Issues with your account? Bug us in the Discord!

Spiele Entwicklung

An die Modder hier im Forum ...

... habt ihr mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Spiele zu entwickeln? Dazu ist bei uns im Buda5 Team gerade eine kleine Diskussion entbrannt.

PS: Die anderen können natürlich auch antworten ;) .
«1345

Comments

  • Mmmh...Musiker / Sound Designer needed?! :D

    Im Ernst, ich denke jedem Modder ist der Gedanke schon einmal gekommen. Und einige finden ja durch die Mod Szene auch den Einstieg in die professionelle Spieleentwicklung, aber ich weiß nicht, ob das sooo erstrebenswert ist.

    Der Job ist nicht sicher, man hat ohne Publisher wahrscheinlich Geldprobleme, und mit Publisher hat man einen fiesen Drecksack im Nacken, der einem dauernd ins Design reinlabert.

    Und grad in Deutschland ist ein Job in der Industrie nicht gerade der sicherste...wer Interesse hat kann ja trotzdem mal hier hin kommen: [url]www.usf.de[/url] ...das Forum ist ziemlich cool, und da steht drin, was so in D abgeht...
  • Danke für den Link!
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    ernsthaft gedanken gemacht? hm... so ziemlich jede minute meines lebens (innerhalb der letzten... 7 Jahre)

    Und wenn ihr glaub, in deutschland wär's schwer in die branche zu kommen, dann schaut mal nach Österreich...
    wir haben hier grad mal Rockstar Vienna (ehemals NEO) und JoWood (welche ihr Studio in Wien aufgelassen haben), und dann kleine firmen die werbespielchen machen...
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]ernsthaft gedanken gemacht? hm... so ziemlich jede minute meines lebens (innerhalb der letzten... 7 Jahre)[/B][/QUOTE]Was hat Dich bis jetzt daran gehindert, es zu probieren?
    Bei mir ist es derzeit so, dass ich mein Studium beenden will (Dipl.Ing.), damit ich, falls es keine Chance im Spielesektor gibt, in der Industrie gute Jobaussichten habe.

    PS: Hat von euch jemand etwas mit Wirtschaft und/oder Recht studiert? Ich wöllte mal ein Szenario durchgehen, was Spieleentwicklung betrifft. Ideen gibts ja genug, nur Geld nicht.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    das problem ist, daß du ohne Verbindungen und/oder Erfahrung nicht hineinkommst. Habs probiert, nicht als 3d modeller oder programmierer - Da bin ich IMHO nicht gut genug - sondern als interner tester. Damals is grad freelancer fertig geworden, und ich war ja beta tester, also hab ich mich bei neo/rockstar vienna beworben (die haben damals tester gesucht). Ist aber nix geworden.
    Momentan bin ich grad wieder dabei, ein kleines "Portfolio" von meinen 3d modellen zusammenzustellen, um mich vielleicht innerhalb der nächsten 12 monate mal wieder zu bewerben...
  • Welcherart Spiele ;-)

    Ich hab [KOSH FADE IN] schon immer [KOSH FADE OUT] gern Spiele programmiert oder drüber nachgedacht.
    Aber bei mir geht's da nicht um 3D-Spiele (und schon gar nicht um Flug- oder Kampf-Sims), sondern eher um (abstrakte) Strategie- und taktische Spiele / Brettspiele.

    Allerdings gibt's dafür nicht wirklich einen Markt - es sei denn, man kann es als Werbespiel verkaufen. Aber selbst dort geben sich ja die meisten mit lächerlichen Weihnachtskalendern zufrieden. *sigh*

    Wenn ihr mal jemanden trefft, der für ein interessantes Spiel Geld ausgeben will... ;)
    (Referenzen auf Anfrage).
  • Quark...lass hier anfangen...jemand ne Idee für'n Spiel?
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    *hahahaha*
  • [QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
    [B]Quark...lass hier anfangen...jemand ne Idee für'n Spiel? [/B][/QUOTE]:D Suchfunktion.
    Hat jemand das Geld? Gibts hier einen gut betuchten Adligen, Industriellen, Mafiosi oder Politiker, der sein Geld in einer Idee anlegen möchte? :)

    Im Ernst, falls jemand Ahnung hat, wieviel es Kosten würde, 10 Leute für 12 Monate zu beschäftigen inkl. Steuern, Räumen, Strom etc. (als Beispiel) Keine Vermutung, sondern ein Rechenbeispiel wäre wünschenswert. (jetzt rede ich schon wie unsere Docs @Uni :rolleyes: )
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    also, die kosten für die leute könnte man minimalisieren. Am anfang sollte keiner da wegen des großen geldes mitmachen...
    Was eher ins geld geht sind so sachen wie softwarelizenzen (x-mal Visual Studio Dev. , y-mal 3D-packet, z-mal Photoshop...), stromrechnung,....
    Kosten für die Räume liesen sich imho von der steuer absetzen....

    rechenbeispiele sind zwar schön und gut, aber doch auch sehr vom standort abhängig (wg steuern, lebenskosten etc)
  • Dann geh in diesen Beispielen vom teuersten Standort aus...
  • ChickyChicky Moderator
    Okay

    Als allererstes sollte man vielleicht mit so etwas, wie einem sogenannten Business-Plan beginnern.

    Ich habe mich noch nicht darüber informiert, was genau das bedeutet. Offenbar ist sowas allerdings sicherlich nicht ganz unwichtig *g*.

    Wichtig wäre z. B. dass man eine Demo präsentieren könnte, die einen evtl. Publisher beeindrucken sollte.

    Dabei fällt mir hier ein, dass wir zur Zeit niemanden haben, der C++ programmieren kann. ( Wir haben zwar einen, der hat aber 0 ( in Worten NULL ) erfahrung damit und hat auch nicht vor diese "NULL"-Grundkenntnisse zu vertiefen. ( Dieser jemand bin ich und ich denke, dass ich nicht für '
    s programmieren geboren bin )

    Nuja. Soweit mal :)

    Was den Support und Beta-Tests angehen würde, dafür wäre ich sicherlich zu haben :)

    with best Regards

    Chicky
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Re: Okay

    [QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]
    Dabei fällt mir hier ein, dass wir zur Zeit niemanden haben, der C++ programmieren kann. ( Wir haben zwar einen, der hat aber 0 ( in Worten NULL ) erfahrung damit und hat auch nicht vor diese "NULL"-Grundkenntnisse zu vertiefen. ( Dieser jemand bin ich und ich denke, dass ich nicht für '
    s programmieren geboren bin )
    [/B][/QUOTE] *räusper*
    bei allem respekt, das stimmt nicht ganz.
    Wi haben jemanden, der nicht nur C++ kann, sondern sogar als diplomprüfungsspezialgebiet "DirectX Programmierung mit C++" gehabt hat, und darin mit einem "Sehr Gut" alle Professoren und den vorsitzenden richtig weggeblasen hat.....
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Re: Re: Okay

    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]*räusper*
    bei allem respekt, das stimmt nicht ganz.
    Wi haben jemanden, der nicht nur C++ kann, sondern sogar als diplomprüfungsspezialgebiet "DirectX Programmierung mit C++" gehabt hat, und darin mit einem "Sehr Gut" alle Professoren und den vorsitzenden richtig weggeblasen hat..... [/B][/QUOTE]Hervorragend.

    Ich denke, genug gute Leute hat man aus dem Bekanntenkreis zur Verfügung.
    Beispiele: Mein Bruder (studiert Informatik) erstellt eine Grafikengine mit Assembler. Die ist derzeit mit mit Pixel und Vertex Shader 2 Unterstützung etwa 30kB groß. ;)
    Ein Schulfreund (auch Informatik) von mir arbeitet an dem neuen Betriebssystem der TU DD mit, das eine direkte und damit sehr schnell Thread Verwaltung beinhaltet. Er macht dabei ebenfalls Assembler.

    Nur muss man die auch irgendwie bezahlen können. Es könnte zwar auch ohne funktionieren, aber es fällt im Allgemeinen schwer, jemanden zu überreden, für eine Idee seine gesamten Sommerferien zu opfen (wobei dieser Zeitraum bei weitem nichtmal reichen würde)?!? Oder irre ich mich da?
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Also, grundsätzlich besteht die spiele entwicklung aus mehreren phasen:
    1) grundkonzept erstellen: dazu brauchst du kaum programmierer. Das spiel prinzip, grafikstil etc werden zu papier gebracht.
    2) eine Demo wird erstellt. Eine grobe grafikengine und etwas gameplay, das man dann publishern zeigen kann, die einem finanzieren.
    --bis hierhin muß selbstfinanziert werden.
    3) das spiel wird vom publisher finanziert. (hier passiert natürlich sehr viel mehr, aber is für die aktuelle frage eher uninteressant).

    Was jetzt natürlich sehr interessant wäre, ist wie lange punkt 2 dauert. Je nach art des projekts kann man das in 2-6 monaten schaffen. Wobei bei Action spielen die grafik wahrscheinlich nicht mehr so grob sein sollte, damit es sich aus der masse hervorhebt.
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    @Rubber: Danke für die prägnante Erklärung! :)


    Das Problem bei mir z.B. wäre die Zeit, da ich mein Studium fertig kriegen möchte, was leider gemäß der Regelstudienzeit noch 2 1/2 Jahre dauern möchte. Evtl kann man die Zeit ja nutzen, um Konzepte zu entwerfen etc etc. Bis dahin sollte auch eine gute Grafikengine gediehen sein.
    Wie sieht das bei euch mit praktischer Planung aus, die daran interessiert wären, an einem Spiel mitzuwirken?

    [COLOR=orangered]Ganz ganz grob gesagt würde ich an einer Raumkampf-Raumstrategie-WiSim interessiert sein (also 1st-Person-Raumkämpfe like IFH bzw. auch komplexe Verwaltung von wirklichen Großraumschiffen und Strategie+Wirtschaft ähnlich Civ und tiefschichtige Story like geplante Buda5 Kampagne ;) ), evtl mit Online Fähigkeiten. Dafür brauch man neben Programmieren auch viele Missions/GUI/Sound-Designer, Wirtschaftsleute etc etc. Als Grundlage fällt mir das richtig komplexe Perry Rhodan Universum ins Auge, da kann ich wegen Verteilung von Copyright Rechten auch mit den Autoren dieser SciFi Serie sprechen.[/color]
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Ich hab an sich ähliche pläne, jedoch mit einem kleinen wendung:
    [edit:] ok, dann halt keine details ;)[/edit]
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    ... okay okay, über solche Details brauchen wir uns in diesen Thread erstmal nicht zu unterhalten.
    Aber Du hast grundsätzlich recht, eine Demo sollte so einfach wie nötig gehalten werden und dann schlussendlich die Erläuterungen/Ideen und die Vorstellung des Teams einen Geldgeber überzeugen. :)
  • [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B] an einem Spiel mitzuwirken?

    [COLOR=orangered]Dafür brauch man neben Programmieren auch viele ...Sound-Designer...[/color] [/B][/QUOTE]

    ..pfff...einer reicht ;)
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
    [B]..pfff...einer reicht ;) [/B][/QUOTE]Wenn er gut ist. ;)

    Mein Bruder hat mir gestern mal die aktuelle Version sein Grafikengine gezeigt. Die sieht schon gut aus, er kann jegliche 3ds Modelle importieren und mit verschiedenen Methoden ausleuchten.
    Er benutzt keine zusätzlichen Bibliotheken, hat somit volle Kontrolle über die Grafikengine (über Probleme, Berechnungsarten).


    PS: [url=http://unrealtechnology.com/html/technology/ue30.shtml]Unreal 3 Technologie[/url]. Eine freie Lizenz der U2 Technologie für eine Platform (z.B. PC) kostet 750.000€ + 100.000€ pro zusätzliche Platform (z.B. Mac/Konsolen).
  • Ja, was ist jetzt? Machen wir was draus, oder nicht?
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Frage

    [QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
    [B]Ja, was ist jetzt? Machen wir was draus, oder nicht? [/B][/QUOTE]Sehr gut, einer der drängelt ist nie verkehrt. ;) [EDIT]Nun alles klar auch, warum. (komm gerade aus dem IFH Forum)[/EDIT]

    Im Ernst, ich steck derzeit voll im Stress, 2 Praktika pro Woche, Kleiner Beleg, Vorlesungen und Nebenjob. Habe dafür derzeit nicht wirklich einen Kopf.


    Was wir aber grundsätzlich klären müssten, ohne auf ein Spielkonzept einzugehen:

    a1) Wer will sich jetzt dran beteiligen?
    a2) Wer kann Was?

    b) Kommunikationsplatform (für "Meetings" ist IRC gut, für festere Entschlüsse/Ausarbeitungen Forum bzw. Webspace (doc,xls,pdf))
  • zu a1) ...ich
    zu a2) ...also...Christoph wird der PR dude...

    zu b) ...die gängigen Dinger, die wir aus unsere Mod-Arbeit kennen, oder? ;)
  • Language of HopeLanguage of Hope Elite Ranger
    Apropos PR - meine Freundin würde sicher Artikel schreiben / versuchen, etwas publik zu machen, wenn's soweit ist.

    Ich bin mit meinen üblichen Fähigkeiten (und wenig Zeit :/) dabei.

    ... aber ich stell mir noch ein bißchen die Frage: Wohin soll das Ganze führen? Darüber sollten wir uns schon einig sein, bevor wir richtig anfangen.

    z.B.:
    - Isses nur Spaß oder soll's verkauft werden?
  • Hey Matthias...was macht denn deine Freundin?
  • Language of HopeLanguage of Hope Elite Ranger
    Sie ist freie Journalistin und PR-Beraterin.

    Apropos Software-Entwicklung: Heute war ein schwarzer Tag (Nein, das sage ich als Leipziger nicht nicht wegen der Olympiaentscheidung) - [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/47477[/url]
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by Language of Hope [/i]
    [B]... aber ich stell mir noch ein bißchen die Frage: Wohin soll das Ganze führen? Darüber sollten wir uns schon einig sein, bevor wir richtig anfangen.

    z.B.:
    - Isses nur Spaß oder soll's verkauft werden? [/B][/QUOTE]Jepp, diese Frage sollte geklärt werden, aber bevor wir das machen, wollte ich wissen, wer was machen *könnte*.

    Ich dachte schon, dass es ein bisschen ernster wird, denn mit den Mods war es ja schon Spaß. Vielleicht auch erstmal als Shareware, aber eigentlich will ich keine halben Sachen machen (bitte ignoriert mit diesem Satz mal die unfertige Buda5 Kampagne =) ).
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Vielleicht auch erstmal als Shareware, aber eigentlich will ich keine halben Sachen machen (bitte ignoriert mit diesem Satz mal die unfertige Buda5 Kampagne =) ). [/B][/QUOTE]
    Wer will das schon, die sachen wollen nur einfach nicht fertiggestellt werden ;)
  • Roi DantonRoi Danton Moderator
    Generelle Klärung

    Folgendes Problem, mit dem wir, sollten wir das mit dem ernsten Spielprojekt hier anfangen, früher oder später konfrontiert werden:

    [size=1]Reihenfolge zufällig[/size]
    [list][*]Geheimhaltung: Sollte bei einem ernsten Projekt schon sein. Das heißt in unserem Fall, ein geschütztes separates Forum.
    [*]Wem was gehört ... geistiges Eigentum. Das ist bei einem FreeWare Projekt like Buda5 oder TBP kein Problem, da es dafür ohnehin kein Geld gibt. Aber wenn wir was zusammen machen, will ja jeder ein Stück des Kuchens irgendwann abhaben. Das müsste in irgendeiner Form vertraglich geregelt sei?[*]+ weiteres
    [/list]
    Falls ich das teilweise zu übertrieben sehe, so bitte offene Kritik oder Einsprüche. :)
  • "+weiteres" find ich gut...

    ...der Punkt mit dem geistigen Eigentum ist schon interessant...wie wird das bei größeren Firmen geregelt? Einer hat ne Idee und die wird gekauft?
Sign In or Register to comment.