwo_gtva_battl2_wip6.mp3[/url]
Bis später... :)
...ich mach grad ein bißchen Musik für ein FreeSpace mod. Ihr könnt ja mal reinhören und mir sagen, was ihr von dem Battle Loop haltet:
[url]http://freespace.volitionwatch.com/us/Yogi/bwo_gtva_battl2_wip6.mp3[/url]
Bis später... :)
Comments
Würde auch genauso zu einem Fantasyprodukt wie Warcraft oder Spellforce passen. Gefällt mir sehr gut!
Lediglich die Klangbreite klingt etwas nach Synthi, da könntest Du noch etwas Surroundbreite reinmachen. (höre es auf einem 5.1 Surroundsystem mit 250W Sinus Bassböxchen =) )
Habs mal mit ein paar verschiedenen EAX Einstellungen gehört und ein bisschen kräftigere Mitteltöne (Einstellung Instrumental) wären gut.
...die Klangbreite...ehrlich gesagt will ich die Instrumentengruppen nicht zu weit auseinanderziehen, da sonst die Mono-Kompatibilität flöten geht.
Was genau verstehst du unter Surroundbreite? Es gibt zwar Tricks, wie man Surround auf Stereospuren erzeugen kann, aber das hat man Phaseninversieren zu tun und für ne normale Stereospur kann das tötlich sein. Abgesehen davon sollte man davon Ahnung haben! :D
Aber mit ner normalen mp3 bekommt man kein Surround hin. Dann mach lieber ne Umleitung deiner Boxen rein... :)
Was ne richtige 5.1 Mischung angeht. Im Studio hab ich hier Samplitude, damit kann ich in Surround abmischen, allerdings haben wir keinen AC-3 Encoder. Aber es wäre trotzdem mal interessant. Vorne Instrumente spielen lassen, von hinten den Hall wiederkommen lassen...mmmmmmh... :)
Wegen dem Mittenbereich...an welche Instrumente dachtest du da?
... Fraunhofer bastelt auch gerade an einer MP3 Version, die Surround unterstützt. Ich *glaube mich zu erinnern*, dass sie im Sommer damit fertig werden wollen.
Mit Surroundbreite meinte ich in meiner Konfiusität eigentlich Klangbreite. Mit Mitteltönen meine ich die mittlere Frequenzlage und von dieser die Lautstärke etwas erhöhen, soweit das möglich ist. Keine speziellen Instrumente, deren Verhältnis zueinander ist gut (obwohl der Chor stellenweise ein wenig lauter sein könnte, aber das ist nur Krümelkackerei und der Arbeit nicht wert).
Dass das auch für Mono gedacht ist, ist natürlich bissl schade. Dabei geht ja recht viel verloren.
Mmmh...wunderbar, hängt dein Bruder vielleicht sonst irgendwie in dem Sound / Musik Business, in das so verzweifelt rein will?
Das Teil ist eh noch nicht fertig. Da kommen noch genug Minütchen dazu...nämlich FreeSpace 2 mäßig vier arrivals, einmal ambience, einmal Ziel erfüllt, einmal Sieg und dann noch Spieler-Death. (ich wundere mich grad selber über meinen Deutsch-Englisch Mischmasch!). Von daher ist die Krümelkackerei durchaus angebracht.
Ich werd mir wegen dem Mittelfrequencyzeugs das ganze Gematsche mal im Analyzer genau ansehen. Ich muss natürlich aufpassen, dass das nicht zu dick wird, weniger ist oft mehr.
Was die Monokompatibilität angeht...also es passiert gaaanz selten, dass Lieder nicht mono-kompatibel sind oder links und rechts grundverschiedene Signale sind. Die ersten Beatles Stereodinger hatten das. War ein Lautsprecher kaputt hat die halbe Instrumentation gefehlt. Aber ich schweife ab. Es klingt auch unrealistisch, wenn Orchesterinstrumente extrem weit links oder rechts liegen, oder? Als säße man mittendrin...
Aber trotzdem geht dabei nicht soviel verloren...monokompatibel heisst ja nicht, dass kein Stereobild mehr da ist...
Na gut, du hast mit nem Orchester zusammen gespielt, da sieht man das natürlich etwas anders! ;)
[B]Mmmh...wunderbar, hängt dein Bruder vielleicht sonst irgendwie in dem Sound / Musik Business, in das so verzweifelt rein will?[/B][/QUOTE]Nee nee, der ist Informatikstudent. ;)
Er spielt nur genauso wie ich ein Instrument (er allerdings Gitarre) und hat da irgendwie mal den AC3 gebraucht - für was genau, kann ich Dir auch nicht sagen.
Mit den Frequenzlautstärken kannst Du ja - sofern der Aufwand lohnt - ein bisschen rumspielen. Allein dadurch kann man schon 'ne Menge aus einem Lied herausholen (oder auch kaputt machen ;) ).
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]Na gut, du hast mit nem Orchester zusammen gespielt, da sieht man das natürlich etwas anders! ;) [/B][/QUOTE]Hehe, wollte zu dem darüber liegenden Abschnitt gerade meinen Senf dazugeben, aber das hat sich ja damit erledigt. ;)
Aber nochmal kurz zum Mono: Wenn beim Stereo bei beiden Kanälen das gleiche rauskommt (also quasi Mono), dann klingt das besonders bei Orchesterstücken meiner Meinung nach wie aus der Konserve. Beim Umschalten auf reines Stereo gehts, wenn ich das allerdings mit 5.1 anhöre, klingts stark nach Konserve (da aus dem Center und den Frontlautsprechern ...deutsch-englisch Mischmasch von Dir wieder gut mach :D... das gleiche rauskommt).
Der Rest wie immer...die Hörnchen vorne links, die Posaunen gegenüber, die Trompeten irgendwo mitte bis mitte rechts, das Holzgebimmel genau vor der Tür und die hohen Strings links, die mittelhohen auch so vorne rechts, aber nah dran und ganz rechts dann noch die tiefen Streicher.
Die Percussions werf ich meist wild im Raum umher...abgesehen von den Timpanis, die kommen ganz nach hinten. Das Klavier ist irgendwo rechts und auch die kleine Bass-Posaune.
...hey, hab ich mich damit jetzt wenigstens für unser Game qualifiziert? ;)
[B]die Celli und Violins (YEAH!!!)[/B][/QUOTE]Schon mit dieser Formulierung solltest Du Dich für "unser Spiel" qualifiziert haben. ;) ... sofern wir irgendwann beginnen, uns auch dran zu setzen.
Das lustige ist, Indie, einer der ganz alten Buda5 Guru's hat vor wenigen Tagen in unserem Forum mit einer kleinen unbedeutenden Frage auch so eine Diskussion über Spieleentwicklung losgelassen. ;)