Issues with your account? Bug us in the Discord!

2. Staffel verschickt

2»

Comments

• FalconFalcon Elite Ranger
    Gerade heute hab ich mich gefargt, ob bei der RC1 die gleichen Probleme mit gematteten Bildern gibt und siehe da, hier gibts schon Screenshots dazu. Sehr schön. :)

Wie man auf Martys Bildern erkennen kann, haben die Amerikaner das ganze etwas geschickter angestellt. Statt den Bildauschnitt aus der Mitte zu nehmen, haben sie ihn weiter nach oben verlegt. Die Mühe hätte man sich in Europa ja wohl wirklich auch machen können.

Es gibt übrigens einen Fehler bei Folge 9. von 5:12 bis 7:46 gibt's Doppelbildern und Nachzieheffekte bei Bewegungen. Hab die Folge noch nicht ganz gesehen, sondern nur reingeguckt nachdem ich davon im Netz gelesen hatte. Nachdem ich aber ein bißchen rumgespult habe, würde ich vermuten, dass das Problem sämtlichen Aufnahmen betrifft die von 4:3 auf 16:9 verkleinert wurden. Bei den CGI-Szenen bin ich mir nicht ganz sicher, aber die erscheinen bei fliegenden Raumschiffen auch etwas unschärfer als sonst. Am besten sieht man es aber in der oben genannten Zeit, also bei der Ankunft des Rangers und dem Gespräch zwischen Refa und Londo. In diesem Zeitraum laufen auch gerade die Credits, weswegen das Bild teilweise gemattet sein dürfte, daher meine Vermutung, dass das sämtliche solche Szenen der Folge betrifft.

Der Fehler trifft allerdings von Player zu Player unterschiedlich stark auf. Hab mir's bis jetzt auf zwei Playern angeguckt. Ergebnis: beim ersten bemerkbar, aber nicht extrem störend; beim zweiten fast kein Fehler zu erkennen. Wenn man nicht wüßte, wo man aufpassen muss, würde man es wohl gar nicht merken.

CU Falcon
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    @Falcon: Das is genau der fehler, den ich oben (nur vage) erwähnt hab. Also ich kann da probleme bestätigen (allerdings nur beim stand-alone DVD Player + TV)
  • Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    mir is noch aufgefallen das nach dem intro wo die texte eingeblendet werden von producer etc. das nicht immer cgi ist. es scheint nur in der ersten oder den ersten folgen so zu sein dass da oben und untern was weggeschnitten wurde. bei den restlichen folgen ist das nicht so.

auch etwas seltsam...
    [QUOTE][i]Originally posted by Alpha-1 [/i]
    [B]mir is noch aufgefallen das nach dem intro wo die texte eingeblendet werden von producer etc. das nicht immer cgi ist. es scheint nur in der ersten oder den ersten folgen so zu sein dass da oben und untern was weggeschnitten wurde. bei den restlichen folgen ist das nicht so.

auch etwas seltsam... [/B][/QUOTE]

Jepp. Bei den Namen nach dem Vorspann ist das Bild wohl gemattet worden. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich nur die ersten Folgen betrifft. Mir ist bei den ersten Folgen zwar auch stäker aufgefallen, als weiter hinten (wobei ich erst bei Folge 10 bin, vielleicht wird'sd danach nochmal anders), aber dort fällt es, glaube ich, nur weniger/nicht mehr auf.

In einem anderen Forum wurde übrigens gesagt, dass es auch bei der RC1 Szenen gibt, in denen abgeschnittene Köpfe u.ä. vorkommen. Und zwar in Szenen, die bei uns in Ordnung sind. Also so besser ist die RC1 dann wohl doch nicht. Hab aber keine Screenshots dazu gesehen.

CU Falcon
  • cornholio1980cornholio1980 Earthforce Officer
    Dieser jemand war ich :)

hab' die entsprechende Info aus "thedvdforums.com". Lt. einem User dort sind auf der RC1 in Folge 6 beim Gespräch zwischen Garibaldi und Sheridan (ab Min. 38 ca.) die Köpfe abgeschnitten. Hab' die Szene schnell mal gecheckt, und bei uns auf der RC2 ist da alles in Ordnung...

Seltsam seltsam...
  • Also ich bin jetzt mittlerweile bei Folge 16 und bisher habe ich keine abgeschnittenen Köpfe gesehen - jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

Aber wie kann denn dieser Fehler überhaupt passieren? Bei RC1 ist dies geschnitten, bei RC2 ist das geschnitten oder verrutscht oder ... wie auch immer. Oder bei der Season 1-Box war doch in der Folge "And the Sky Full of Stars"/"Gefangen im Cybernetz" da auch irgendein Fehler. Ich glaube, das Bildformat oder das Bildverhältnis war da stellenweise fehlerhaft. Hat sich Warner dazu mal geäußert?

:shadow1:
    letzteren fehler hat ("And the sky full of stars"/"Gefangen im Cybernetz") hat warner in zwischen behoben. einfach die box beim geschäft umtauschen, oder direkt an Warner Home Video Deutschland wenden ;)
    Mit dem Problem der gecroppten Bilder und abgeschnittenen Köpfe wurde irgendwie doch etwas übertrieben, wie ich mittlerweile finde. Klar wäre es besser und schöner, wenn es nicht vorkommen würde und zumindest die abgeschnittenen Köpfe hätten sich sehr wahrscheinlich auch vermieden werden können. Aber so extrem ist das Problem letzten Endes dann eigentlich doch nicht.
    Das eigentlich fast größte Problem solcher Fehler ist, dass wenn man einmal davon weiß, dass es sie gibt, für sie übersensibilisiert ist und anfängt sich ständig zu fragen, was wurde abgeschnitten, wo haben sich Fehler eingeschlichen usw.
    Wenn man von diesem Denken nochmal etwas Abstand gewinnt, fallen die Fehler gar nicht mehr so auf und stören gar nicht mehr oder nur noch ein wenig.

Im großen und ganzen bin ich mit der DVD-Umsetzung eigentlich ganz zufrieden. Eine Refernez in Sachen Ton und Bild kann man bei einer 10 Jahre alten TV-Serie einfach nicht erwarten. Hinzu kommt die CGI-Problematik, die sich aber nun mal auch nicht ändern lässt. Man man von diesen Vorraussetzungen aus geht sind die Boxen eigentlich recht ordentlich geworden, wenn sie auch mit etwas mehr Mühe noch besser hätten sein können. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre die Bildqualität der zweiten Box gegenüber der ersten, gerade auch in den CGI-Szenen, immerhin schon etwas verbessert worden.

CU Falcon
    sehe ich genauso @ Falcon.
    Zumal ich finde das B5 in Widescreen deutlich besser ausschaut wie in Vollbild. Auch von den cgi's her. Wenn die DVD's in Vollbild erschienen wären hätte ich sie mir warscheinlich auch nicht gekauft denn dann hätte ich auch bei denen Videos von Premiere bleiben können.

Die Felher sind ja nur wirklich in wenigen Szenen zu sehen.

einige scheinen aber wirklich zu übertreiben
    [quote]The grain on the episodes of the S2 almost make it unwatchable on my PC DVD.
    [/quote] oder sie meine das die Qualität der Staffel 2 schlechter sei wie in Staffel eins was ich überhaupt nicht nachempfinden kann.
    [B]
    Zumal ich finde das B5 in Widescreen deutlich besser ausschaut wie in Vollbild. Auch von den cgi's her. [/B][/QUOTE]

Der Meinung bin ich auch. B5 gewinnt durch das 16:9 Format irgendwie einiges. Gerade bei Weltraumszenen merkt man auch oft, dass sie damals wirklich bereits an die Widescreenversion gedacht haben und die Szenen in 16:9 sogar stimmiger aussehen. Aber auch bei den Realszenen macht die Widescreenversion einen guten Eindruck, da nicht alles so gequetscht ist.

CU Falcon
    [QUOTE][i]Originally posted by Falcon [/i]
    [B]Der Meinung bin ich auch. B5 gewinnt durch das 16:9 Format irgendwie einiges. Gerade bei Weltraumszenen merkt man auch oft, dass sie damals wirklich bereits an die Widescreenversion gedacht haben und die Szenen in 16:9 sogar stimmiger aussehen. Aber auch bei den Realszenen macht die Widescreenversion einen guten Eindruck, da nicht alles so gequetscht ist.

CU Falcon [/B][/QUOTE]
    oder mit anderen worten: es wirkt größer, epischer ;)
    Dem stimme ich zu! :)

Warum wurde eigentlich B5 eigentlich nicht gleich komplett in 16:9 produziert und ausgestrahlt??
  • -Marty--Marty- Earthforce Officer
    Das lag daran, dass es Anfang der 90er jahre praktisch keine 16:9 Fernseher gab und das Format im TV von den Fernsehsendern nicht wirklich akzeptiert wurde(weil ja ein Teil des Bildes verloren geht - darüber kann man natürlich streiten).
    [QUOTE][i]Originally posted by RubberEagle [/i]
    [B]oder mit anderen worten: es wirkt größer, epischer ;) [/B][/QUOTE]
    Allerdings! Da kommt fast Kinofeeling auf.

Nun brauch ich nur noch einen großen 16:9 TV odr einen Beamer oder vergleichbares :D
    [B]
    Nun brauch ich nur noch einen großen 16:9 TV odr einen Beamer oder vergleichbares :D [/B][/QUOTE]

Wenn Du irgendwo einen findest, bring mir bitte einen mit. Danke. ;)
    hm... wenn ich ein milliardär wäre, würd ich mir einen kinosaal mieten...

(ok, wenn ich ein milliardär wär, hätt ich wahrscheinlich mein eigenes kino...)
    @Marty:

Könntest Du das, was Cornholio1980 gesagt hat (siehe unten) bei Gelegenheit vielleicht mal überprüfen und einen Screenshot davon machen. Würde mich mal interessieren. Danke.

[QUOTE][i]Originally posted by cornholio1980 [/i]
    [B]Dieser jemand war ich :)

hab' die entsprechende Info aus "thedvdforums.com". Lt. einem User dort sind auf der RC1 in Folge 6 beim Gespräch zwischen Garibaldi und Sheridan (ab Min. 38 ca.) die Köpfe abgeschnitten. Hab' die Szene schnell mal gecheckt, und bei uns auf der RC2 ist da alles in Ordnung...

Seltsam seltsam... [/B][/QUOTE]

CU Falcon
    Ok. Ich hab mir die Szene angeschaut, da sind aber keine köpfe abgeschnitten.

Alles in Ordnung
    Dann hat dieser Kerl Blödsinn erzählt. Sorry für die "Falschmeldung", aber es klang alles sehr plausibel und fundiert...

Na ja, jedenfalls sind wir jetzt so klug als wie zuvor ;)
    Ja, soll vorkommen :)

Aber mir ist nichts aufgefallen :)

PS @cornholio1980: Sorry, mir ist deine Pm erst heute aufgefallen und das auch nur durch Zufall...die scheinen hier nicht automatisch "aufzupoppen"(oder so ;))

Zur info: ich wohne im 14. Bezirk :)
    hui.. noch ein wiener ;)
    Nicht weiter tragisch ;)

Ah, Penzing. Ich bin auf der anderen Seite der Donau daheim, im schönen grünen Donaustadt... *g*
    [QUOTE][i]Originally posted by cornholio1980 [/i]
    [B]bin auf der anderen Seite der Donau daheim, im schönen grünen Donaustadt... *g* [/B][/QUOTE]

*linke augenbraue heb*
    ich auch.. hm... faszinierend...
    Klingt zwar sehr klischeehaft, aber... da sieht man wieder mal, wie klein die Welt ist... ;)

Wo genau bist du denn daheim, RubberEagle? Ich in Aspern...
    kaisermühlen.. aber nicht in der tiefen gegend, sondern am rand ;) (uns hat man nie im kaisermühlen blues gesehn ;) )
    Das bringt aber ganz schön die Statistik durcheinander, wenn bei so wenigen aktiven Mitgliedern gleich 3 aus Wien kommen. ;)

CU Falcon
    das ist alles teil meines plans die weltherrschaft an mich zu reissen *muahahahahaha*
Sign In or Register to comment.