Issues with your account? Bug us in the Discord!

Van Helsing

RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
Ich war gestern im Kino und hab mir Van Helsing angeschaut. Als jemand, der die Mumie filme liebt, hab ich mich natürlich schon auf den Film gefreut (ist vom selben Autor/Regisseur und auch das team hinter der Kamera ist das selbe, und Auf der Leinwand sieht man auch ein paar bekannte gesichter (oder auch nicht so sehr, wenn sie hinter massig make-up verborgen sind).

Ein freund von mir hat mich gebeten, ihm ein paar zeilen über den film zu schreiben, und ich hab mir gedacht, daß euch das vielleicht auch interessieren könnte:

Gleich mal vorweg: toll revolutionär und das Leben verändernd ist er nicht, und du wirst auch nicht rauskommen und sagen " das ist der beste Film, den ich je gesehen hab", aber wahrscheinlich "das war recht unterhaltsam"
Mir hat er relativ gut gefallen, und werd ihn mir nochmal anschaun, wen ich jemanden find, der mit mir hingeht...
Story-mäsig ist er, wie jeder andere Actionfilm, in gewissem grade vorhersehbar. Die Special Effects sind allesamt recht gut, aber ich hab den Eindruck, daß sie einen Filter oder so drüber gelegt haben, damit sie ein bisschen trashig aussehen (special effects sind von ILM, d.h. die sind an sich in der Lage, das super zu machen). Der Beginn von dem Film untermauert das in meinen Augen auch, weil die ersten 10 - 15 Minuten sind vollkommen in schwarz weiß gehalten, und erinnern an alte Monster-schinken (an denen sich der Film auch orientiert).
Wenn man zuerst hört, daß in dem Film Frankenstein (+ sein Monster), Dracula, Werwölfe und Dr. Jekyll & Mr. Hyde vorkommen, stellt man sich den Film unweigerlich als nur losezusammenhängenden Fleckerlteppich vor. Das ist aber zum Glück nicht der Fall, und es ist im Hintergrund eigentlich eine bestechende Logik.
Aber wovon der Film meiner Meinung nach am meisten lebt (abgesehen natürlich von der Action) sind die Charaktere, von denen einige nicht wirklich das sind, was man sich im vorhinein erwartet (und das ist sehr positiv gemeint). Was der Film auch macht, ist, das traditionelle Actionfilm ende zu nehmen, und dem eine kleine Wendung zu geben, die zwar überraschend kommt, aber im nachhinein gesehen eigentlich ziemlich logisch ist, und in den Dialogen immer wieder darauf hin gedeutet wird.
Alles in allem ist der Film ein düsterer, aber spaßiger Actionkracher. Nicht unbedingt ein Film, den man noch in 20 Jahren bewundern wird, aber sicherlich einer der besseren Action/Abenteuer-Filme der letzten Jahre (was bei filmen wie Tombraider 1+2 kein Kunststück ist)

Comments

• dukemdukem Trainee
    ich weiss nicht wie die anderen das sehen, aber ich bin doch dankbar für diese einschätzung des films die einem ca vermittelt was man zu erwarten hat ohne spoiler. von daher ist dein bericht schonmal sehr gut geschrieben finde ich vor allem weil mich der film interessiert :)
Sign In or Register to comment.