Issues with your account? Bug us in the Discord!

Spiele Entwicklung

135

Comments

• Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B](auf eine email würd er schon relativ schnell reagieren) [/B][/QUOTE]Danke für den Hinweis! Er hat tatsächlich schnell reagiert. :)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    np, man hilft doch gerne ;)
  • ChickyChicky Moderator
    Ich finds immer wieder toll, wie das hier so alles einfach nur [b]FUNKTIONIERT[/b]

with best Regards

Chicky
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Kurz will ich mich hier auch mal zu Wort melden:

Ich hab keine Talente oder gar Erfahrungen in Bereichen, die für ein solches Vorhaben nötig wären. Und ob ich Zeit für sowas hätte, ist nochmal 'ne ganz andere Geschichte. Ich bin aber gespannt was sich hier entwickelt.

CU Falcon

P.S: Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es genug SpaceSims auf dem Markt gibt, ganz im Gegenteil...
    [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]P.S: Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es genug SpaceSims auf dem Markt gibt, ganz im Gegenteil... [/B][/QUOTE]... der Nachteil der heutigen Spieleindustrie im Vergleich zu der vor 10 Jahren ist, dass heute das Angebot größer ist als die Nachfrage.

Das heißt, man bedient entweder ein Genre, wozu es wenige Produkte gibt oder man macht ein so gutes Produkt, dass es besser ist als genregleiche Produkte.

Deswegen wollte ich nicht unbedingt SpaceSims machen, aber das ist für den Anfang vielleicht doch das Beste Genre (vom Aufwand und auch vom Erfahrungsschatz her).

Ist noch jemand Programmierer oder Grafiker/Modeller?
    Das Problem, daß SpaceSims momentan haben, ist, daß man, um sie zu spielen, einen joystick benötigt (in den meisten fällen).
    während vor einigen jahren noch ein großer prozentsatz der spieler bereit war, sich einen joystick zu kaufen, sind mit der verbreitung von PCs in den Haushalten immer mehr "gelegenheits spieler" dazugekommen. Leute, die kein geld in zusätzliche hardware stecken wollen, sondern lieber mit dem, was sie haben (maus+tastatur) spielen wollen. Deshalb auch der Boom von First Person Shootern und Strategie spielen in den letzten 5 jahren.
    Es ist ganz einfach so, daß eine space sim / flugsim, sich das Zielpublikum selbst einschränkt.

Was man bräuchte, wär einerseits ein Spiel, daß die Leute dazubringt, sich einen Joystick zu kaufen, und andererseits billigste Joysticks. Und zwar nicht 30 Euro, sondern 10 Euro, so daß auch leute zugreifen, die normalerweise nicht im traum daran denken würden, für sowas geld auszugeben.
  • ChickyChicky Moderator
    Na aber Rubber ^^

also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich noch nie einen Joystick an meinem PC hatte ( an meinem Amiga damals schon; lasset ihn selig ruhen )

Und trotzdem habe ich vor allem Freespace und Freespace 2 und Schleichfahrt und was weiss ich noch gegambelt.

Ich bin der Meinung, dass man keinen Joystick für ein solches game braucht. Jedenfalls habe ich noch nie so ein Teil benötigt.

Regards

Chicky

P.s.: Allerdings, cool sind die Teile ja schon hihi
  • ChickyChicky Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]
    Deswegen wollte ich nicht unbedingt SpaceSims machen, aber das ist für den Anfang vielleicht doch das Beste Genre (vom Aufwand und auch vom Erfahrungsschatz her).

Ist noch jemand Programmierer oder Grafiker/Modeller? [/B][/QUOTE]

Wer sagt denn, dass es eine reine Space-Sim sein soll ??? Wäre es nicht besser in die Richtung zu gehen, in die ITF ging ???

Damit Meine ich Aufstieg zu Captain, Admiral und so weiter... und diesen Aufstieg entsprechend aufwerten. Was das genau bedeutet, sollte vielleicht im Internen Forum besprochen werden, denn es ist eine Idee, von der ich nicht weiss, ob ein anderer Sie schon mal vorgeschlagen hat.

Andere Frage:

Steht das Forum schon ??? Wenn Nein setze ich das Ding auf.

Regards

Chicky
  • FalconFalcon Elite Ranger
    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]
    Ich bin der Meinung, dass man keinen Joystick für ein solches game braucht. Jedenfalls habe ich noch nie so ein Teil benötigt.
    [/B][/QUOTE]

Da werden die Meinungen wohl weit auseinandergehen. Ich kann mir eigentlich keine richtige SpaceSim ohne Joystick vorstellen.
    Mittlerweile hat sich in Sachen Maussteuerung im Genre zwar einiges getan, aber wirklich angefreundet habe ich mich damit noch nicht. Ich bevorzuge auf jedenfall den Joystick, nicht zu letzt trägt er irgendwie auch ein bißchen zum richtigen Feeling bei. Für mich gehört SpaceSim und Joystick einfach zusammen. Vielleicht ist das aber auch noch ein persönliches Problem und die breite Masse würde auch per Maus spielen, keine Ahnung?

CU Falcon

P.S.: Fresspace2 mit Maus ...schauder...;)
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    Joystick muss schon sein :D
    das Gefällt mir z.n auch an Freelancer nicht das es da nur ne Maussteuerung gibt. kann mich damit nicht anfreunden;)
  • ChickyChicky Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]
    P.S.: Fresspace2 mit Maus ...schauder...;) [/B][/QUOTE]

Ätsch ich habe Freespace 2 mit Tastatur gegambelt *g*.

Aber wer weiss, vielleicht lege ich mir irgendwann mal 'n Joystick zu *lol*
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    Hatte mir damals mal "Rouge Squadron" gekauft und dann 2 Tage danach den Joystick:) und Spiele seitdem so viele Spiele damit wie möglich. .B. auhc gerne mal Rennspiele oder Jump'nRun (Rayman2 :D )
    Mein erster Joystick war für "Rebel Assault" und "X-Wing" (das ging zwar mit maus, aber war so gut wie unmöglich zu fliegen ;) )
    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]Steht das Forum schon ??? Wenn Nein setze ich das Ding auf.[/B][/QUOTE]Nein, ich hatte derzeit noch keine Zeit, eines einzurichten (Prüfungszeit steht kurz bevor). Also das Problem bei mir ist ein passender Server. Hab derzeit nur einen ohne CGI.
    Wenn Du oder RubberEagle das jetzt erstmal übernehmen könntet, wäre es super!

@Joystick: Wenn man nur vier Tasten belegt und die Z/ZA-Achse nicht unbedingt braucht, können sich interessierte Kunden auch einen für 10Euro besorgen.
    Ich selbst bin aber seit Flugsimulator Version4 ein eindeutiger Joystickfan (wie Alpha). ;)
  • Ich ebenfalls...hab hier noch das komplette F-16 Set von CH inklusive Pedalen rumstehen...ja...die große Version :D

Im Zeichen der Zeit sollte das Teil aber auf jeden Fall ne Mouse-only Steuerung haben. Ich finds immer superfrech, wenn Hersteller verlangen, dass man sich diese und diese Hardware zulegt...ich mein, wenn's nicht anders geht (wie z.B Splinter Cell und GF2MX) ist's verständlich...aber ne Maussteuerung sollte optinal mit rein...
    Maus und/oder Tastatur steuerung. Eine Maussteuerung is imho sehr schwer hinzubekommen. Machst du's so, daß wie bei einem FPS nur die bewegungn zählt, oder ist die Steuerung des schiffs von einem "Cursor" abhängig, den du mit der maus bewegst?. Und dann das aus balancieren etc...

wg. forum: wenn, dann würd ich da ein eigenes board machen (nicht so wie bei der mod-central, daß ich einfach ans FL-mod board drangehängt hab).
    Dafür brauch ich aber eine neue DB aufm server, und da muß ich erst den admin anhaun.. (er könnt uns dabei vielleicht auch einen eigenen "webspace" geben, der mit einer anderen url angesprochen wird). Muss da aber erst mal nachbohren, ob er das machen kann...
    [B](er könnt uns dabei vielleicht auch einen eigenen "webspace" geben, der mit einer anderen url angesprochen wird). Muss da aber erst mal nachbohren, ob er das machen kann... [/B][/QUOTE]Das wäre super!
    ich werd schaun, was ich tun kann... muß den eh mal wieder anraunzen (wegen was anderen)
    soda:
    Webspace sollte in kürze zur verfügung stehen, ich werd dann auch gleich ein forum installieren.
    Wenn jemand vorschläge für eine bezeichnung hat (nur etwas, mit dem man den webspace, die datenbank, und mögl. eine no-ip adresse bezeichnen kann): ich werd morgen im laufe des vormittags die "Erinnerungsmail" mit allen Daten an den webmaster wegschicken.
    [B]Webspace sollte in kürze zur verfügung stehen, ich werd dann auch gleich ein forum installieren.
    Wenn jemand vorschläge für eine bezeichnung hat[/B][/QUOTE]Hervorragend!

Spontaner Vorschlag für Arbeitsname: PULS (einfach zu merken, ohne "Verpflichtung" für ein bestimmtes Thema)
    [size=1]wen's interessiert, den [url=http://perry-rhodan.net/information/nathan/begriffe/puls.html]Begriff[/url] habe ich von der SciFi Serie meiner Kindheit[/size]
    hui, PR sollt ich auch mal weiter lesen...

werd die mail gleich wegschicken ;) (puls is um einiges besser, als was ich sonst verwendet hätte: ussp (unnamed (oder unbenanntes) space sim projec(/k)t)
    soda, mail is jetzt weg, mit etwas glück könnte das forum ende der woche stehen... (kommt ganz drauf an, wie seine arbeitslast aussieht)
  • Ich hab grad sehr doof ausgeschaut, weil ich zuerst PLUS gelesen hatte... :D

...Puls ist gut...ich wäre aber dann doch für "e" hinten dran....schaut stylischer aus...
    hm, ich muß sagen, mir gefällt puls mit ohne e besser ;)

mehrere gründe:
    [list=1]
    [*]Es sieht so mehr nach abkürzung aus (und is sicherlich auch einfacher, als solche zu verwenden)
    [*]erwartet man heutzutage, daß es PULSE geschrieben wird. Das das E nicht da ist, lässt es (zumindest für mich) ausgefallener aussehen
    [/list=1]
    is aber alles nur persönliche präferenz ;)
    [QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
    [B]Ich hab grad sehr doof ausgeschaut, weil ich zuerst PLUS gelesen hatte... :D[/B][/QUOTE]Auch nicht schlecht, denn PLUS = Positiv = Optimismus = Gutes Gefühl *g*
    Also puls lassen, so haben wir eine Tendenz zum Verwechseln und damit einem positiven Gefühl. :D

Im Ernst. Rubber, such Dir was aus, da Du ja derjenige bist, der die Domain einrichtet.
    Ich geb da jetzt einfach meine Stimme für "puls" ohne e.
    Ich darf mir was aussuchen?:D
    Dann wähl ich.. hm... ja, genau! "Kaschperl und Pezibär":D

na, hab ja die mail schon lange weggeschickt, und das lief auf puls ohne e ;)
  • Gute, dann vote ich jetzt auch für "Puls ohne e"... :D
    webspace wird gerade angelegt, vielleicht komm ich sogar heute noch dazu das forum zu installieren (kanns nicht genau sagen, weil ich heut am abend weggeh, und entweder is der webspace lange genug vorher fertig, daß ich zeit hab, daß forum zu konfigurieren, oder eben nicht....)
    ok, noch ein kleines update:
    Webspace, FTP zugriff und Datenbank sind angelegt, nur hat mein lieber freund vergessen, wie man einen datenbank user anlegt, und das muß er erst nachschaun. Dazu kommt er aber leider heute nicht mehr, das wird er erst am sonntag machen können.....
  • ChickyChicky Moderator
    *g*

Klingt schon recht gut :)

:):):):):):):)

with best Regards

Chicky
Sign In or Register to comment.