Issues with your account? Bug us in the Discord!

Rückblicke

In letzter Zeit habe ich immer wieder Sachen gelesen, die mich doch ein wenig berührt haben.

Z. B. dass wir bei FirstOnes hinter Babylon 5 stehen.

Nun ja, man muss wissen, wo FO herkommt. Und im speziellen, was den Deutschen Teil von FO angeht, haben vor allem Solitaire und ich einen sehr grossen Anteil daran, dass der deutsche FO - Teil das ist, was er heute ist, denn damals, als Babylon 5 ITF gecancelt wurde gab es hier bei Firstones folgende Situation:

Der Amerikanische Teil der Community war sehr gut vertreten, sowie auch der Finnische. Nur hatten die Finnen eine eigene Site.

Damals hattte ich gerade erst begonnen mich in Foren-Welten zurechtzufinden, deshalb war es für mich damals auch nicht einfach, mich sofort im FO - Forum zurechtzufinden. Tatsache ist nun einfach, dass ich damals im Main-Forum anfragte, ob ich der einzige deutsche hier wäre, worauf sich Solitaire meldete und nur meinte, ich könne ja mal gerne im GermanGamers - Forum vorbeisehen ( Er hätte auch schon einen Österreicher herumspringen sehen sagte er mir damals auch. Rubber, warst du der unbekannte Herumspringer ??? ). Interessanterweise waren wir damals nur zu zweit. Unglaublich, mit jemandem zu labern und die weitere Entwicklung für das deutsche Forum zu besprechen. ( Ich glaube, dass damals bereits Rubber Eagle und Alpha anwesend waren, aber noch nicht realisiert hatten, dass es einen German Gamers Teil gibt, ich kann mich aber auch irren ).

Nun begann ein Ziel Gestalt anzunehmen: Wir wollten FO bekannt machen. ( zu der Zeit war dann soweit ich mich erinnere Rubber und Alpha bereits da, Falcon weiss ich nicht so genau ).

Ich bekam den sogenannten Moderatorenstatus, weil Solitaire Sanfam darum bat, vor dem Hintergrund, dass wir planten, den deutschen Teil aufzumöbeln und dafür zu sorgen, dass der deutsche Teil von FO viel grösser werden sollte. ( Was den Moderatorenstatus bei FO angeht, da hatten die Amis 'ne ziemlich eigene Auffassung: Bei FO als Moderator, das war in etwa so, als ob man Gott bei FO wäre. Solitaire und ich konnten diese Haltung der Amerikaner nie nachvollziehen ) Soweit so gut.

Wichtig hierbei muss noch angemerkt werden, dass es zu der Zeit noch um die Rettung von ITF ging.

Solitaire und ich hatten Erfolg. ( Es dauerte zwar etwas genügend Leute zu mobilisieren, dennoch gelang es uns den deutschsprachigen Teil von FO etwas aufzumöbeln )

Wir gingen alle durch Dick und Dünn, erlebten alle Auf 's und Ab 's zusammen mit den Exdevs von ITF, bis zum Schluss.

Bevor ITF am Ende war, wurde im deutschen Teil von FO beschlossen dass eine HP sehr vorteilhaft wäre, da zu damaliger Zeit sich abzeichnete, dass es viele Mods geben könnte. Interessanterweise war damals jemand im Forum, der genau dies leisten konnte. Language of Hope. Ich weiss nicht mehr, wie es kam, dass LoH zu uns stiess, aber er war einfach phänomenal, was das Sprungtor angeht. Nun ja, diese Community entwickelte sich, nachdem Solitaire nicht mehr soviel Zeit hatte zu meinem "Baby". Allerdings muss ich auch sagen, dass es für mich auch nicht immer einfach war, denn nachdem ITF definitiv als gestorben betrachtet werden konnte, sah ich irgendwie nicht mehr so richtig keinen Sinn mehr in der Community hier. Ich bedanke mich bei allen, die damals anwesend waren und mich davor bewahrt haben, die Community vergessen zu wollen.

Was auch sehr interessant ist, ist, dass Firstones kurze Zeit später den Weg ging, den wir Deutschen bereits gegangen waren. Auch FO hatte diese Orientierungslosigkeit, wie ich, die nach dem Scheitern allgemein war. Das beste an der ganzen Geschichte ist, dass Firstones im Grunde es den Deutschen "nachmachte", indem FO plötzlich zu etwas viel grösserem wurde. Nähmlich das was es heute ist:

Eine Ideen- und Innovationsschmiede, sowie auch ein Ort, an dem International über Märkte und Weltbewegungen diskutiert werden kann.

Im besonderen möchte ich mich auch mal bei Rubber Eagle, Alpha, Falcon, LoH und natürlich Solitaire bedanken, denn ohne euch wäre der deutsche Teil von Firstones nicht das, was er heute ist.

Dies alles, was ich nun oben geschrieben habe, soll Neulingen ein klein wenig erklären, was FO ist. FO sind die normalen Menschen, die versucht haben einem Konzern zu trotzen, und das unmögliche möglich zu machen. Da dies nicht gelang, war es im Grunde nur logisch, dass auf dieser Ebene etwas neues geboren wurde. Und das ist das, was wir heute haben.

Nähmlich eine GROSSARTIGE Community. :)

Das war mein kleiner Rückblick. ( Wurde geschrieben für diejenigen, die nicht genau wissen, was FO ist, bzw. was für einen Sinn diese Community ursprünglich hatte )

Sollte sich hierzu noch jemand äussern wollen, so kann er das gerne tun.

with best Regards

Chicky

P.s.: Ich habe in der obigen Auflistung übrigends unseren Chef-Sarkasmus-Man vergessen, wie hies er doch gleich ??? Richtig, Skullar... ( Der hat mich unheimlich Nerven gekostet und ich musste das tun was ich nie wollte... Beiträge löschen, Warnungen ausgeben, Beiträge editieren ... Allerdings, irgendwie fehlt er mir doch und dann auch wieder nicht :D ...)

Comments

• Wow, da ist jemand richtig sentimental :) .

Danke für den informativen Beitrag.
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    *schluchz* *tränen aus den augen wisch*

sehr schön geschrieben ich erinner mich noch an den brief, den wir verfasst haben ([URL=http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=2086]Link zum damaligen thread[/URL])

aber besonders faszinierend ist, wie hoch der prozentsatz hier an leuten ist, die sich mod-seitig beschäftigen... Ich bin jetzt zu faul, nachzuzählen, aber an so gut wie jedem mod arbeitet jemand aus dem deutschsprachigenraum mit (meist nicht in unwichtiger position)...
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    ja sehr schön geschrieben. mann darf garnicht mehr die alten beiträge lesen .... wird mann höchstens noch depressiv davon:D

oder wenn mann sich die alten screenshots mal wieder anschaut ... oder die videos. leider hab ich die artikel der spielemagazine nicht mehr über b5:itf:( hat jemand von euch da was auf seiner platte?
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    [QUOTE][i]Originally posted by Alpha-1 [/i]
    [B]ja sehr schön geschrieben. mann darf garnicht mehr die alten beiträge lesen .... wird mann höchstens noch depressiv davon:D
    [/B][/QUOTE]
    Also mich hat das an meine damalige stimmung erinnert, und für neue motivation bei der arbeit am FL-Mod gesorgt :)
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ach ja, früher... ;)

...das Hoffen und Bangen bei diversen Rettungsversuchen...

...die Versuche mehr Leute her zu kriegen und an die Öffentlichkeit zu gehen (die GIGA-Geschichte hatte ich schon ganz vergessen)...

...die Geburt des Sprungtors, welches ursprünglich nur 'ne 1:1 Übersetzung von FO werden sollte...

...und, und, und...

@Alpha-1: Muss mal gucken, ob ich was finde.

CU Falcon

P.S.: Irgendwie haben wir hier in den letzten Tagen einen gewissen Hang zu Sentimentalitäten.
  • BRUCHPILOTBRUCHPILOT Earthforce Officer
    "Aus dem Schmerz der Gegenwart wird die Zukunft geboren" Wer sagte das auch nochmal ? ...Wie auch immer! Stets schön optimistisch bleiben,...ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vorallem nach den guten DVD verkäufen !
Sign In or Register to comment.