RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
an sich is es so, daß du vertraglich für diese firma arbeitest, und im rahmen der tätigkeit 3dmodelle, sounds, was auch immer machst.
"Angekauft" wird nix, weil dann sehr wohl das problem des geistigen eigentums besteht. Das "ankaufen" wäre allerdings im grunde genommen nur ein Lizenz-erwerb, das Intellektuelle eigentum verwenden zu dürfen.
(übrigens, warum ich noch nicht gesagt hab, daß ich dabei sein will: ich seh da ein eher großes problem damit, daß ich in einem anderen land bin, wo's eine andere gesetzeslage gibt...)
Ich habe im USF Forum gelesen, dass es in der Zwischenzeit auch in der Spieleindustrie Firmen gibt, die Angestellte haben, die von zu Hause aus arbeiten.
Natürlich wäre das in unserem Projekt so, dass es erstmal keine Bezahlung geben würde. Dennoch sollte man die Arbeit in einem vertraglichen Rahmen für die gegründete Firma tun. Inwiefern die österreichische Rechtslage in diesem Gebiet von der deutschen abweicht, kann ich derzeit nicht sagen.
@BS: Zeitdruck und zweitens werden noch sicher einige diesbezügliche Fragen auf uns zukommen, die wir jetzt noch nicht sehen.
[QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
[B]Da sagt man einen Satz, der von einem Vorlonen stammen könnte und plötzlich sagt keiner mehr was ^^ [/B][/QUOTE]Hehe, so ist das mit den jungen Völkern, haben zuviel Respekt vor den Alten. ;)
Im Ernst, für meinen Teil kann ich sagen, dass derzeit einfach nichts spruchreif für diesen Thread ist. Ich versuche, meine Ideen für ein potentielles Projekt zu ordnen und mal so aufzuschreiben, dass das auch für andere verständlich ist. ;)
Derzeit spreche ich noch mit meinem Bruder ab, was mit seiner Grafikengine möglich ist bzw. sein wird/geplant ist. Die Physikengine dazu ist noch in Planung.
Fragen hatte ich ja bereits gestellt, und so wie es aussah, zeigten BlackSheep und RubberEagle grundsätzliches Interesse, LoH vorsichtiges Interesse. :) Allerdings braucht man erstmal einen Grundstock, bevor man wirklich anfangen kann, zu designen, arbeiten etc. Der Grundstock ist nunmal eine Engine, die entweder bezahlt sein will (Unreal, Quake, etc) oder entwickelt sein will.
Vorher ist eine Ideensammlung möglich, wozu zum Beispiel Plot, Missionen, Bedienung im groben Rahmen zählen.
Um mich um wirtschaftliche Fragen zu kümmern, was eine Firmengründung betrifft, habe ich momentan leider zuwenig Zeit und es erscheint mir noch zu verfrüht.
Nichtsdestotrotz: Die chinesische Weisheit [i]"Wenn man etwas erreichen will, muss man es einfach irgendwann mal anfangen."[/i] gilt hier ebenso wie überall.
Wir könnten ja schonmal groooooooooooob hier unsere Gedanken äußern, was Setting und so betrifft. Ich mein, wir kommen alle aus der SciFi-Ecke, von daher würd ich auch in der Ecke verbleiben.
Was sich halt auch anbietet, wäre eine Weltraumballerei...weil da eben auch einige Erfahrung mit dem Missionsdesign und so was haben. Auf was ist denn die Engine deines Bruders ausgelegt?
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]Was sich halt auch anbietet, wäre eine Weltraumballerei...weil da eben auch einige Erfahrung mit dem Missionsdesign und so was haben. Auf was ist denn die Engine deines Bruders ausgelegt? [/B][/QUOTE]Ursprünglich für eine U-Boot-Sim, aber die Objektbehandlung ist für Raumschiffe gleich. Also es geht schon in die Richtung von Steuern von Vehikeln, insofern würde es da passen.
Allerdings gibt es einige halbwegs gute Raumsims (z.B. Homeplanet, Projekt Freedom (von diesem Monat), X² ist eher eine WiSim) und das Interesse ist nicht allzu berauschend (zumindest hier in DL), wenn man nicht eine StarWars oder Bab5 Lizenz in der Tasche hat ...
... wegen Ideen ... das ist halt ein offizielles Forum und für praktisch jeden, der hier mal vorbeischneit, zugänglich. Besser wäre ein eigenes, kleines unbekanntes oder geschütztes Forum.
Btw, Musik könnte auch schon vorher geschrieben sein. ;)
Ich habe letztens mal den Gladiator Soundtrack gehört.Der ist ja bombastisch, mit schönem Chor und einer schönen Frauenstimme im Hintergrund. Hast Du eventuell die Möglichkeit bzw. drüber nachgedacht, eine Sängerin mit in Deine Werke einzubinden?
Jepp hab ich und auch vor. :) Ich mach ja grad mit Alpha 1 einen IFH Trailer für Bewerbungen fertig, da werde ich vielleicht noch ne richtige Flöte und einen richtigen Chor aufnehmen. Die sind zwar "nur" zu dritt, aber solche Sachen nimmt man ja auch direkt achtmal auf... :D ...abgesehen hat eine von denen so eine hammergeile Stimme, die werd ich auf jeden Fall auch nochmal irgendwo benutzen. Und dann ist da noch ne Freundin, bei der ist das einzige Problem, zeitlich nen passenden Aufnahmetermin zu bekommen. Also...Sängerinnen (...errr..."nur" Sängerinnen) und Aufnahmelocations sind kein Problem.
Allerdings...es wäre aber ziemlich gewagt, einen Soundtrack zu schreiben, bevor das Projekt überhaupt steht. Für ne Demo ist das ja ok, mal 5 Minuten so abzuliefern...aber ein kompletter Score käme schon mindestens auf 30 Minuten. Das ist mit argem Zeitaufwand versehen und abgesehen davon würd ich mir in dem Fall erstmal die EWQL, also ne fette Orchesterlib zulegen (1000 Ocken) zusammen mit nem zweiten fetten Rechner (zum Glück kann man da an der Graka sparen).
Aber zurück zu dem Spiel...es sieht derzeit aus, dass es das klügste wäre, in die Ego Shooter Ecke zu gehen...aber da gibts wohl so derbe viele, dass man in der Masse sang-und-klanglos untergehen würde. In der Technikecke von Epic Software können wir eh nicht landen, da fehlt Erfahrung und Geld. Ich denke schon, dass Space-Sims ne gute Wahl wären. Es mag zwar weltweit nicht Millionen von Spielern geben, aber es gibt neben Homeplanet und X2 auch verdammt wenig Spiele, die im Weltraum spielen. Und vielleicht würden wir mit nem Release vielleicht exakt ne Wendekurve erwischen, die wir vor ein paar Jahren in der Adventureecke hatten, in der es ja doch hieß, sie würden sang-und-klanglos verschwinden.
Ich denke, als Einstieg sollte es schon etwas eher einfaches im Stile von FreeSpace oder Wing Commander sein. Da ist man noch eingeschränkt genug, dass man sich auf Spielbarkeit konzentrieren kann...und wie gesagt, so ziemlich jeder hier hat damit Erfahrung...und wahrscheinlich nicht nur im Bereich von Modeln und Texturen oder Sounden, sondern wahrscheinlich ebenso von Mission Design, Skripts, etc...
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
Bescheidenheit ist eine Zier (weiter kommt man ohne ihr ... für später aufheben ;) )
Das mit den Sängern klingt gut. Und das Du keinen kompletten Soundtrack schreiben willst, leuchtet mir ein.
Einen Ego Shooter zu machen, wäre unsinnig. Ich habe mir die E3-Videos zu Half-Life 2 und Battlefield 2 angesehen. Da haut es einen weg, was mit der Physikengine möglich ist (dazu gehören - für mich als Werkstoffwissenschaftler - auch die Materialeigenschaften, so dass zum Beispiel eine Wellblechwand für Pistolenkugeln durchschießbar ist, eine ordentliche Stahllegierung aber nur für Panzerfäuste bei richtigem Einschusswinkel). Und was die Grafik da zaubert, ist tatsächlich fotorealistisch.
Half-Life 2, Battlefield 2, Brothers in Arms, FEAR, Star Wars: Republic Commando, STALKER, MoH: Pacific Assault, Splinter Cell 3, Call of Duty: United Offensive, Joint Ops: Typhoon Rising
... um einige der "neuen" zu nennen.
Also Du hast vollkommen recht, ein Weltraumshooter oder ähnliches ist da schon besser. Ich dachte an etwas artverwandtes.
Der ESA Chef Doug Lowenstein sagte, dass die Grafik/Physik mittlerweile zum guten Ton gehört (Grundvoraussetzung) und nun bald wieder mehr auf Spieldesign, Hintergrundstory, Charaktere sowie alternative Eingabegeräte wert gelegt werden wird.
Nach dem Studieren der Vita einiger Großen und auch kleinen Firmen nochwas generelles: Wir sollten erstmal probieren, mit bescheidenen Zielen etwas auf die Beine zu stellen (wie BS das schon angedeutet hat). Wenn das gut funktioniert, können wir die Ziele und Designwünsche etc erweitern (wie RubberEagle meinte ;) ).
[size=3][b]Kann mir jemand Tipps geben, ein Forum einzurichten, damit ich mich mal drum kümmern kann?[/b][/size]
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
Also zu allererst: ich hab mir deinen post noch nicht zur gänze durchgelesen, daß is jetzt nur eine reaktion aufs forum-einrichten.
Was du brauchst, is ein hostingservice/webserver der PHP/ASP/JSP/wasauchimmer unterstützt, und auch datenbanken (MySQL). Gratis forensoftware schwirrt genug im netz herum ;)
(Ich hab ja das glück, daß ein freund von mir webmaster/systemadministrator bei einer kleinen firma is, und mir dort am server einen gratisaccount mit allen möglichen klumps zur verfügung gestellt hat)
Was, gibts jetzt schon Zoff wegen den möglichen Positionen? :D
Ich denke, dass wird eh später alles klar werden...wie lang ist jeder von euch eigentlich schon bei dem ganzen PC-Spiel, Modgewinsel dabei?
Ich fände es sowieso mal gut, wenn jeder hier mal ne richtige Referenzliste und Skills tabellarisch postet...jetzt mal rein, um nen richtigen Überblick zu behalten, wer was kann...und damits nachher nicht Zoff gibt, wie "ich bin dafür verantwortlich, ich dafür"...z.B. so:
-FreeSpace 2 modding (seit 1999)
-I've Found Her / audio (2002)
-Baphomets Fluch 2.5 / Sound Design (2003)
-Radio Exlex / alles im Rundfunkbereich (2003)
Ich muss ehrlich sagen, ich hab tierisch Schiss davor, dass, falls wir etwas auf die Beine stellen, sich jemand querstellt und sagt "Nein, ich will das anders machen". Dann ist dann noch die Frage, WER IST DER PROJEKTLEITER? Ohne läufts nicht. Würdet ihr alle denn damit zurecht kommen, wenn z.B. euch Richard sagt "Konzentrier dich auf das Model und die Hälfte davon lassen wir weg" oder "schreib die Musik um, die Trompeten sind scheisse" oder "du hast für die Textur 54h gebraucht, sie trotzdem scheisse!"
Ich denke, das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Von daher ist die Akzeptanz eines Projektleiters wohl mit oberste Priorität. Nach meiner Erfahrung sollten das nicht die jüngsten einer Gruppe sein. In dem Team von BF 25...der Projektleiter ist mit seinen 18 Jahren zwar schon sehr reif, aber erlaubt sich immer noch Fehltritte, für die wir IceFire in TBP gelyncht hätten.
So, aber wer würde das jetzt machen...wir stehen quasi alle auf einer Stufe, kommen alle aus dem Mod-Bereich...
...wobei ich jetzt mal ganz bewusst auf Richard gucke, weil er die Diskussion hier losgetreten hat ;)
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
@roi: mir hat's immer gesagt, daß es die PMs nicht abschicken kann, weil deine inbox voll ist.
@chicky: kein problem, solang du etwas mehr zeit hast ;)
@rest: der Kommentar unseres OberEinauges kam daher, weil er ja in der zeit von Sommer 2003 bis Anfang 2004 "producer" beim FL mod war, nur aufgrund von RL-problemen leider ab herbst 2003 so gut wie keine freizeit mehr gehabt hat.
@Ego-probleme: Ich denke, daß wir alle so weit sind, daß wir gerechtfertigte Kritik ohne größere probleme wegstecken können (sicherlich, zu erst mal für 10 minuten in ein kämmerchen gehen und vor sich hinmeckern, aber dann, wenn man eingesehen hat, daß da was wahres dran ist, wieder mit vollem eifer zurück an die Arbeit)
Wg. Projektleiter: was meinst du damit? Ich hab bei meinem Mod 2 verschiedene Positionen: den Producer, und den "(creative) Director". Producer is der, der die leute anscheißt, daß sie gefälligst was tun sollen. der Director ist der, der bestimmt, was sie tun sollen. Ersterer ist Organisationalistisch, der andere kreativ.
Skills:
nicht wirklich was. Höchstens bisschen werbung machen für ifh etc. Sounds cpaturen für ifh. Hatte mich mal mit texturioetren versucht für tbp... wurde aber nicht wirklich was und habs dannbleiben lassen.
Referenzen:
- IFH Soundcapture Arbeiten sein ca 2001
Könnte also net wirlich soo viel beitragen denke ich...
In Firmen der Softwarebranche kann der Projektleiter ganz unterschiedliche Positionen einnehmen, von Programmierer, über Designer, über mehrere Funktionen; oder einfach nur "Chef" sein (wirtschaftlich und personaltechnisch gesehen). Je nach Können und Zusammensetzung des Teams.
Was mich betrifft, würde ich mich als Game Designer (Bedienung, Missionen, Features die rausgelassen und reingenommen werden, Musik, etc) gern einbringen.
Ich [i]würde im Fall des Einverständnisses[/i] auch die Rolle des Projektleiters übernehmen. Darunter verstehe ich, dass er die Fäden zusammenhält, was das "Tagesgeschäft" an sich, aber auch das Projekt selbst betrifft (eben als Game Designer).
-------
Erfahrungen in Buda5:
Praktisch gesehen hatten wir bei Buda5 keinen Chef, der über alles herrschte, sondern jeder hatte sein Gebiet (z.B. Scripter A - Scenario A, Scripter B - Scenario B). In Brainstorming Sitzungen (IRC) wurden dann neue Ideen zusammengetragen bzw. Probleme gemeinsam geklärt.
Für einige Scriptaufgaben habe ich gelegentlich Scripter "angeheuert", die einfach ein bisschen Arbeit abnahmen, für Grafiken genauso.
Wir waren sozusagen ein mehrköpfiges "Lead-Team" (3 Leute) und haben Entscheidungen zusammen getroffen. Lediglich bei einzelnen Scenarien hatte der jeweilige Leiter den Hut auf und die anderen Leadmitglieder waren dann Scripter. Bei mir war das eben die Mission Collection.
Die Modeller bekamen dann den Auftrag von dem jeweiligen Scripter, benötigte Modelle zu erstellen. Unsere Modeller waren meist aber so motiviert, dass sie selbstständig nach Lust und Laune Modelle erstellt und die vorher schon eingebracht haben, bevor Scenarios da waren.
Eigentlich hätte so noch mehr rauskommen können, aber es gab bei allen unserer Scripter den Hauptfaktor "Zeit", der das verhinderte (Arbeit, Schule, Studium, Armee, private Verpflichtungen -> rL(tm) eben). Zusammen mit den Problemen, die durch die Scriptsprache von I-War 2 hervorgerufen wurden, sind viele geplante Dinge einfach nicht in den bisherigen Szenarien erschienen. Selbst designte und geplante, teilweise sogar schon geschriebene (aber nicht zur Zufriedenheit beendete) Szenarien wurden gestrichen/auf Eis gesetzt. (bsp. ehem. X-Mas Mission, Kampagne)
Sowas will ich durch ordentliche Planung und Abwägung auf alle Fälle gering halten, wobei aber die Motivation bei diesem Projekt ganz anders sein dürfte als bei dem Mod, da dies ja einen Teil des rL(tm) darstellt.
-------
Gute Idee von Black Sheep mit den Angaben. Ich mache eine kleine Excel Tabelle, wodurch wir eine Übersicht jedes Interessierten haben. Wer also Interesse hat, kann die folgenden Infos hier posten oder mir per Mail zusenden:
[list][*]1. Name
[*]2. Geburtsdatum (danke @BS) Ergänzung: Die Daten per Email werden von mir natürlich vertraulich behandelt & nicht an Dritte weitergegeben!
[*]3. Berufliche Laufbahn
[list=a][*]Ausbildung (beendete, im Falle auch begonnene & nicht beendete)
[*]Weitere Berufslaufbahn (ganz grob, ohne Jahreszahlen oder Angabe der Firma, nur die Dauer (in Jahren oder, falls erforderlich, in Monaten))[/list=a]
[*]4. Praktische Erfahrung im Bereich Spieleerstellung (falls vorhanden)
[list=a][*]Tätigkeit (Producer, Programmer/Scripter, Designer: Missionen, Musik, Grafik, GUI, Modeller, Promoter und so weiter)[*]Zeitraum[*]Hobby oder Professionell (kann ja sein ... ;) )[*]Vorweisbare Referenzen[/list=a]
[*]5. Bereich Spiele[list=a][*]Lieblingsgenre[*]Lieblingsspiele (max 3)[*]Tendenzielles Spielverhalten:
(c1) Lang, alles ausprobieren & Schwierigkeitsgrad normal/hoch;
(c2) möglichst schnell durch, leichter Schwierigkeitsgrad;
(c3) von Spiel zu Spiel [b]SEHR[/b] unterschiedlich[/list=a]
[*]6. (Kreative) Hobbys: Bitte nicht zu allgemein, also z.B. bei Lesen die Genres mit angeben -oder- bei Photografieren die Lieblingsmotive & technische Ausstattung -oder- bei einer Sammlerleidenschaft (;) @Moderator ) die Art der Sammlungsstücke/Menge & Verwendung -oder oder-.[/list]Das hört sich für unseren Rahmen vielleicht etwas bürokratisch an, ist jedoch für eine Übersicht wirklich hilfreich.
[u]@RubberEagle betreffs PMs:[/u]
Danke für den Hinweis, es sollte jetzt wieder gehen. Du kannst mir auch Emails schicken, die aber bitte mit einem aussagekräftigen Betreff versehen wie "[Spieleentwicklung] ..." (siehe auch PM).
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
Baaaaaaaaaaah!!!!!!! Müßts ihr immer so viel schreiben??? Mein armes, altes hirn kann doch nicht mehr so viel informationen auf einmal verarbeiten....
Wg. PMs: hab gestern deine 2te PM noch bekommen, war aber zu fertig, noch was zu unternehmen (außer einer antwort, daß ichs gelesen hab, aber zu fertig bin, noch was zu unternehmen, die natürlich zurückgeschleudert wurde;) )
2. Alter: 24,33
3. Berufliche Laufbahn
Ausbildung:
AHS (Allgemein Höherbildende Schule) mit Matura (Abitur)
Kolleg für EDV und Organisation
Weitere Berufslaufbahn
Ferial Praxis bei einem bekannten internationalen Unternehmen. (wo ich hauptsächlich datenbank klumps gemacht hab)
kurz in einer bank, kurz in einem supermarkt
Bei einer "Technologieberatungs"firma Java/JSP programmierer.
5. Bereich Spiele
Lieblingsgenre: Space sims
Lieblingsspiele: TIE-Fighter, Schleichfahrt, Fallout
Tendenzielles Spielverhalten:
von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
6. (Kreative) Hobbys:
Lesen (SciFi)
Schreiben (SciFi)
3D-Modelle (Raumschiffe, (relativ)Low-Poly([url=http://members.chello.at/rubbereagle/viper_light2.jpg]letztes Modell(1 Jahr alt)[/url], [url=http://members.chello.at/rubbereagle/viper2_wip2.html]aktuelles Modell (noch in arbeit, vorsicht, viele Bilder)[/url])
Habs Richard zwar schon geschickt, aber der Vollständigkeit halber hau ichs hier auch noch rein:
1. Johannes Danny "Yogi" Löschner
2. Alter: 3. Januar 1983...=> 21...bringt in dem Format mehr, als "nur" das Alter, oder? ...ich meine...die Zeit steht nicht immer still...
3. Berufliche Laufbahn
Abitur...sonst könnt ich hier nix hinschreiben
FWDL (ohne jeglichen kreativen Einsatz), Praktikum Radio Exlex (8 Monate)
4. Praktische Erfahrung im Bereich Spieleerstellung (falls vorhanden)
Sound Designer, Composer, Missionsdesigner, Projektleiter, Skriptschreiber, Sprecher, Kritiker, "aus-der-Scheisse-Zieher"... :)
seit 1998
Hobby
Babylon 5: "I've Found Her"; The Babylon Project (FreeSpace 2); diverse Musikstücke, Radiosendungen und Hörspiele kann ich gern schicken :)
5. Bereich Spiele
Lieblingsgenre => (Flug)simulation, Action
Lieblingsspiele (max 3) => System Shock 2; Raven Shield; FreeSpace 2
Tendenzielles Spielverhalten: c1 => jaaaa, ich hab Ausdauer...
(c1) Lang, alles ausprobieren & Schwierigkeitsgrad normal/hoch;
(c2) möglichst schnell durch, leichter Schwierigkeitsgrad;
(c3) von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
6. (Kreative) Hobbys:
-Kindern den Judounterricht so beibringen, dass es ihnen auch Spaß macht (ist das kreativ?)
-kritisieren (ah...diese Battles mit Oleg....)
-...der Rest wäre die ganze Audiogeschichte, was ja im Grunde ein Hobby ist....
Hört sich mal wirklich bürokratisch an ^^ Sind wir schon auf dem Weg zum Wirtschaftsunternehmen ??? Naja, wie dem auch sei *g*
* 1. Armin Pratz ( auch genannt Chicky und Cyclops )
* 2. 17.12.1974
* 3. Berufliche Laufbahn
1.Abgeschlossene Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Aufgrund von Gesundheitlichen Problemen 2. Ausbildung zum sogenannten Informatikkaufmann
2. Seit der Ausbildung im Netzwerksupport sowie im User-Helpdesk und Integration tätig. Leider zur Zeit aufgrund Stellenmangels seit zwei Monaten wieder Arbeitslos ( wobei ich aber versuche dies zu ändern )
* 4.
1. Tätigkeit: Kurzzeitig Producer beim Freelancer Mod wobei ich dort aufgrund Zeitmangels nicht wirklich viel bewegen konnte.
Der versuch beim Freespace - Mod das texturieren zu lernen. Auss organistorischen Gründen ( Die Modgruppe damals war irgendwie zerstritten ) habe ich dies dann vorzeitig abgebrochen und ausserdem erkannt, dass texturieren für mich nichts ist.
2. Ging ca. ein halbes Jahr ( Freelancer, ebenso beim Freespace - Mod)
3. Forenaufbau und Forenbetreuung von Onlinecommunities: [url]www.whiners-inc.de[/url]
Ein klein wenig Flashfilm-Entwicklung:
[url]www.savage-troop.de[/url]
4. Meine Beste Referenz ist Firstones *g*
* 5. Bereich Spiele
1. MMoRPG
2. Anarchy Online, City of Heroes, Freelancer
3. Tendenzielles Spielverhalten:
(c3) von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
* 6. (Kreative) Hobbys: Astronomie, wenn ich Glück habe werde ich evtl,. ab heute Abend die Programme des Laupheimer Planetariums mitgestalten. Doch das steht noch nicht ganz genau fest.
Filmmusik sammeln, dabei jedoch nur solche Filmmusik, die auch wirklich gut ist ( Orchesterfilmmusik, wenn man es genau nimmt )
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]-kritisieren (ah...diese Battles mit Oleg....)
[/B][/QUOTE]
Da haste mir immer noch net das Log-File geschickt *neugierigbinn*
;)
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]Die hab ich leider auch nicht mehr...XP hab ich zwischendurch neu draufgemacht und das ist das Log mit raufgegangen. [/B][/QUOTE]
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, deine Festplatte (n) in Partitionen einzuteilen :)
Ich sollte vielleicht eher drüber nachdenken, solche Daten nicht auf meiner XP-System Partition abzulegen... ;)
Richard, wie siehts aus? Wieviel Leute haben wir jetzt zusammen?
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]Ich sollte vielleicht eher drüber nachdenken, solche Daten nicht auf meiner XP-System Partition abzulegen... ;)
[/B][/QUOTE]
Hm.. nein, ich glaub, das is doch etwas zu revolutionär ;)
[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
[B]Richard, wie siehts aus? Wieviel Leute haben wir jetzt zusammen? [/B][/QUOTE]Ihr drei aus dem Forum steht in der Liste ;) .
Ich hätte gern noch Informationen von Alpha und LoH (letzterer wird wahrscheinlich solche Infos nicht gern veröffentlichen, aber Du kannst ja per Email das beantworten, was nicht in den Datenschutz reinfällt wie Hobbys, Referenzen etc).
RubberEagleWhat's a rubber eagle used for, anyway?
LOH is, so viel ich weiß, momentan privat sehr ausgelastet, kann sein, daß das einige zeit dauert, bis er wieder hier reinschaut... (auf eine email würd er schon relativ schnell reagieren)
Comments
"Angekauft" wird nix, weil dann sehr wohl das problem des geistigen eigentums besteht. Das "ankaufen" wäre allerdings im grunde genommen nur ein Lizenz-erwerb, das Intellektuelle eigentum verwenden zu dürfen.
(übrigens, warum ich noch nicht gesagt hab, daß ich dabei sein will: ich seh da ein eher großes problem damit, daß ich in einem anderen land bin, wo's eine andere gesetzeslage gibt...)
Natürlich wäre das in unserem Projekt so, dass es erstmal keine Bezahlung geben würde. Dennoch sollte man die Arbeit in einem vertraglichen Rahmen für die gegründete Firma tun. Inwiefern die österreichische Rechtslage in diesem Gebiet von der deutschen abweicht, kann ich derzeit nicht sagen.
@BS: Zeitdruck und zweitens werden noch sicher einige diesbezügliche Fragen auf uns zukommen, die wir jetzt noch nicht sehen.
Chicky
[B]Und so mache ich mir mal meine eigenen Überlegungen dazu :)
Chicky [/B][/QUOTE]
Meine Güte ^^
Da sagt man einen Satz, der von einem Vorlonen stammen könnte und plötzlich sagt keiner mehr was ^^
[B]Da sagt man einen Satz, der von einem Vorlonen stammen könnte und plötzlich sagt keiner mehr was ^^ [/B][/QUOTE]Hehe, so ist das mit den jungen Völkern, haben zuviel Respekt vor den Alten. ;)
Im Ernst, für meinen Teil kann ich sagen, dass derzeit einfach nichts spruchreif für diesen Thread ist. Ich versuche, meine Ideen für ein potentielles Projekt zu ordnen und mal so aufzuschreiben, dass das auch für andere verständlich ist. ;)
Derzeit spreche ich noch mit meinem Bruder ab, was mit seiner Grafikengine möglich ist bzw. sein wird/geplant ist. Die Physikengine dazu ist noch in Planung.
Fragen hatte ich ja bereits gestellt, und so wie es aussah, zeigten BlackSheep und RubberEagle grundsätzliches Interesse, LoH vorsichtiges Interesse. :) Allerdings braucht man erstmal einen Grundstock, bevor man wirklich anfangen kann, zu designen, arbeiten etc. Der Grundstock ist nunmal eine Engine, die entweder bezahlt sein will (Unreal, Quake, etc) oder entwickelt sein will.
Vorher ist eine Ideensammlung möglich, wozu zum Beispiel Plot, Missionen, Bedienung im groben Rahmen zählen.
Um mich um wirtschaftliche Fragen zu kümmern, was eine Firmengründung betrifft, habe ich momentan leider zuwenig Zeit und es erscheint mir noch zu verfrüht.
Nichtsdestotrotz: Die chinesische Weisheit [i]"Wenn man etwas erreichen will, muss man es einfach irgendwann mal anfangen."[/i] gilt hier ebenso wie überall.
Was sich halt auch anbietet, wäre eine Weltraumballerei...weil da eben auch einige Erfahrung mit dem Missionsdesign und so was haben. Auf was ist denn die Engine deines Bruders ausgelegt?
[B]Was sich halt auch anbietet, wäre eine Weltraumballerei...weil da eben auch einige Erfahrung mit dem Missionsdesign und so was haben. Auf was ist denn die Engine deines Bruders ausgelegt? [/B][/QUOTE]Ursprünglich für eine U-Boot-Sim, aber die Objektbehandlung ist für Raumschiffe gleich. Also es geht schon in die Richtung von Steuern von Vehikeln, insofern würde es da passen.
Allerdings gibt es einige halbwegs gute Raumsims (z.B. Homeplanet, Projekt Freedom (von diesem Monat), X² ist eher eine WiSim) und das Interesse ist nicht allzu berauschend (zumindest hier in DL), wenn man nicht eine StarWars oder Bab5 Lizenz in der Tasche hat ...
... wegen Ideen ... das ist halt ein offizielles Forum und für praktisch jeden, der hier mal vorbeischneit, zugänglich. Besser wäre ein eigenes, kleines unbekanntes oder geschütztes Forum.
Btw, Musik könnte auch schon vorher geschrieben sein. ;)
Ich habe letztens mal den Gladiator Soundtrack gehört.Der ist ja bombastisch, mit schönem Chor und einer schönen Frauenstimme im Hintergrund. Hast Du eventuell die Möglichkeit bzw. drüber nachgedacht, eine Sängerin mit in Deine Werke einzubinden?
Allerdings...es wäre aber ziemlich gewagt, einen Soundtrack zu schreiben, bevor das Projekt überhaupt steht. Für ne Demo ist das ja ok, mal 5 Minuten so abzuliefern...aber ein kompletter Score käme schon mindestens auf 30 Minuten. Das ist mit argem Zeitaufwand versehen und abgesehen davon würd ich mir in dem Fall erstmal die EWQL, also ne fette Orchesterlib zulegen (1000 Ocken) zusammen mit nem zweiten fetten Rechner (zum Glück kann man da an der Graka sparen).
Aber zurück zu dem Spiel...es sieht derzeit aus, dass es das klügste wäre, in die Ego Shooter Ecke zu gehen...aber da gibts wohl so derbe viele, dass man in der Masse sang-und-klanglos untergehen würde. In der Technikecke von Epic Software können wir eh nicht landen, da fehlt Erfahrung und Geld. Ich denke schon, dass Space-Sims ne gute Wahl wären. Es mag zwar weltweit nicht Millionen von Spielern geben, aber es gibt neben Homeplanet und X2 auch verdammt wenig Spiele, die im Weltraum spielen. Und vielleicht würden wir mit nem Release vielleicht exakt ne Wendekurve erwischen, die wir vor ein paar Jahren in der Adventureecke hatten, in der es ja doch hieß, sie würden sang-und-klanglos verschwinden.
Ich denke, als Einstieg sollte es schon etwas eher einfaches im Stile von FreeSpace oder Wing Commander sein. Da ist man noch eingeschränkt genug, dass man sich auf Spielbarkeit konzentrieren kann...und wie gesagt, so ziemlich jeder hier hat damit Erfahrung...und wahrscheinlich nicht nur im Bereich von Modeln und Texturen oder Sounden, sondern wahrscheinlich ebenso von Mission Design, Skripts, etc...
Das mit den Sängern klingt gut. Und das Du keinen kompletten Soundtrack schreiben willst, leuchtet mir ein.
Einen Ego Shooter zu machen, wäre unsinnig. Ich habe mir die E3-Videos zu Half-Life 2 und Battlefield 2 angesehen. Da haut es einen weg, was mit der Physikengine möglich ist (dazu gehören - für mich als Werkstoffwissenschaftler - auch die Materialeigenschaften, so dass zum Beispiel eine Wellblechwand für Pistolenkugeln durchschießbar ist, eine ordentliche Stahllegierung aber nur für Panzerfäuste bei richtigem Einschusswinkel). Und was die Grafik da zaubert, ist tatsächlich fotorealistisch.
Half-Life 2, Battlefield 2, Brothers in Arms, FEAR, Star Wars: Republic Commando, STALKER, MoH: Pacific Assault, Splinter Cell 3, Call of Duty: United Offensive, Joint Ops: Typhoon Rising
... um einige der "neuen" zu nennen.
Also Du hast vollkommen recht, ein Weltraumshooter oder ähnliches ist da schon besser. Ich dachte an etwas artverwandtes.
Der ESA Chef Doug Lowenstein sagte, dass die Grafik/Physik mittlerweile zum guten Ton gehört (Grundvoraussetzung) und nun bald wieder mehr auf Spieldesign, Hintergrundstory, Charaktere sowie alternative Eingabegeräte wert gelegt werden wird.
Nach dem Studieren der Vita einiger Großen und auch kleinen Firmen nochwas generelles: Wir sollten erstmal probieren, mit bescheidenen Zielen etwas auf die Beine zu stellen (wie BS das schon angedeutet hat). Wenn das gut funktioniert, können wir die Ziele und Designwünsche etc erweitern (wie RubberEagle meinte ;) ).
[size=3][b]Kann mir jemand Tipps geben, ein Forum einzurichten, damit ich mich mal drum kümmern kann?[/b][/size]
Was du brauchst, is ein hostingservice/webserver der PHP/ASP/JSP/wasauchimmer unterstützt, und auch datenbanken (MySQL). Gratis forensoftware schwirrt genug im netz herum ;)
(Ich hab ja das glück, daß ein freund von mir webmaster/systemadministrator bei einer kleinen firma is, und mir dort am server einen gratisaccount mit allen möglichen klumps zur verfügung gestellt hat)
[B]Cool, also wann steht das Forum? :) [/B][/QUOTE]Noch in Arbeit, aber hoffentlich bald. :)
[QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
[B]Roi, Hast du meine PMs bekommen? [/B][/QUOTE]Nein, leider keine da.
Was würdet ihr davon halten, mich als eine Art Executive Producer ( der versucht, über alles den Überblick zu behalten ) einzusetzen ???
( Rubber bitte brüll jetzt nicht los )
greetings
Cyce
Ich denke, dass wird eh später alles klar werden...wie lang ist jeder von euch eigentlich schon bei dem ganzen PC-Spiel, Modgewinsel dabei?
Ich fände es sowieso mal gut, wenn jeder hier mal ne richtige Referenzliste und Skills tabellarisch postet...jetzt mal rein, um nen richtigen Überblick zu behalten, wer was kann...und damits nachher nicht Zoff gibt, wie "ich bin dafür verantwortlich, ich dafür"...z.B. so:
Name: Yogi Löschner
Alter: 21
Geschlecht: vorhanden
Aussehen: fantastisch
Beruf: ...Praktikant (kleinlaut)
Skills:
-Sound Design
-Sprachproduktion
-Musikkomposition, -Produktion
-Mission Design
-Drehbücher, Skripts schreiben
Referenzen:
-FreeSpace 2 modding (seit 1999)
-I've Found Her / audio (2002)
-Baphomets Fluch 2.5 / Sound Design (2003)
-Radio Exlex / alles im Rundfunkbereich (2003)
Ich muss ehrlich sagen, ich hab tierisch Schiss davor, dass, falls wir etwas auf die Beine stellen, sich jemand querstellt und sagt "Nein, ich will das anders machen". Dann ist dann noch die Frage, WER IST DER PROJEKTLEITER? Ohne läufts nicht. Würdet ihr alle denn damit zurecht kommen, wenn z.B. euch Richard sagt "Konzentrier dich auf das Model und die Hälfte davon lassen wir weg" oder "schreib die Musik um, die Trompeten sind scheisse" oder "du hast für die Textur 54h gebraucht, sie trotzdem scheisse!"
Ich denke, das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Von daher ist die Akzeptanz eines Projektleiters wohl mit oberste Priorität. Nach meiner Erfahrung sollten das nicht die jüngsten einer Gruppe sein. In dem Team von BF 25...der Projektleiter ist mit seinen 18 Jahren zwar schon sehr reif, aber erlaubt sich immer noch Fehltritte, für die wir IceFire in TBP gelyncht hätten.
So, aber wer würde das jetzt machen...wir stehen quasi alle auf einer Stufe, kommen alle aus dem Mod-Bereich...
...wobei ich jetzt mal ganz bewusst auf Richard gucke, weil er die Diskussion hier losgetreten hat ;)
@chicky: kein problem, solang du etwas mehr zeit hast ;)
@rest: der Kommentar unseres OberEinauges kam daher, weil er ja in der zeit von Sommer 2003 bis Anfang 2004 "producer" beim FL mod war, nur aufgrund von RL-problemen leider ab herbst 2003 so gut wie keine freizeit mehr gehabt hat.
@Ego-probleme: Ich denke, daß wir alle so weit sind, daß wir gerechtfertigte Kritik ohne größere probleme wegstecken können (sicherlich, zu erst mal für 10 minuten in ein kämmerchen gehen und vor sich hinmeckern, aber dann, wenn man eingesehen hat, daß da was wahres dran ist, wieder mit vollem eifer zurück an die Arbeit)
Wg. Projektleiter: was meinst du damit? Ich hab bei meinem Mod 2 verschiedene Positionen: den Producer, und den "(creative) Director". Producer is der, der die leute anscheißt, daß sie gefälligst was tun sollen. der Director ist der, der bestimmt, was sie tun sollen. Ersterer ist Organisationalistisch, der andere kreativ.
Alter: 22
Geschlecht: vorhanden
Aussehen: -
Beruf: ...Lehrling (Elektriker)
Skills:
nicht wirklich was. Höchstens bisschen werbung machen für ifh etc. Sounds cpaturen für ifh. Hatte mich mal mit texturioetren versucht für tbp... wurde aber nicht wirklich was und habs dannbleiben lassen.
Referenzen:
- IFH Soundcapture Arbeiten sein ca 2001
Könnte also net wirlich soo viel beitragen denke ich...
In Firmen der Softwarebranche kann der Projektleiter ganz unterschiedliche Positionen einnehmen, von Programmierer, über Designer, über mehrere Funktionen; oder einfach nur "Chef" sein (wirtschaftlich und personaltechnisch gesehen). Je nach Können und Zusammensetzung des Teams.
Was mich betrifft, würde ich mich als Game Designer (Bedienung, Missionen, Features die rausgelassen und reingenommen werden, Musik, etc) gern einbringen.
Ich [i]würde im Fall des Einverständnisses[/i] auch die Rolle des Projektleiters übernehmen. Darunter verstehe ich, dass er die Fäden zusammenhält, was das "Tagesgeschäft" an sich, aber auch das Projekt selbst betrifft (eben als Game Designer).
-------
Erfahrungen in Buda5:
Praktisch gesehen hatten wir bei Buda5 keinen Chef, der über alles herrschte, sondern jeder hatte sein Gebiet (z.B. Scripter A - Scenario A, Scripter B - Scenario B). In Brainstorming Sitzungen (IRC) wurden dann neue Ideen zusammengetragen bzw. Probleme gemeinsam geklärt.
Für einige Scriptaufgaben habe ich gelegentlich Scripter "angeheuert", die einfach ein bisschen Arbeit abnahmen, für Grafiken genauso.
Wir waren sozusagen ein mehrköpfiges "Lead-Team" (3 Leute) und haben Entscheidungen zusammen getroffen. Lediglich bei einzelnen Scenarien hatte der jeweilige Leiter den Hut auf und die anderen Leadmitglieder waren dann Scripter. Bei mir war das eben die Mission Collection.
Die Modeller bekamen dann den Auftrag von dem jeweiligen Scripter, benötigte Modelle zu erstellen. Unsere Modeller waren meist aber so motiviert, dass sie selbstständig nach Lust und Laune Modelle erstellt und die vorher schon eingebracht haben, bevor Scenarios da waren.
Eigentlich hätte so noch mehr rauskommen können, aber es gab bei allen unserer Scripter den Hauptfaktor "Zeit", der das verhinderte (Arbeit, Schule, Studium, Armee, private Verpflichtungen -> rL(tm) eben). Zusammen mit den Problemen, die durch die Scriptsprache von I-War 2 hervorgerufen wurden, sind viele geplante Dinge einfach nicht in den bisherigen Szenarien erschienen. Selbst designte und geplante, teilweise sogar schon geschriebene (aber nicht zur Zufriedenheit beendete) Szenarien wurden gestrichen/auf Eis gesetzt. (bsp. ehem. X-Mas Mission, Kampagne)
Sowas will ich durch ordentliche Planung und Abwägung auf alle Fälle gering halten, wobei aber die Motivation bei diesem Projekt ganz anders sein dürfte als bei dem Mod, da dies ja einen Teil des rL(tm) darstellt.
-------
Gute Idee von Black Sheep mit den Angaben. Ich mache eine kleine Excel Tabelle, wodurch wir eine Übersicht jedes Interessierten haben. Wer also Interesse hat, kann die folgenden Infos hier posten oder mir per Mail zusenden:
[list][*]1. Name
[*]2. Geburtsdatum (danke @BS) Ergänzung: Die Daten per Email werden von mir natürlich vertraulich behandelt & nicht an Dritte weitergegeben!
[*]3. Berufliche Laufbahn
[list=a][*]Ausbildung (beendete, im Falle auch begonnene & nicht beendete)
[*]Weitere Berufslaufbahn (ganz grob, ohne Jahreszahlen oder Angabe der Firma, nur die Dauer (in Jahren oder, falls erforderlich, in Monaten))[/list=a]
[*]4. Praktische Erfahrung im Bereich Spieleerstellung (falls vorhanden)
[list=a][*]Tätigkeit (Producer, Programmer/Scripter, Designer: Missionen, Musik, Grafik, GUI, Modeller, Promoter und so weiter)[*]Zeitraum[*]Hobby oder Professionell (kann ja sein ... ;) )[*]Vorweisbare Referenzen[/list=a]
[*]5. Bereich Spiele[list=a][*]Lieblingsgenre[*]Lieblingsspiele (max 3)[*]Tendenzielles Spielverhalten:
(c1) Lang, alles ausprobieren & Schwierigkeitsgrad normal/hoch;
(c2) möglichst schnell durch, leichter Schwierigkeitsgrad;
(c3) von Spiel zu Spiel [b]SEHR[/b] unterschiedlich[/list=a]
[*]6. (Kreative) Hobbys: Bitte nicht zu allgemein, also z.B. bei Lesen die Genres mit angeben -oder- bei Photografieren die Lieblingsmotive & technische Ausstattung -oder- bei einer Sammlerleidenschaft (;) @Moderator ) die Art der Sammlungsstücke/Menge & Verwendung -oder oder-.[/list]Das hört sich für unseren Rahmen vielleicht etwas bürokratisch an, ist jedoch für eine Übersicht wirklich hilfreich.
[u]@RubberEagle betreffs PMs:[/u]
Danke für den Hinweis, es sollte jetzt wieder gehen. Du kannst mir auch Emails schicken, die aber bitte mit einem aussagekräftigen Betreff versehen wie "[Spieleentwicklung] ..." (siehe auch PM).
Wg. PMs: hab gestern deine 2te PM noch bekommen, war aber zu fertig, noch was zu unternehmen (außer einer antwort, daß ichs gelesen hab, aber zu fertig bin, noch was zu unternehmen, die natürlich zurückgeschleudert wurde;) )
2. Alter: 24,33
3. Berufliche Laufbahn
Ausbildung:
AHS (Allgemein Höherbildende Schule) mit Matura (Abitur)
Kolleg für EDV und Organisation
Weitere Berufslaufbahn
Ferial Praxis bei einem bekannten internationalen Unternehmen. (wo ich hauptsächlich datenbank klumps gemacht hab)
kurz in einer bank, kurz in einem supermarkt
Bei einer "Technologieberatungs"firma Java/JSP programmierer.
4. Praktische Erfahrung im Bereich Spieleerstellung
B5-SitN: Technischer Berater (bis Herbst 2001(?))
B5: SD (StarLancer/FL Mod) Writer, Modeller, Texturing, Scripting, Website co-Design, Website Programmierung
5. Bereich Spiele
Lieblingsgenre: Space sims
Lieblingsspiele: TIE-Fighter, Schleichfahrt, Fallout
Tendenzielles Spielverhalten:
von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
6. (Kreative) Hobbys:
Lesen (SciFi)
Schreiben (SciFi)
3D-Modelle (Raumschiffe, (relativ)Low-Poly([url=http://members.chello.at/rubbereagle/viper_light2.jpg]letztes Modell(1 Jahr alt)[/url], [url=http://members.chello.at/rubbereagle/viper2_wip2.html]aktuelles Modell (noch in arbeit, vorsicht, viele Bilder)[/url])
1. Johannes Danny "Yogi" Löschner
2. Alter: 3. Januar 1983...=> 21...bringt in dem Format mehr, als "nur" das Alter, oder? ...ich meine...die Zeit steht nicht immer still...
3. Berufliche Laufbahn
Abitur...sonst könnt ich hier nix hinschreiben
FWDL (ohne jeglichen kreativen Einsatz), Praktikum Radio Exlex (8 Monate)
4. Praktische Erfahrung im Bereich Spieleerstellung (falls vorhanden)
Sound Designer, Composer, Missionsdesigner, Projektleiter, Skriptschreiber, Sprecher, Kritiker, "aus-der-Scheisse-Zieher"... :)
seit 1998
Hobby
Babylon 5: "I've Found Her"; The Babylon Project (FreeSpace 2); diverse Musikstücke, Radiosendungen und Hörspiele kann ich gern schicken :)
5. Bereich Spiele
Lieblingsgenre => (Flug)simulation, Action
Lieblingsspiele (max 3) => System Shock 2; Raven Shield; FreeSpace 2
Tendenzielles Spielverhalten: c1 => jaaaa, ich hab Ausdauer...
(c1) Lang, alles ausprobieren & Schwierigkeitsgrad normal/hoch;
(c2) möglichst schnell durch, leichter Schwierigkeitsgrad;
(c3) von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
6. (Kreative) Hobbys:
-Kindern den Judounterricht so beibringen, dass es ihnen auch Spaß macht (ist das kreativ?)
-kritisieren (ah...diese Battles mit Oleg....)
-...der Rest wäre die ganze Audiogeschichte, was ja im Grunde ein Hobby ist....
* 1. Armin Pratz ( auch genannt Chicky und Cyclops )
* 2. 17.12.1974
* 3. Berufliche Laufbahn
1.Abgeschlossene Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Aufgrund von Gesundheitlichen Problemen 2. Ausbildung zum sogenannten Informatikkaufmann
2. Seit der Ausbildung im Netzwerksupport sowie im User-Helpdesk und Integration tätig. Leider zur Zeit aufgrund Stellenmangels seit zwei Monaten wieder Arbeitslos ( wobei ich aber versuche dies zu ändern )
* 4.
1. Tätigkeit: Kurzzeitig Producer beim Freelancer Mod wobei ich dort aufgrund Zeitmangels nicht wirklich viel bewegen konnte.
Der versuch beim Freespace - Mod das texturieren zu lernen. Auss organistorischen Gründen ( Die Modgruppe damals war irgendwie zerstritten ) habe ich dies dann vorzeitig abgebrochen und ausserdem erkannt, dass texturieren für mich nichts ist.
2. Ging ca. ein halbes Jahr ( Freelancer, ebenso beim Freespace - Mod)
3. Forenaufbau und Forenbetreuung von Onlinecommunities: [url]www.whiners-inc.de[/url]
Ein klein wenig Flashfilm-Entwicklung:
[url]www.savage-troop.de[/url]
4. Meine Beste Referenz ist Firstones *g*
* 5. Bereich Spiele
1. MMoRPG
2. Anarchy Online, City of Heroes, Freelancer
3. Tendenzielles Spielverhalten:
(c3) von Spiel zu Spiel SEHR unterschiedlich
* 6. (Kreative) Hobbys: Astronomie, wenn ich Glück habe werde ich evtl,. ab heute Abend die Programme des Laupheimer Planetariums mitgestalten. Doch das steht noch nicht ganz genau fest.
Filmmusik sammeln, dabei jedoch nur solche Filmmusik, die auch wirklich gut ist ( Orchesterfilmmusik, wenn man es genau nimmt )
[B]-kritisieren (ah...diese Battles mit Oleg....)
[/B][/QUOTE]
Da haste mir immer noch net das Log-File geschickt *neugierigbinn*
;)
[B]Die hab ich leider auch nicht mehr...XP hab ich zwischendurch neu draufgemacht und das ist das Log mit raufgegangen. [/B][/QUOTE]
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, deine Festplatte (n) in Partitionen einzuteilen :)
greetings
Chicky
Richard, wie siehts aus? Wieviel Leute haben wir jetzt zusammen?
[B]Ich sollte vielleicht eher drüber nachdenken, solche Daten nicht auf meiner XP-System Partition abzulegen... ;)
[/B][/QUOTE]
Hm.. nein, ich glaub, das is doch etwas zu revolutionär ;)
[B]Richard, wie siehts aus? Wieviel Leute haben wir jetzt zusammen? [/B][/QUOTE]Ihr drei aus dem Forum steht in der Liste ;) .
Ich hätte gern noch Informationen von Alpha und LoH (letzterer wird wahrscheinlich solche Infos nicht gern veröffentlichen, aber Du kannst ja per Email das beantworten, was nicht in den Datenschutz reinfällt wie Hobbys, Referenzen etc).