Issues with your account? Bug us in the Discord!

Heute vor vier Jahren...

2»

Comments

• ChickyChicky Moderator
    Jaja....

Die Rechtefrage ist schon immer die Frage der Rechte gewesen. :D ( Interessantes Wortspiel, wie ich gerade festgestellt habe)

Also. Zunächst möchte ich mal auf TV eingehen:

Derzeit besitzt offensichtlich Premiere die gesamten Rechte an Babylon 5, denn sonst könnten sie es nicht senden. Bei Pro 7 scheinen die Rechte, Babylon 5 zu senden abgelaufen zu sein.

Was Crusade angeht, da liegen die Rechte zur Zeit bei der RTL-Gruppe ( Stand vor einem halben Jahr ) Und hierbei noch ganz wichtig: Die Rechte für die Babylon 5 - Filme liegen ebenfalls bei der RTL-Gruppe.

Die Frage ist nur, was die RTL - Gruppe mit den Crusade-Rechten anfangen will, bisher offensichtlich nichts.... :rolleyes:

Zu einer Lizenz für ein Computerspiel etwa muss man folgendes wissen:

Wollte man ein Babylon 5 Computerspiel, oder auch z. B. ein Plastikmodell mit vielen bunten Lichtern produzieren, so müsste man dieses bei Time Warner / AOL lizensieren, denn bei Time Warner liegen die vollen Rechte an der Babylon 5 Serie, da dieses Studio die Serie produziert hat. JMS ist "nur" der geistige Vater, der die Serie erfunden hat, und sie in die richtigen Bahnen gelenkt hat. Das bedeutet aber auch, dass JMS in einem solchen Fall natürlich nützlich wäre, wenn er das Spiel absegnen würde ( wäre sicher auch Werbewirksam ), dennoch, notwendig wäre dieses sicher nicht, da ja die Rechte eben bei Time Warner liegen und nur dieses Studio Lizenzen vergeben darf. ( Time Warner hat ja auch die Produktion gezahlt, also gehört Babylon 5 im Grunde Time Warner ).

Das bedeutet also, wenn Lizenz, dann nur von Time Warner.

Und nun Nummero zwei der Fragen:
    Hmmm.... Publisher... Die Frage, die sich mir hierbei stellt ist folgende: Was genau sollte denn der Publisher bezwecken ??? Sollte der auch Geldmittel für die Produktion bereitstellen ??? Wenn ja, dann wird eine Suche sicher nicht einfach....

with best Regards

Chicky
  • ChickyChicky Moderator
    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Naja, das Problem war u.a. daß zu dem Zeitpunkt Sierra von reinen Finanzhaien, die nix von spielen und spielern usw. verstehen, geführt worden ist. D.h. die haben das potential nicht sehen können (so wie unsereins nicht versteht, was die physiker die ganze zeit daher brabbeln von wegen quantencomputer ;) )

Verschärfend kommt noch dazu, daß der (nicht unbegründete) Verdacht besteht, daß die materialen zu dem spiel schon vor langer zeit verschollen sind... (d.h., wenn es etwas geben würde, dann wären das (nicht unbedingt legale) kopien von sourcecode und models bei den programmierern/3d artists zuhause).

[/B][/QUOTE]

Man muss hierzu sagen, dass damals HAVAS Interactive [b]Sierra Online[/b] aufkaufte. Nach diesem Firmenkauf wurden ( wie bereits bekannt meherere Projekte eingestampft und deren Studios geschlossen incl. Gründerstudio von Sierra. Der Firmenbegründer von [b]Sierra Online [/b] musste damals ebenfalls seinen Hut nehmen ( Hiess mit Nachname Williams, soweit ich weiss).

Zunächst dachte man hier dann, dass das Game evtl. doch retbar sein könnte, allerdings wurde später dann klar, wer hier [b]Sierra Online[/b] aufgekauft hatte. Zunächst hatte mich mal furchtbar diese Firma interessiert, die da Sierra aufgekauft hatte. Also suchte ich nach [b]HAVAS Interactive[/b]. Dort stellte sich dann heraus, das [b]HAVAS Interactive[/b] zu [b]Vivendi[/b] gehörte. ( Damals habe ich das im Amerikanischen Forum gepostet, wo mir, glaube ich keiner glaubte ).

Interessant dabei ist, dass [b]HAVAS Interactive [/b] Wenig später selbst in Finanznöten war und darauf [b]Vivendi[/b] HAVAS total übernahm.. Hierbei muss man nun auch wieder wissen, dass Vivendi ein Französischer Mischkonzern war.

Was dann folgte war schon fast zu erwarten. [b] Vivendi [/b] musste ebenfalls mit einem Partner fusionieren. Daraus wurde dann:

[b] vivendiuniversal [/b]

Nun, ihr seht also:

Nichts ist mehr wie es mal war. Ab dem Zeitpunkt, als Sierra nicht mehr Sierra Online war, sondern nur noch Sierra, gelenkt durch irgendwelche dummen Geldgeber, ging es mit Sierra selbst bergab....

with vorlonic Regards

Chicky
  • [QUOTE][i]Originally posted by BRUCHPILOT [/i]
    [B]Es wäre mal interessant, so ein Szenario durchzuspielen ! Zuerst sollte man wissen bei wem genau die Rechte der Lizenz liegen (JMS, WB ) , dann müsste man mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen, und ihnen unsere Absichten erklären ! [...][/B][/QUOTE]
    Oh ha, jetzt wird sowas sogar schon im deutschen Forum diskutiert. Wir von Buda5 sind sowas schon häufig durchgegangen und sind zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen:

[list=1][*]Derzeit läuft das alles hier - die ganzen Mods, FirstOnes.com etc mit Billigung von WB. Ich vermute einfach deshalb, weil die Leute von WB diese Projekte überhaupt nicht kennen. Desweiteren haben wir keinerlei Rechte gekauft oder Lizenzen, d.h. theoretisch dürfte WB die Projekte auch jederzeit verbieten, wenn es ihre Copyrightrechte verletzt sieht. Wir schreiben zwar überall den Disclaimer hin, jedoch hätten wir uns vorher erkundigen müssen, ob wir das auch benutzen dürfen.
    [*]Wenn Du die horrenden Lizenzgebühren zahlen willst, kannst Du es ja mal gerne probieren ;) .
    [*]Um weiterzuspinnen ... Publisher wäre nicht unbedingt mehr nötig, da man wie z.B. bei HL² auf einen Onlineverkauf setzen könnte, das die Leute dann ziehen können. (da brauch man allerdings IT Spezialisten, die die Server gut sichern können ;) )[/list]

Im generellen muss ich selbst dazu sagen, dass es vielleicht einen Versuch wert wäre, vor allem, weil das Modding viel Zeit verschlingt und man von Anerkennung allein leider auch nicht leben kann. Darin sollte man aber FO und die ganzen Mods mit keinem Wort erwähnen ... jedenfalls nicht von Anfang an ...
  • FalconFalcon Elite Ranger
    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Derzeit läuft das alles hier - die ganzen Mods, FirstOnes.com etc mit Billigung von WB. Ich vermute einfach deshalb, weil die Leute von WB diese Projekte überhaupt nicht kennen. Desweiteren haben wir keinerlei Rechte gekauft oder Lizenzen, d.h. theoretisch dürfte WB die Projekte auch jederzeit verbieten, wenn es ihre Copyrightrechte verletzt sieht. Wir schreiben zwar überall den Disclaimer hin, jedoch hätten wir uns vorher erkundigen müssen, ob wir das auch benutzen dürfen.[/B][/QUOTE]

Also ich würde nicht darauf wetten, dass WB nix von den Mods und Fanprojekten weiß. Im Gegenteil, ich gehe sogar eher davon aus, dass sie es wissen.
    Allerdings hat sich WB in der Vergangenheit schon immer recht nachsichtig gezeigt, wenn es um die Verwendung der Rechte an B5 geht, solange eben nichts kommerziell wird.
    JMS weiß übrigens definitiv über die Sachen, zumindest teilweise, bescheid.

CU Falcon
  • BRUCHPILOTBRUCHPILOT Earthforce Officer
    Wow, hätte nicht gedacht das meine Post so viel Resonanz auslöst ! ISt aber schön zu sehen, das die LEute hier mit so viel Herzblut und Elan hinter Babylon5 stehen ! Wie schon gesagt, es ist nur ein Vorschlag, dies mal [I] durchzuspielen [/I] ! Rein hypotrhetisch ! Aber es könnte ein Anfang sein, den wen wir mal genau wüssten, was es alles dazu brauchen würde, und was wir davon haben, bzw. nicht haben, können wir uns ein Bild machen. Icch weis nicht, wieviele von euch "Beziehungen" haben, aber es wäre sicher mal interessant, zu schauen ob solche Projekte auf ein positives Feedback stossen. ICh sag nur, ein Versuch schadet niemandem. Und wer weiss, vieleicht schaffen wir es ja irgendwan mal wirklich ein reines B5 Game in den Händen zu halten (vieleicht bin ich ja auch nur ein Träumer ) !
    Die Sache mit AOL/TimeWarner würd ich nicht so eng sehen, den auch dort haben die Verantwortlichen ein Interesse daran mit B5 Geld zu verdienen, und ein Game,das Sie zu einem grossen Teil am Gewinn beteiligen würde, und darüber hinaus B5 noch bekannter machen würde, wären Sie sicher nicht abgeneigt. ICh kann mich ja auch irren, aber das müsste man dann abklären. Aber im GRunde seh ich es eher positiv !
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Ich hab sowieso vor, in ein paar jahren mit ein paar freunden eine spielefirma aufzumachen (sobald wir genug geld haben). Wenn's bis dahin noch kein B5 spiel gibt, mal schaun... zu publishern hab ich indirekt zu microsoft kontakt (nein, keine sorge, wenn wir ein B5 spiel machen werden, würd ich schaun, daß wir, und nicht MS, die lizenz von WB hat...)
  • BRUCHPILOTBRUCHPILOT Earthforce Officer
    Pass aber auf das euch MS nicht gleich aufkauft so wie sies mit DigitalAnvil getan haben ! :)
    die können nur kaufen, was auch verkauft wird :)
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Ich hab sowieso vor, in ein paar jahren mit ein paar freunden eine spielefirma aufzumachen (sobald wir genug geld haben). Wenn's bis dahin noch kein B5 spiel gibt, mal schaun... zu publishern hab ich indirekt zu microsoft kontakt (nein, keine sorge, wenn wir ein B5 spiel machen werden, würd ich schaun, daß wir, und nicht MS, die lizenz von WB hat...) [/B][/QUOTE]

Dann kannst du mich schonmal als potentiellen Geldgeber vormerken - so meine Mittel reichen :)
  • ChickyChicky Moderator
    Dann wollen wir es doch mal auf die Spitze treiben *g*

Soweit ich das so sehe haben wir alleine im deutschen FO - Teil folgendes:

Jemanden, der sich um die Website kümmern könnte,

einige, die sich auf 's modellieren und texturieren verstehen

jemanden, der bereits Erfahrung im Bereich Musik sammeln konnte, und dies ebenfalls sehr gut macht,

jemanden, der ständig Neuigkeiten verteilt,

und zu guter letzt jemanden, der Versucht, die Leute untereinander zum kommunizieren zu bringen. ( Eine Art Executive Producer )

Soweit, so gut *g*

Das was jetzt nocht fehlt ist der Programmierer, der eine geeignete Engine programmieren kann, mit er es möglich sein sollte eine dynamische Welt zu erzeugen, die ausserdem Direct X, OpenXL und die aktuellen Soundstandards unterstützt. Und, ach ja, genügend ( also viele ) Polygone sollte diese Engine dann auch noch darstellen können. Auch scriptbar und Modbar sollte diese Engine sein. ( Es sollte also die ultimative Spacesimengine sein... )

Desweiteren fehlt ebenfalls noch die Lizenz, sowie ein evtl. Geldgeber, der ein solches Projekt finanzieren könnte, es sei denn man wollte ein solches game als Freeware vertreiben ( Was von Time Wanrer geduldet wird ).

with best Regards

Chicky

P.s.: Ich denke, dass ich nun das ausgesprochen habe, was alle in den letzten paar Tagen gedacht haben *g*.
  • ChickyChicky Moderator
    Nachtrag zur Engine

Und ach ja, die Engine sollte auch dahingehen funktionieren, dass Multiplayergame möglich ist...

Regards

Chicky
  • Re: Dann wollen wir es doch mal auf die Spitze treiben *g*

[QUOTE][i]Originally posted by Chicky [/i]
    [B]Das was jetzt nocht fehlt ist der Programmierer, der eine geeignete Engine programmieren kann, mit er es möglich sein sollte eine dynamische Welt zu erzeugen, die ausserdem Direct X, OpenXL und die aktuellen Soundstandards unterstützt. Und, ach ja, genügend ( also viele ) Polygone sollte diese Engine dann auch noch darstellen können. Auch scriptbar und Modbar sollte diese Engine sein. ( Es sollte also die ultimative Spacesimengine sein... )[/B][/QUOTE]
    Mein Bruder ...
    ... studiert an der Informatik an der TU Dresden (heißt anspruchsvolles Informatikstudium), macht hobbymäßig seit einigen Jahren DirectX und Assembler Programmierung. Derzeit entwickelt er für ein eigenes Spiel (U-Boot Arcade Spiel) eine Grafik- und Physikengine auf Basis DX9b (= "nur noch" Pixel Shader und Vertex Shader ... nicht mehr mit solch einem historischem DX7 Mist wie Bump Mapping á la X² :D ). Er ist dabei in der ASMRoa (Anti Microsoft Einstellung) vertreten - heißt, dies ist ein OpenSource Projekt und somit rechtlich und praktisch jedermann zugänglich als auch ohne Probleme verwendbar.

Er meinte, als ich ihn vor geraumer Zeit mal darauf ansprach, es wäre kein Problem, sie auch für eine Raumsim zu verwenden (richtig, ihr seid nicht die ersten mit solch einer Idee ... habe sie bisher nur nicht für Salonfähig erachtet ;) ).
    Ach ja, von Babylon5 ist er auch recht angetan.

Ich kann nur noch nicht sagen, wann die fertig ist. Er hat in den letzten Wochen - da Ferien sind und seine Freundin derzeit in London arbeitet - viel daran gearbeitet.

Skriptbarkeit der Engine .. nich unbedingt ... seit I-War 2 halte ich Skripts für was ganz böses, da man nie weiß, was die Engine darauf bastelt = haufenweise zeitraubende Testserien notwendig.

... das zu meinem Luftschloss ;) ...
    Re: Dann wollen wir es doch mal auf die Spitze treiben *g*

Das was jetzt nocht fehlt ist der Programmierer, der eine geeignete Engine programmieren kann, mit er es möglich sein sollte eine dynamische Welt zu erzeugen...[/QUOTE]
    Also dynamsiches Universum befindet sich auf meinem computer im anfangsstadium.. liegt aber daran, daß ich seit einem Jahr nicht mehr weiter gemacht hab....
  • ChickyChicky Moderator
    Noch ein Nachtrag zur Engine *g*

Die Engine sollte noch etwas leisten können:

Im Spieleverlauf sollte es auch noch möglich sein, dass man, je höher man aufsteigt, man grössere Schiffe kommandieren kann, incl. die Geschwader, die auf solchen schiffen stationiert sind. Das, denke ich, dürfte die schwierigste Aufgabe sein....

regards

Chicky
  • Re: Noch ein Nachtrag zur Engine *g*

[B]Die Engine sollte noch etwas leisten können:

...[/B][/QUOTE]
    Großraumschiffe fliegen: [url=http://mods.firstones.com/holdtheline/index.html]Starshatter Mod HtL[/url]. Die Sache mit den Geschwadern kann man schließlich per Script lösen ;) .
  • Re: Re: Dann wollen wir es doch mal auf die Spitze treiben *g*

[QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Mein Bruder ...
    ... studiert an der Informatik an der TU Dresden (heißt anspruchsvolles Informatikstudium), macht hobbymäßig seit einigen Jahren DirectX und Assembler Programmierung. Derzeit entwickelt er für ein eigenes Spiel (U-Boot Arcade Spiel) eine Grafik- und Physikengine auf Basis DX9b (= "nur noch" Pixel Shader und Vertex Shader ... [/B][/QUOTE]

Hey, wird da was audiomäßiges gebraucht? :)
  • Re: Re: Re: Dann wollen wir es doch mal auf die Spitze treiben *g*

[QUOTE][i]Originally posted by Black Sheep [/i]
    [B]Hey, wird da was audiomäßiges gebraucht? :) [/B][/QUOTE]
    Noch sind sie im Anfangsstadium, aber wenn es soweit ist, werd ich auf Dich zurückkommen :) .
  • ChickyChicky Moderator
    Anfangsstadium ???

Naja, wir spielen hier ja gerade einen Hypothetischen Fall durch *g*

Nun würde mich nur noch interessieren, was dieser Satz bedeutet:

Noch sind SIE im Anfangsstadium ???

Wer sind SIE ??? Wir ???

Öhm...

und, Black Sheep, was glaubst du, an wen ich gedacht hatte, als ich bereits oben erwähnte, dass es auch jemanden gibt, der bereits was mit Musik gemacht hat. Damit konntest nur du gemeint sein...

regards

Chicky
  • Re: Anfangsstadium ???

Black Sheep meinte sicherlich das Projekt meines Bruders, so dass ...

[B]Wer sind SIE ??? Wir ???[/B][/QUOTE]
    SIE die Gruppe von meinem Bruder ist.
  • Re: Anfangsstadium ???

[B]und, Black Sheep, was glaubst du, an wen ich gedacht hatte, als ich bereits oben erwähnte, dass es auch jemanden gibt, der bereits was mit Musik gemacht hat. Damit konntest nur du gemeint sein...

regards[/B][/QUOTE]

Jo, danke...wobei Roi's Bruder doch schon ein wenig weiter ist...das ist kein Vorwurf :)
Sign In or Register to comment.