Issues with your account? Bug us in the Discord!

Cooler Weltraumsimkandidat, der wahrscheinlich Freelancer schlagen wird...

Sagt euch der Name X2 etwas ???

Scheint ein verdammt cooles game zu werden und kommt auss deutschen Landen:

[url]http://www.egosoft.de/[/url]

Ein amerikanisches Onlinemag konnte mit den Entwickler von X2 sprechen. Hört sich verdammt interessant an.

[url]http://www.hardcoreware.net/reviews/review-140-2.htm[/url]

und noch ein deutsches Preview:

[url]http://www.justgamers.de/show_preview.php3?id=164&seite=1&section_id=[/url]

Best Regards

Chicky

P.s.: Ach ja, die Rolling Demo, in der auch ein Benchmark drin ist, die muss man einfach gesehen haben.... Phänomenal
«1

Comments

• Nachtrag

Oha, das wird ja immer interessanter:

[url]http://x2ol.net/[/url]

with best Regards

Chicky
  • -Marty--Marty- Earthforce Officer
    Ja, die Roling Demo ist eine Augenweide. Ich fürchte nur, dass ich bis zum Erscheinen des Games noch eine Generalüberholung meines Computers durchführen werden muss :-/
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie mich damals die selbstablaufende Demo des ersten Teils beeindruckt hat. :) Da fällt mir auch ein, dass ich den ersten Teil, obwohl ich ihn mittlerweile mehrmals hier rumliegen habe, nie wirklich gespielt habe. :(

Der zweite Teil sieht jedenfalls auch vielversprechend aus. Mal sehen was draus wird. Die Demo hab ich mir bis jetzt noch net angesehen. Werd ich vielleicht mal noch nachholen.

[QUOTE]http://x2ol.net/[/QUOTE]

Ich glaub das ist nochmal ein bißchen, was anderes...weiß es aber auch net so genau...evtl. auch auf Eis gelegt oder verschoben :confused:

CU Falcon
  • x2ol

Ja, das wird etwas ganz anderes. Es sieht so auss, als ob EGOsoft vor hat ein MMPOG zu entwickeln.

Massively MultiPlayer Online Game bedautet das ganze.

Das heisst, dass EGOSoft offensichtlich ein Internetspiel im X-Universum erstellen will. ( Bis dahin wird aber wahrscheinlich noch viel Wasser die Donau runterlaufen )

X2 wird ja ein Single-Player spiel. Das sind also zwei komplett verschiedene Games.

with best Regards

Chicky
  • Hehe, habe letzte Woche nach Erscheinen der Demo in deren Forum nach der Modbarkeit gefragt. Sie dürfen zwar noch nicht soviel verraten, aber die scheint ganz gut zu sein. Bin derzeit dabei, ins DevNet einzusteigen.
  • Na sowas...

Ich dachte mir doch, dass ich dort im Forum irgendwo Roi Danton gelesen habe. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es wirklich du bist *g*. Wer hätte das gedacht.

Im übrigen habe ich mich mal bei denen im Dev-Net mitregistriert, was aber noch nicht bedeutet, dass ich dort auch aktiv mitarbeiten werde. Muss mal sehen, was die Zeit so bringt.

with best Regards

Chicky

P.s.: bin dort als Cyclops registriert
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Das problem ist, daß (soviel ich weiß, und nach meinen erfahrungen mit X) das spiel mehr wirtschafts- als raumsimulation ist..
    Ich hab zum beispiel den ersten teil nie durchgespielt, weil es einfach zu langwierig, ja sogar fast langweilig war.
    angefangen damit, daß man immer nur ein und das selbe schiff hatte (ja, man konnte neue ausrüstung bekommen), die kämpfe selten waren, und man die meiste zeit von einem ende der karte zum anderen gepilgert ist, wofür man durch 10-20 systeme fliegen mußte, was pro system gut 5 minuten dauerte.
    Grafisch jedoch war schon X sehr gut (man denke nur an den genialen effekt wenn man den booster aktiviert)
    Ich bin sehr gespannt auf X2, aber ich glaub nicht, daß es freelancer überflügeln wird (schon allein, weil man einen joystick braucht, und leider offensichtlich nicht so viele leute joysticks besitzen, wie man glauben würde..)
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]angefangen damit, daß man immer nur ein und das selbe schiff hatte (ja, man konnte neue ausrüstung bekommen), die kämpfe selten waren, und man die meiste zeit von einem ende der karte zum anderen gepilgert ist, wofür man durch 10-20 systeme fliegen mußte, was pro system gut 5 minuten dauerte.[/B][/QUOTE]
    Da hast Du recht, das Spiel war extrem langwierig. Ich habe es auch irgendwann nicht mehr weiterverfolgt, aber wie Du weiterhin sagtest, war es technisch sehr ausgereift. Genau deshalb ist es für das Modding interessant. Mal sehen, was sich da für Möglichkeiten ergeben.

Mit dem Joystick Problem ist das so, dass die Entwickler auch eine Maus-Tastatur Kombi anbieten, aber die Joystick Steuerung mit FF natürlich sehr bevorzugen.
  • BRUCHPILOTBRUCHPILOT Earthforce Officer
    Erstmal Hallo allezusammen !

Ihr habt völlig Recht das Original X-btF (X-beyond the Frontier ) war sterbenslangweilig, jedenfalls wenn man auf Weltraum Action aus war. Allerdings änderte sich dies bereits mit X-Tension, wo man mehere Schiffe besiten und aucch steuern konnte, ausserdem war es dort auch möglich Schiffe zu kapern.
    Bei X2 soll jedoch alles viel besser werden, angefangen bei der Grafik, die wirklich mehr als Uptodate ist, über den Action Anteil, der diesmal viel grösser sein soll, bis hin zu den steuerbaren Raumschiffe. Wirklich jedes Raumschiff (vom kleinen Jäger bis zum riessen Trägerraumschiff) kann man dort selber steuern. Ausserdem wird es auch möglich sein durch das Spieluniversum zu kommen, ohne das man sich ein wirtschaftsimperium aufbaut !

Beim X Online Universum wirds wohl noch 1-2 Jahre dauern, bis es fertig wird, da sich Egosoft momentan völlig auf die Entwicklung von X2 konzentriert. X-online wird wahrscheinlich eine verbesserte Grafikengine von X2 nutzen. Aber das sind alles noch Pläne. Sicher ist, dass es kommt. Nur wann, das steht noch offen. Die Plänne, die Egosoft allerdings für X-Online hat, sind gigantisch.

Auf jedenfall kann gesagt werden, dass X2 Freelancer in den Schattenstellen wird. Ich jedenfalls habe mir von Freelancer viel mehr erwartet (wenn man die 4 Jahre Entwicklungszeit bedebnkt) als ich dann für mein Geld bekommen habe. Naja, wsas will man von Microsoft schon erwarten.
  • Willkommen bei uns Herr Bruchpilot!

Jepp, ich freue mich auch schon auf X² obwohl mir sehr der Mulitplayer Part fehlt. Angucken werde ich es mir trotzdem, nicht zuletzt wegen dem Modding. ;)
    Bist wohl ein sehr aktiver Fan, dass Du so gut darüber Bescheid weißt?

Zu Freelancer sage ich mal nix weiter, da ich das Spiel trotz seiner steuerlichen Mängel spaßig fand und die Story hervorragend präsentiert wurde. Halt ein angenehmer Happen zwischendurch.
    [QUOTE]
    Willkommen bei uns Herr Bruchpilot!
    [/QUOTE]

Herr LOL Das ist gut...warum so förmlich ?:D

DAs mit dem Multiplayer Part stimmt schon, ist würde wahrscheinlich zu lange dauern dies auch noch in das Game zu implementieren, aber man kann sich schon auf X online freuen, eines der Feautres soll ja ein ständig Wachsendes Universum sein, das heisst, dass ständig neue Systeme dazukommen ! Man kann also wirklich mal der este sein, der am Rand des Universums ein System in besitz nimmt!

[QUOTE]
    Bist wohl ein sehr aktiver Fan, dass Du so gut darüber Bescheid weißt?
    [/QUOTE]

Sehr aktiv...ich weis nicht, bin noch in einem anderen Forum unterwegs, wo auch der Pressesprecher von Egosoft sich rumtreibt ! Aber wenn X2 wirklich das wird was es verspricht, werd ich wohl schon ein "aktiver Fan " werden !

[QUOTE]
    Zu Freelancer sage ich mal nix weiter, da ich das Spiel trotz seiner steuerlichen Mängel spaßig fand und die Story hervorragend präsentiert wurde. Halt ein angenehmer Happen zwischendurch
    [/QUOTE]

Hmm..die Steuerung fand ich jetzt nicht mal so schlecht, bei der Story gib ich dir auch Recht( immerhin wurden ja Soweit ich weis Drehbuchautoren angagiert) was mich an dem Game störte, war eher das es nach beenden der Kampagne nicht mehr viel zu tun gab, und das Univerum ohne Mod ein bischen steril wirkte ! Aber in Sachen mod-fähigkeit..ist das Spiel schon gut ! Ich denk da zum beispiel an den Babylon5 Mod....endlich kann ich mal einen Shadow Crab fliegen ! ;)
    [QUOTE][i]Originally posted by BRUCHPILOT [/i]
    [B] Aber in Sachen mod-fähigkeit..ist das Spiel schon gut ! Ich denk da zum beispiel an den Babylon5 Mod....endlich kann ich mal einen Shadow Crab fliegen ! ;) [/B][/QUOTE]

Tja, dann wart erst mal, bis WIR fertig sind *hehe*

Übrigens auch von mir ein herzliches willkommen :)
    Was ihr habt die Schiffe designt ? Wow muss schon sagen, ihr habt geniale Arbeit geleistet ! Designt ihr die Schiffe eigentlich selbt per Lightwave oder ladet ihr die euch irgendwo runter ? Was sind den eigentlich eure Pläne für Freelancer ?
    nope, wir haben noch nix released. aber du kannst ein paar screenshots von modellen u.a... [URL=http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=4278]hier[/URL] sehen.

Wir planen eine volständige singleplayer kampagne mit einem script von wahrscheinlich über 100 seiten (wahrscheinlich, weil unser autor leider ein fauler sack ist, der nicht und nicht weiter tut, und den man die ganze zeit in den arsch treten muß, damit er was tut), und danach ein freeform universum, mit sonnensystemen von allen großen blöcken (EA, Minbari, Centauri, Narn, Liga), entsprechenden schiffen usw.

Momentan ist geplant, alle modelle selbst zu machen
    Wow das sieht sehr vielversprechend aus ! Plant ihr den Hyperraum auch zu implementieren ? Sieht so aus wenn man die Screenshots so sieht ! Gibt aber sicher eine Menge arbeit ! Respekt ! Wann plant ihr den eine erste Version zu veröffentlichen ? Wie baut man eigentlich Lightwave Objekte in Freelancer ein ? Hab auf einigen Seiten coole EA Schiffe gefunden, und suche jetzt einen Weg die in mein Freelancer reinzubekommen ! Aber ich hab da irgendwie keinen Plan !!! Gibts da irgendwo ein Tutorial ?
    [B]Wow das sieht sehr vielversprechend aus ! Plant ihr den Hyperraum auch zu implementieren ? Sieht so aus wenn man die Screenshots so sieht ![/B][/QUOTE]
    Jup.
    Momentan arbeitet eine Person Vollzeit nur am Hyperraum (mit Hyperraum-routen, Gefahren abseits der bekannten Wege usw).

[B][QUOTE] Gibt aber sicher eine Menge arbeit ! [/B][/QUOTE]
    Das ist eine Untertreibung ;)
    [B][QUOTE] Wann plant ihr den eine erste Version zu veröffentlichen ?[/B][/QUOTE]
    Wenn sie fertig ist ;)
    Wir haben leider absolut keinen Plan, wann das sein wird (wir sind momentan dabei, das genauer zu planen, und dann uns mehr Leute zu holen, die am mod arbeiten..)

[B][QUOTE]
    Wie baut man eigentlich Lightwave Objekte in Freelancer ein ? Hab auf einigen Seiten coole EA Schiffe gefunden, und suche jetzt einen Weg die in mein Freelancer reinzubekommen ! Aber ich hab da irgendwie keinen Plan !!! Gibts da irgendwo ein Tutorial ? [/B][/QUOTE]
    Nun ja, zu allererst dürfen die Modelle (.lwo Dateien) nicht zu viele Polygone haben (sprich max 6000 momentan). Dann dürfen die Texturen nicht prozedural sein, sondern normale "Bilddateien" (jpeg, bmp, tiff...), die dann mit Photoshop entweder in TGA oder DDS (spezielles DirectX Texturformat) umgewandelt werden müssen.
    Dann muß man das Modell in Milkshape 3D laden (das ist ein 3D Programm, mit dem man dann das Modell ins Freelancer-format konvertiert. Es kann aber nur mit einer begrenzten Polygonanzahl arbeiten, deshalb max. 6000 polygone).
    In Milkshape werden dann auch Hardpoints gesetzt. Dann wird das Modell ins Freelancer-format konvertiert.
    Danach muß man eine Materialbibliothek anlegen, in die die Texturen kommen.
    Zu guter letzt muß man noch ein Schiffs-Archetyp Script anlegen, wo die ganzen Eigenschafften von dem Schiff (Masse, Bewaffnung, Panzerung) stehen.

Das is jetzt übrigens nur ein Überblick. Wenn du willst, kann ich dir noch eine genaue Anleitung zusammenstellen, aber das hat eben nur sinn, wenn das Modell keine zu große Polygonanzahl hat.
    [QUOTE]
    Jup.
    Momentan arbeitet eine Person Vollzeit nur am Hyperraum (mit Hyperraum-routen, Gefahren abseits der bekannten Wege usw).
    [/QUOTE]

Heisst das etwa das man sich frei im Hyperraum bewegen kann ? WOW !

[QUOTE]
    Wenn sie fertig ist
    [/QUOTE]

Das sagen alle grosen Künstler ! Hauptsache ihr macht ihn fertig !

Und bitte, lass mir so ein Tutorial zukommen, muss mir halt noch irgendwo dieses Milkshape3D besorgen ! Wie teuer ist das etwa ?
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    [QUOTE][i]Originally posted by Roi Danton [/i]
    [B]Willkommen bei uns Herr Bruchpilot!

[/B][/QUOTE]

Herzlich Willkommen hier :)
  • Yep..

Auch ich heisse dich, Bruchpilot ( interessanter Nick ist das ) aufs herzlichste Willkommen.

Regards

Chicky
    danke für das herzliche willkommen !!! :) Und fragt mich nicht wie ich auf den Nick gekommen bin...war ne spontanidee ! :D
    wg. tutorial: kann ein bischen dauern, aber ich vergess es nicht, keine sorge ;)
    Kein Problem ich bin noch jung ich kann noch warten ! :D
  • *hehehe*

[B]danke für das herzliche willkommen !!! :) Und fragt mich nicht wie ich auf den Nick gekommen bin...war ne spontanidee ! :D [/B][/QUOTE]

[b] Spontanidee [/b] klingt gut *g* und *fg*

Also, wie bist du auf den Nick gekommen ??? :D :D :D :p :p

Regards

Chicky
    [QUOTE]
    Also, wie bist du auf den Nick gekommen ???
    [/QUOTE]

ICh schweig wie ein Vorlone !:D
  • ChickyChicky Moderator
    Hehehe...

[B]ICh schweig wie ein Vorlone !:D [/B][/QUOTE]

Wenn du wie ein Vorlone schweigst, dann solltest du irgendeinen verwirrenden Satz loslassen, denn Vorlonen schweigen nicht. Vorlonen bringen Sätze, die meisstens in sehr grossem Umfang interpretierbar sind, und man versteht sie erst Jahre später. :D Nur, wenn Vorlonen schweigen und verschwunden sind, dann ist meisstens sehr grosse Gefahr im Verzug...

Also ??? :D Wie bist du nun zu deinem Nick gekommen ??? :D :D :D

with best Regards

Chicky
    Ich hab zwar kein geheimnisvollen Satz parat , der erst in Jahren Sinn ergibt, dafür einen spannenden Brief von Microsoft, ja ja, das könnte den kommenden B5 Mod dehr vermiesen. ....Aber lest selbst.....eine griffbereites Ähnestisistikum wäre von Vorteil, um Gewaltsausbrüche zu unterdrücken !:D

[QUOTE]

We have recently been informed of your registration of Starfyre Studios as a legal company. We are concerned that it would appear you plan to profit from your unauthorized modifications to our copyrighted game, Freelancer. This is an official cease and desist order on you and your company's unauthorized modifications to our software. We also request that any money you have received directly or indirectly from these modifications be immediately sent to Microsoft Headquarters in Redmond, Washington. We have been following your development of Freelancer: The Next Generation for some time now and feel that you have seriously infringed on numerous copyrights as well as are in violation of the DMCA Section 1202 (b). You are also in violation of the Freelancer EULA. We also find that the number current of servers running your unauthorized modification (53) has seriously confused a large number of customers wishing to play the original game and do not understand the difference in servers. This also applies to others running similar modifications. We therefore insist that you immediately disable the download to your software and notify those that also host your software.

Additionally, we will be contacting several of those listed in your readme file that has helped propagate this unauthorized modification. This is including but not limited to owners of the following other freelancer modifications and programs, Mario "HCl" Brito (Freelancer UTF Editor W/ MFC), Joe Boomz (Ioncross Freelancer Character Editor Mk.V ), DieSeL (Ship Editing Studio), Michael Dan (Rebalance Mod), Giskard (The Hostile Universe Mod), TFKiller Matrix (The Babylon 5 Mod), Grrsk (Grrsk Mod), and Paul (The New Universe Mod) among others. We will also be contacting the owner of the site, Lancer Reactor to have your forum removed from their boards. We have also been informed of your attempt to copyright your unauthorized modification, which we have already disputed and had removed.

We will also be monitoring several sites within the Freelancer community and will be contacting others who have been involved with the development of Freelancer: The Next Generation or any other unauthorized modification. If you persist with this illegal development of software then we will be forced to take legal action against you and your company. Lastly, if you feel this has been sent to you in error, please contact us 1-800-426-9400 to speak to one of our representatives concerning software usage and modification.

Microsoft Legal Department
    Microsoft Corporation"

[/QUOTE]
  • Jo, sowas kennt man leider von größeren Firmen, die "ihre Rechte (=Geld) in Gefahr sehen". Insbesondere für Microsoft ist das kein Präzidenzfall. Warum, wenn sie sich so eng haben, sie dann Freelancer modbar machen und nicht gleich ganz codieren, ist mir ein Rätsel. So, wie es im Brief klang, wollte der Modder mit seiner Firma ja ein "kommerzielles Produkt" aus dem Mod machen. Inwiefern aber die anderen Mods da plötzlich "böse sind", stößt bei mir ebenso auf Unverständnis.
    Über sowas rege ich mich aber gar net mehr auf. Es ist nur sehr ärgerlich für die Modder & ihre Zeit und ihr Engagement, dass sie da rein gesteckt haben. Auch für die Spieler ist es schade.

RE, betrifft das da auch Dich jetzt?

Glücklicherweise ist Infogrames (Atari) da nicht so verbohrt und bietet das Modden inklusive Disclaimer gleich frei Haus an.
    Ich weiß nicht 100%ig was da vorgefallen ist, aber vom hörensagen her folgendes:
    Starfyre, die an TNG arbeiten, haben versucht, für arbeit copyrights zu registrieren. Nur verstoßen sie damit dann natürlich zumindest zum teil gegen die rechte von MS. Das wiederum hat die rechtsabteilung von MS ins Spiel gebracht.

Wie das die B5 TC beinflusst kann ich nicht sagen, weil ich hab nix von denen bekommen (wie gut, daß wir bis jetzt nix veröffentlicht haben ;) )

Ich persönlich muß sagen, daß TNG schon früher etwas in verruf (zumindest bei mir) gekommen ist, weil sie offensichtlich modelle von TFK-Killermatrix gestohlen haben, und ihn dann später beschuldigt haben, ihre ideen zu klauen.

Was aber wirklich der grund für die klage ist, steht gleich im ersten satz:
    [quote][b]
    "We have recently been informed of your registration of Starfyre Studios as a legal company. We are concerned that it would appear you plan to profit from your unauthorized modifications to our copyrighted game, Freelancer."[/b] [/quote]
    Sie haben Starfyre Studios als richtige kommerzielle gesellschaft angemeldet, und als solche sollte man natürlich nicht an einem mod für ein spiel arbeiten, bei dem das modden nicht wirklich erlaubt ist, sondern nur geduldet wird.
  • [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]Sie haben Starfyre Studios als richtige kommerzielle gesellschaft angemeldet, und als solche sollte man natürlich nicht an einem mod für ein spiel arbeiten, bei dem das modden nicht wirklich erlaubt ist, sondern nur geduldet wird. [/B][/QUOTE]
    Jop, dass TNG was unsauberes machte, stand ja im Text. Ich war mir nur unsicher, inwiefern das jetzt andere Mods betrifft, da MS ja die anderen auch angeschrieben hat. Hauptsache, Du arbeitest erstmal weiter an Deinem =) .
    Die die auch drinnen stehen, stehen drinnen (tolle formulierung, ich weiß ;) ) weil TNG schiffe oder teile von diesen mods verwendet und das in die readme schreibt... natürlich sind die leute jetzt nicht erfreut darüber, daß sie möglichweise in diesen rechtsstreit hineingezogen werden.
    Was ich auch nicht OK finde ist, daß starfyre (oder zumindest der "chef" von denen) jetzt, anstatt zu sagen, daß sie was falsches gemacht haben, alle anderen mit reissen wollen.. ("Wir haben nix anderes gemacht, als alle anderen auch. Wenn wir dran glauben müssen, dann auch die"), und wenn das ganze wirklich vor gericht kommt, DANN seh ich schwarz für ALLE Freelancer mods.
Sign In or Register to comment.