Issues with your account? Bug us in the Discord!

Danke, Präsident Bush

Offener Brief von Paulo Coelho an George W. Bush (Paulo Coelho, Autor von "Pilgerschaft" (The Pilgrimage) und "Der Alchemist" (The Alchemist), ist vielleicht der weltbekannteste Schriftsteller. Seine Arbeiten, übersetzt in 56 Sprachen, sind kultur- und grenzüberschreitend.)

Danke, großer Staatsmann George W. Bush.

Danke, dass Sie jedem gezeigt haben, welche Gefahr Saddam Hussein darstellt. Viele von uns hätten sonst womöglich vergessen, dass er chemische Waffen gegen sein eigenes Volk, gegen die Kurden und die Iraner eingesetzt hat. Hussein ist ein blutrünstiger Diktator und eine der augenfälligsten Verkörperungen des Bösen in der heutigen Welt.

Aber nicht allein dafür wollte ich Ihnen danken. Während der ersten zwei Monate dieses Jahres 2003 haben Sie der Welt eine Reihe anderer, wichtiger Dinge gezeigt.

Ich möchte mich daher in Anlehnung an ein Gedicht, das ich als Kind gelernt habe, bei Ihnen bedanken:

Danke, dass Sie allen gezeigt haben, dass das türkische Volk und sein Parlament nicht käuflich sind, auch nicht für 26 Milliarden Dollar.

Danke, dass Sie der Welt gezeigt haben, welch tiefe Kluft zwischen den Entscheidungen der Machthaber und den Wünschen des Volkes liegt.

Danke, dass Sie uns vor Augen führen, dass weder José Maria Aznar noch Tony Blair ihren Wählern die geringste Achtung und Wertschätzung zeigen. Aznar bringt es fertig, darüber hinwegzusehen, dass 90 Prozent der Spanier gegen den Krieg sind, und Blair ist die größte Demonstration der vergangenen dreißig Jahre in England schlichtweg egal.

Danke, dass Sie Tony Blair dazu gebracht haben, mit einem Dossier, das ein Plagiat einer Arbeit war, die ein Student zehn Jahre zuvor geschrieben hatte, vor das britische Parlament zu treten und es als vom britischen Geheimdienst erbrachten schlagenden Beweis vorzustellen.

Danke, dass Sie Colin Powell gestatten, sich selbst zum Narren zu machen, indem er dem UN-Sicherheitsrat Fotos vorlegt, die eine Woche Später von Hans Blix, dem Chef der UN-Rüstungskontrollkommission zur Entwaffnung der Irak, öffentlich angefochten werden.

Danke, dass Sie mit Ihrer Haltung dafür gesorgt haben, dass bei der UN-Vollversammlung der französische Außenminister Dominique de Villepin mit seiner Anti-Kriegsrede Applaus geerntet hat, was meines Wissens vorher nur einmal in der Geschichte der UNO, im Anschluss an eine Rede Nelson Mandelas, geschehen ist.

Danke, dass Sie mit allen Ihren Bemühungen, den Krieg voranzutreiben, dazu beigetragen haben, dass die sonst untereinander zerstrittenen arabischen Nationen sich bei ihrem Treffen in Kairo in der letzten Februarwoche erstmals einstimmig gegen jedwede Invasion ausgesprochen haben.

Danke, dass Sie mit ihrer rhetorischen Behauptung, die UNO habe nun die Chance, ihre wahre Bedeutung zu zeigen, sogar die zögerlichsten Länder dazu gebracht haben, sich gegen jede Art von Angriff gegen den Irak auszusprechen.

Danke, dass Sie mit Ihrer Außenpolitik den britischen Außenminister Jack Straw zu der Erklärung verleitet haben, im 21. Jahrhundert könne es Kriege geben, die sich moralisch rechtfertigen ließen, wodurch Straw seine ganze Glaubwürdigkeit verlor.

Danke, dass Sie versucht haben, ein Europa auseinander zu dividieren, das für seine Vereinigung kämpft. Es wird ihm als Warnung dienen.

Danke, dass Sie geschafft haben, was nur wenigen in diesem Jahrhundert gelungen ist: Millionen Menschen auf allen Kontinenten im Kampf für dieselbe Idee zu vereinen, auch wenn diese Idee nicht ihre ist.

Danke, dass Sie uns wieder fühlen lassen, dass unsere - Worte, wenn sie vielleicht nicht gehört, so zumindest ausgesprochen wurden. Das wird uns in Zukunft noch mehr Kraft geben.

Danke; dass Sie uns missachten, dass Sie alle marginalisieren, die sich gegen Ihre Entscheidung stellen, denn die Zukunft der Erde gehört den Ausgeschlossenen.

Danke, denn ohne Sie hätten wir nicht erkannt, dass wir fähig sind, uns zu mobilisieren.

Möglicherweise wird es uns diesmal nichts nützen, aber ganz sicher später einmal.

Nun, da es keinen Weg zu geben scheint, die Trommeln des Krieges zum Schweigen zu bringen, möchte ich wie ein europäischer König einst zu seinem Invasoren sagen: "Möge dein Morgen schön sein, möge die Sonne auf den Rüstungen deiner Soldaten strahlen, denn noch am Nachmittag werde ich dich besiegen."

Danke, dass Sie uns - einer Armee anonymer Menschen, die wir die Straßen füllen, um einen Prozess aufzuhalten, der bereits im Gange ist - erlauben zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist, und aus diesem Gefühl zu lernen und es zu verwandeln.

Also, genießen Sie Ihren Morgen und welchen Ruhm er Ihnen auch immer bringen mag. Danke, dass Sie uns nicht zugehört and uns nicht ernst genommen haben. Doch Sie sollten wissen dass wir Ihnen sehr wohl zugehört haben und Ihre Worte niemals vergessen werden.

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Herzlichen Dank.

Copyright © Paulo Coelho, 2003.
«13

Comments

• Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    TV Tip zum Thema: Heute Abend 20.45 Themanabend auf Arte.

"Irak, die Blutspur des Öls"

[url]http://www.arte-tv.com/home/homeDe.html[/url]
  • Ach, wenn wir gerade beim Tips-Geben sind:
    Sollte es, wie ja nun leider sehr wahrscheinlich ist, zum Krieg kommen, dann könnt Ihr euren Protest mit anderen zusammen kundtun.
    [url]http://www.friedenskooperative.de/tag-x.htm[/url]

Das hilft nicht, die fallenden Bomben aufzuhalten oder die ermordeten Irakis wiederzuerwecken, aber manchmal sollte man einfach das tun, was man für das Richtige hält, auch wenn andere einem sagen, es hätte doch eh alles keinen Sinn.

Es hat nur schon verloren, wer nicht kämpft.
  • KO wenn ihr das macht.... (hofflich :angryv: )

[IMG]http://www.babylonlion.de/0/BT1.JPG[/IMG]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=11&t=1836&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1912&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1893&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1904&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1869&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1739&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=11&t=1011&[/url]

[url]http://www.sf-community.de/index.php?act=ST&f=22&t=1844&[/url]

[url]http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=16780[/url]

das ist nur ein Teil ;)

[IMG]http://www.fotw.ca/images/de-szp.gif[/IMG]
  • ChickyChicky Moderator
    Lange hat es gedauert....

Eigentlich hätte ich es gerne gesehen, wenn man dieses Thema hier hätte ignorieren können, allerdings ist es notwendig sich hierzu zu äussern...

Ich habe heute Nacht N-TV angesehen. Dort kam die gesamte Nacht eine Chronik des Golfkrieges von 1991. Was ich damals schon nicht verstehen konnte, war, dass die Alliierten damals Saddam Hussein nicht gleich entmachteten. Man hoffte, dass das Irakische Volk dies erledigen könnte.

Heute sehen wir die Quittung für dieses Fehlverhalten. Die Welt ist gespalten zu in dieser Frage.

Der Irak war noch nie so kontrolliert, wie jetzt, dennoch wollen die Amerikaner in den Krieg ziehen. Ich habe fast den Eindruck, dass es sich um eine Private Fede zwischen Busch und Hussein handelt.

Wenn man sich nun noch überlegt, dass laut unserem Grundgesetz ein Angriffskrieg verboten ist und auch ein Angriffskrieg durch ein Strafgesetz mit 10 Jahren Haft bestraft werden kann, bekommen die deutschen in dieser Frage richtig Probleme. Im Übrigen ist unser Gesetz, was diese Situation angeht mit den Amerikanern zusammen entstanden. Diese sollten sich also mal daran erinnern. Wenn Deutschland diesen Angriffskrieg unterstützt, könnte ich zum Beispiel Strafanzeige gegen unsere Regierung stellen. Das z. B. sollte sich mal Frau Merkel überlegen, wenn Sie ein Ultimatum der Amerikaner voll unterstützt.

Es besteht also die Frage, wie weit geht Bündnistreue ???

Ein anderer Fall wiederrum wäre, was passiert, wenn der Irak auf diesen Angriff der Amerikaner mit einem Angriff auf einen Bündnispartner, der hier noch nicht in den Krieg verwickelt ist ( Türkei, oder Israel ) reagiert ??? Dies alles scheint hochkompliziert zu sein.

Im übrigen bin ich kein Freund von Saddam Hussein. Auch dieser Diktator hat massenhaft Menschen töten lassen. Deswegen gehört er sonstwohin. Nur ob hier ein Angriffskrieg die richtige Möglichkeit ist ??? Keiner weiss das so genau.

Dann gibt es noch Entwicklungen in Amerika, die mir ebenfalls Sorge bereiten. Die Amerikaner planen offensichtlich im eigenen Land die Freiheitsrechte für die Bevölkerung einzugrenzen. Das bedeutet, zum Beispiel habe ich bei Frontal einen Beitrag gesehen, in dem eine Anwältin verhört wurde, nur weil sie den Terroristen verteidigt hatte, der damals das Bombenattentat auf das World Trade Center geplant hatte. ( Das war vor dem 11. September ) ( Der Anwältin wurde tatsächlich vorgeworfen, dass sie Kontakte zu einem terroristischen Netzwerk hätte und dies auch unterstützen würde. Auch Leute, die sich für friedliche Lösungen im Fall Irak einsetzten bekamen ähnliche Schwierigkeiten. ). [b]( Stalin lässt grüssen ) [/b] Nach diesem Gesetz wird es möglich gemacht, Leute, die im Grunde mit Terroristen berufsbedingt zu tun hatten zu verhören. Auch gewisse Schauspieler bekamen Schwierigkeiten, weil sie sich für einen Frieden einsetzten. All diese Entwicklungen bestürzen mich.

So, und nun zum Krieg selbst. Ich bin ein friedliebender Mensch, das heisst, auch ich setze mich für einen Frieden ein. Ich halte diesen Krieg für Sinnlos. Auf der anderen Seite, was wäre, wenn Hussein doch eine Präventivwaffe hätte, mit der er einen Erstschlag führen könnte ???

Auch wenn es diese Unsicherheit gibt, wäre ich froh gewesen, dass eine Abrüstung des Iraks mit friedlichen Mitteln gelöst hätte werden können.

Wo das alles hinführt, das wird die Zukunft zeigen...

Meine Signatur zeigt mal wieder, was ich zur derzeitigen Situation denke...

with best Regards

Chicky
  • Der Krieg ist eh und je schon beschlossene Sache, die Amis werden das ding ohne rücksichtdurchziehen. Ihnen geht es doch mit um ölquellen bzw. ihre Machtpostion auszubauen. Was diese Beweise nun ja die USA konnten keine richtigen vorlegen die einen Krieg rechtfertigen. Die USA haben damals mit Sadam mit aufgerüstet jetzt ist er der Staatsfeind nummer 1..... Das selbe spielchen haben sie auch mit den Taliban gemacht........
    Außerdem haben die Amis jetzt soviele Truppen das es für sie eine Blamage wäre einfach so abzuziehen außerdem brauchen die Amis Geld um diesen Krieg zu führen deswegen versuchen sie ja andere Staaten mit dazu bewegen mit zumachen....

MIt anderen Worten george Bush ist ein richtiger Kriegstreiber .......

Außerdem wer soll der nachfolger von Sadam werden ??? Man würde ein Machtvakuum hinterlassen was die ganze Region destabliesieren würde.........

Cu corto
  • ChickyChicky Moderator
    Es ist geschehen...

Der Krieg hat begonnen.

Was das für Auswirkungen für die Zukunft hat können wir nur abwarten.

Interessant war es gerade eben noch einen Beitrag im ZDF zu sehen, in dem ausgewanderte Iraker sagten, dass sie sich darüber freuen würde, dass die Amerikaner mit Saddam Hussein kurzen Prozess machen wollen.

Es kann nur die Zukunft zeigen, ob dieser Krieg wirklich "sauber" ist. Ihr wisst, dass ich damit meine, dass keine Zivilbevölkerung Leiden muss. Ob das allerdings überhaupt möglich ist, das möchte ich doch schwer bezweifeln.

In einem anderen Forum, in dem ich noch Mitglied bin, gab es jetzt wegen dieser Problematik, dass man seinen Senf zum Thema abgeben sollte regelrecht Streit. Es gibt dort die Regel "NoPolitics", ich halte dieses Thema aber für zu wichtig, habe dort in ähnlicher Weise gepostet wie hier im Forum und keine Minute später, war dieser Beitrag gelöscht.

Kurz darauf gab es eine Diskussion, dass ich der Meinung bin dass dieses Thema zu wichtig ist, als dass man es ignorieren könnte. Aber die dortigen Mods und Admins entschieden offensichtlich, dass das Thema nicht ins Forum passen würde.

Wenn ich nun bedenke, dass ich dort seit Anfang an dabei bin ( ursprünglich war es eine Community, die sich auf Silent Hunter II freute ), muss ich mich fragen, ob ich noch zu dieser Community passe.

time will tell

Chicky
  • So!!!

Dar mit hat Bush geschaft WB auf mein Liebesliste zu überhollen :shadow1:
    ( Was glaut er, wer er ist, so mit der UNO um zugehen?)
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Das problem ist, daß Bush machen kann, was er will...
    Weil was kann die UNO gegen ihn machen?

Was mich so aufregt (und das ist teilweise allgemein, nicht nur jetzt auf die Irak-krieg situation bezogen), ist das das verhalten, daß von vielen amerikanern an den tag gelegt wird, bei ihnen als patriotisch und somit gut gilt. Wenn wir hier, in Europa, besonders aber Deutschland und Österreich, uns so verhalten, werden wir als Nazis und Faschisten bezeichnet...

So hart das jetzt vielleicht klingen mag, ein teil von mir wünscht sich wirklich, daß als "antwort" auf den verstoß von bush gegen die beschlüsse der UNO "der rest der welt" sich gegen die USA vereint und selbst einen präventiv krieg führt..
    Dann jedoch hab ich noch den rational denkenden teil meiner persönlichkeit der weiß, daß sowas wahrscheinlich in richtung Ende der Welt gehen würde.. (weil dann die USA flächendeckend mit Atom-waffen und sonstigem zurückschlagen würden).

Irgendjemand sollte den Amerikanern (und auch der Weltöffentlichkeit) klar machen, daß ihr verhalten sehr stark dem ähnelt, was in unseren Ländern vor 70 Jahren passiert ist...
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ich bin ja normalerweise auch nicht so der Freund davon, politische Sachverhalte im Web zu diskutieren. Weiß gar nicht genau warum. Wahrscheinlich weil es da zu ziemlich vielen Mißverständnissen usw. kommen kann.

Aber trotzdem kurz zum Thema:

Leider ist der Krieg ja nun da. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass er sich vielleicht noch verhindern lässt, wenn auch nur gehofft und nicht geglaubt.
    Sicherlich wäre es wünschenswert Hussein seiner Macht zu berauben. Ein Krieg ist hierfür aber kaum und erst recht nicht in der jetzigen Form der richtige Weg.
    Ein Präventiv-Angriff lässt sich nicht rechtfertigen. Erst recht nicht ohne akute Gefahr, ohne (eindeutige) Legitimation durch die UNO. Nur weil einem der Führer eines Landes nicht gefällt, kann man nicht einfach einen Staat angreifen. Von den ganzen Unschuldigen die darunter nun wohl zu leiden haben, will ich gar nicht erst anfangen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass den Inspektoren noch deutlich mehr Zeit eingeräumt worden wäre und der Weg, den Irak auf friedliche Weise zu entwaffnen, fortgesetzt worden wäre.

Falcon
  • SolitaireSolitaire Moderator
    Ist natürlich nicht gerade der angenehmste Zeitpunkt sich zurückzumelden, aber was hilfts....

Ich denke, dass die derzeitigen Ereignisse und die Anlaufeit davor, eines ziemlich deutlich machen.

Die Welt sieht sich zweierlei Arten von Diktatoren ausgesetzt. Jene, welche als offenes diktatorisches Regime auftreten und jene, welche durch die Hintertür das klassische Diktat Caesars mit der Formel "Brot und Spiele" durchsetzen.

Ich weiss nicht, ob sich JMS schonmal zu der derzeitigen Entwicklung geäussert hatte, aber die Entwicklungen seit dem 11. September kamen mir wie ein Deja Vue vor (ein Grund, weswegen ich auf die Idee kam, hier mal nachzuschauen).
    Es ist als wäre der 11. September ein Blankocheque, welcher aus der ehemaligen "Open Door-Policy" der USA der 60'er Jahre Doktrin ein "Open Door" Diktat wandelt.

Ein eigen initiertes Instrumentarium globalen Schiedsspruches, die UNO wird zum Kaffeekränzchen degradiert, sobald die eigen Interessenpolitik keinen Zuspruch mehr findet - dies kommt beinahe dem verlassen Deutschlands aus dem Völkerbund in den 30er Jahren gleich.
    Unf überhaupt lassen Bilder und Impressionen innerhalb der Presse an dunkle Perioden der eigenen Geschichte erinnern.
    Ein Präsident einer "freiheitlich demokratischen" Nation, welcher lächelnd, den Arm gestreckt zu seinen Soldaten über die Planken eines Stärke implizierneden Kriegsinstrumentes wie einen Flugzeugträger schreitet und ähnliche Rethoriken anwendet, welche er zuvor bei seinen Gegnern als Glaubensfanatismus ankreidet, wenn er von einer "Axe des Bösen" spricht.

Diese Attitüden kennt man nur zu gut...
    ...Die Bilder ebenso...

Was hat Völkerrecht denn noch für ein Gewicht, wenn eine US amerikanische Lynchjustiz nun auch offen weltweit praktiziert wird?
    Keine Frage - Der Irakische Diktator ist ein Tyrann, welcher durch eine humane Regierung ersetzt werden sollte; jedoch ist Saddam auch ein Produkt US amerikanischer Aussenpolitik.
    Wie so viele andere Regime wurde der Irak trotz bekannter humaner Bedenklichkeit nach der Regel "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" (kennen wir doch auch....) unterstützt, um Stellvertreterkriege gegen den damaligen Sowjetblock zu führen.
    Seit das Feinbild Ostblock nicht mehr existent ist, hat man natürlich Schwierigkeiten die jeweiligen Nationen und das eigene Volk von innerpolitischen Problemen und natürlich Misständen innerhalb der Administration abzulenken.

Die Formeln sind bekannt:

Unter Kontrolle hat man ein Volk am besten, wenn es Angst hat - die Anschläge auf die Statussymbole amerikanischer Kultur waren der Initialzünder für eine Reihe von Massnahmen und Initiativen, welche schon lange gewünscht wurden. Der einfache Bürger verzichtet sogar eigenständig auf Bürgerrechte.

Spätestens da sollte es klingeln....

Ich persönlich hielt so Dinge wie die Verschwörungstheorie immer für ein amüsantes Politmärchen - die Zeichen der Zeit sind allerdings unverkennbar denke ich. Man brauch nichtmal mehr zwischen den Zeilen zu lesen, wenn man Aufrufe und Begründungen von der US Administration anhört...

Das Beispiel der Missachtung der UNO hat genau gezeigt, welche Rolle Völkerrecht und Internationaler Konsens in den Augen dieser Regierung einer als sich selbst bestätigt fühlenden Supermacht spielen.

Letztenendes und da muss ich mal eine Bemerkung aus den Rportagen aufgreifen werden die anderen Staaten der "westlichen Welt" zu einer Art Vasallenstaaten und hunmanitären Organisationen degradiert.
    Die schwächeren werden gekauft oder anderweitig erpresst - das sind Mafiamethoden und allein der Umstand, das freiheitliche Meinungsäusserungen innerhalb der USA in der letzten Zeit offen niedergehalten wurde stimmt mich äusserst besorgt....

...wenn wir da mal nicht unseren "Clarke" schon etwas verfrüht erhalten haben.

Zurück zum Irak bzw. dem dortigem Regime:

Wie gesagt ist das Hussein Regime nicht automatisch Weiss, nur weil ich meine, das die US Regierung momentan wenn nicht Schwarz, dann aber sicherlich Dunkelrau darstellt.
    Jedoch die Grundlage, auf der die Legitimation diese Kreiges eingeholt wurde sehe ich völkerrechtlich nicht gegeben. Der Irak war keine Bedrohung; die ganzen 12 Jahre seit dem I Golfkrieg schon nicht mehr ausser für seien eigene Bevölkerung ging vom Irak keine unmittelbare gefahr aus. D.h. eine Bedrohung für einen anderen Staat, wie etwa der USA, wie sie Bush der Weltbevölkerung einreden möchte gibt es nicht. Ein Regime Change, wie er angeblich aussschliesslich angestrebt wird, hätte allerhöchstens mit UNO mandat durchgeführt werden dürfen.

wo kommen wir da hin?
    morgen heisst es, das von Deutschland eine terroristische Bedrohung ausginge und es wird "bereinigt".
    Klingt ein wenig nach der altbekannten Formel der "Überwältigung des Bolschewismus".

Jedenfalls sollten wir uns daran gewöhnen; das ist warscheinlich nur die Spitze des Eisberges......oder sollten wir etwa nicht....?
  • [QUOTE][i]Originally posted by Solitaire [/i]
    [B]Ist natürlich nicht gerade der angenehmste Zeitpunkt sich zurückzumelden, aber was hilfts....
    [/B][/QUOTE]
    Aber es ist schön, Dich mal wiederzusehen.

[QUOTE][B]Jedenfalls sollten wir uns daran gewöhnen; das ist warscheinlich nur die Spitze des Eisberges......oder sollten wir etwa nicht....? [/B][/QUOTE]
    Wir sollten damit rechnen, uns aber nicht daran gewöhnen. ;)

Dazu hab ich auch noch in einem hübschen Interview etwas gefunden (wenn ihr nicht viel lesen wollt, dann fangt in der Hälfte an): [url]http://www.jungewelt.de/2003/03-21/003.php[/url]

Im übrigen finde ich den obigen Text (erste Nachricht in diesem Thema) keineswegs zynisch. Es ist vielmehr wirklich beeindruckend, wie viele Leute durch die offenen Weltherrschafts-Allüren des US-Imperiums politisiert wurden und sich zumindest teilweise auch nicht mehr vom scheinheiligen Pseudo-Pazifismus von "Rot-Grün" beeindrucken lassen. Jeden Montag finden in Leipzig Friedensgebete mit anschließender Demonstration samt Abschlußveranstaltung statt. Diese Woche waren 30.000 Leute da. Gestern waren aus traurigem Anlaß 25.000 Menschen allein in Leipzig unterwegs.

JMS hat sich bereits mehrfach insbesondere zu der innenpolitischen Lage in den USA (die m.E. nichts weiter als die andere Seite des Krieges ist) geäußert. Nachzulesen unter [url]www.jmsnews.com[/url] (ich hab da allerdings leider im Moment keinen Zugriff).
    na ja, pseudo pazifizismus...- klar für Schröder ist es eine alibiaktion aufgrund seiner wahlversprechen, welche ja vor allem von der union als unerfüllt gesehen werden, wobei immer vergessen wird, das aktuelle politik erst nach mehreren jahren greift und nicht sofort, wie es die meisten "dumm"wähler verlangen.

allerdings nehme ich es Fischer absolut ab, wie er argumentiert! der einizige politiker übrigens, dem ich ein gewisses vertrauen entgegen bringe.

jedenfalls machen die grün-rot politiker zumindest in ihrem möglichen rahmen schon klar, das us politik doch mit vorsicht zu geniessen ist, was ich ihnen schon hoch anrechne.

leider gabs ja auch schon die ersten gefallenen...
    alter schwede, wenn man sieht, wie manche im "zoccalo" argumentieren fragt man sich, wer überhaupt B5 von denen gesehen hat....
  • Ich habe denn Verdacht das wir, B5 ander sehen als zB die Amis :rolleyes:
    [QUOTE][i]Originally posted by Solitaire [/i]
    [B]alter schwede, wenn man sieht, wie manche im "zoccalo" argumentieren fragt man sich, wer überhaupt B5 von denen gesehen hat.... [/B][/QUOTE]
    Ich war vor ein paar tagen sehr versucht, dort mal meine meinung zu posten... aber wenn ich das getan hätte, wär ich sowas von weggeflamed worden...

Das problem mit den amis ist, daß die sich (etwas überspitzt formuliert) für so eine art Herrenrasse halten, daß sie die einzig wahren demokraten sind und sie genau wissen, was das beste für den rest der welt ist.
    ich bin seit gestern dabie zu versuchen mit ihnen zu diskutieren, aber anscheinend ignorieren sie meine texte....

mittlerweile halte ich kaum noch ein blatt vor dem mund.....wer lust hat kann ja mal in denbetreffenden threads lesen

zB meinen letzten kommentar [url]http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&postid=59034#post59034[/url]
    [url]http://www.jwdt.com/~paysan/bush/11_september.pdf[/url]
    Der Teil über die Gründe für einen Irak-Krieg /Bush/Blair-Absprache ist sehr interessant...
    wäre nicht das erste mal, das man unter dem vorwand von terroristischen anschlägen eigenes opfert, und sei es nur das Reichstagsgebäude.....

heftiger text @ alpha - ich denke aber mal, das ein zitat aus B5 mal wider den kern trifft:

wahrheit ist ein dreischneidiges schwert:

ihre wahrheit
    deine wahrheit
    und die wahrheit!

ich wünschte man könnte einfach nur zusammenleben ohne intrige verschwörung und eigene vorteile...
    [B]ich bin seit gestern dabie zu versuchen mit ihnen zu diskutieren, aber anscheinend ignorieren sie meine texte....

mittlerweile halte ich kaum noch ein blatt vor dem mund.....wer lust hat kann ja mal in denbetreffenden threads lesen

zB meinen letzten kommentar [url]http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&postid=59034#post59034[/url] [/B][/QUOTE]
    mir fällt, nachdem ich in den thread reingeschaut hab, ein satz ein, den Londo in ItB zum EF-General gesagt hat:
    [b]Arrogance and stupidity, all in one place. How efficient of you![/b]
    es ist erschreckend wie uneingeschrenkt das vertrauen der leute in ihre führungen und die medien ist...
    ich bekomm gerad nen mittelschweren anfall - eigentlich müsste man sich weltweit gegen alle führungen erheben und endlich mal reinen tisch machen :/

eigentlich hat keiner mit irgendeinem ein problem - es sind immer nur die "schalter und walter", die probleme schaffen.
    Genau! Einige Ammis glauben doch tatsächlich, Saddam würde sie mit Atomwaffen angreifen und dass seine Raketen bis in die USA fliegen.
    *kopfschüttel*
    na ja nach genuss deines PDF's da müsste man ja davon ausgehen, dass diese Inszenierung dann keiner Rede wert wäre....

wer weiss, vielleicht erscheinen im Abwehrkampf um Bagdhad dann die langersehnten MAssenvernichtungs und ABC Waffen, die der Irak ja haben soll...

eben meinte ein Reporter jedenfalls das von Pressefreiheit keine Rede sei, was die Agenturen betrifft aus Ländern der "unwilling"
    [B]

eben meinte ein Reporter jedenfalls das von Pressefreiheit keine Rede sei, was die Agenturen betrifft aus Ländern der "unwilling" [/B][/QUOTE]
    Ja kam gestern auch auf ARD. Die Reporter scheinen/schienen da aufgeteilt zu werden in Katar. Auf der einen Seite die der willigen und dauf der anbderen Seite der Mauer (wortwörtlich) die der unwilligen. Jedenfalls war es vor einem Tag so....
    Das Problem ist ja...und deswegen werden Proteste ja nicht ernstgenommen, das

1. Indivuelle Proteste keinen Effekt haben und man deswegen auch im Gegensatz zu Menschen der Öffentlichkeit seine Meinung sagen kann (es hört eh keiner drauf...)

2. Sobald der Feldzug vorbei ist - ein halbes Jahr später kein Hahn mehr nach kräht und wieder voll im Konsumrausch ist, (abgesehen von denen, die nichts haben, dessen Hass auf die westliche Welt immer grösser wird und den eigentlichen terrorismus weiter anheizen, was wiederum die Sicherheitsgremien vor allem der USA freuen wird)

3. Es nächstes Jahr mit dem nächsten Land weitergeht, bis wir alles so ist, wie es nach Meinung einiger sein sollte.

>> habt ihr die Pressekonferenz gesehen, welche von Franks gehalten wurde? - Die Oberbefehlshaber der teilnehmenden Staaten stehen artig daneben und sind nix weiter als Statisten genauso, wie diese dubiose Liste der 45 Länder die unterstützen, wobei eines unwichtiger ist als das andere im Prinzip....

ey das ist so eine Farce.....
  • ChickyChicky Moderator
    Schurkenstaat..

Lertztens hielt ich es noch für unangebracht, darüber zu reden, aber wisst ihr, was ich machen würde, wenn ich ein Schurkenstaat wäre ???

Ich würde mir Atomwaffen anschaffen, damit mich die USA nicht angreifen können...

Ich habe auch die Zocallo-Discussion verfolgt, und auch ich werde mich dazu im Sockallo noch äussern, sobald die Worte gewachsen sind....

Ich habe mich schon öfters gefragt, wie macht man aus einer Demokratie ein Regime ??? Im Moment habe ich das Gefühl, dass die USA auf dem besten Weg dorthin sind. Ich werde euch dies auch noch erläutern, wie ich darauf komme, allerdings habe ich im Moment nicht wirklich dazu Zeit.

with best Regards

Chicky

P.s.: Schön, dich hier zu sehen, Solitaire, in diesen schweren Zeiten.
    du weisst doch - in zeiten der krise kann man sich auf die "Ersten" (First Ones) verlassen

nee, also ich hab mich ja schon bei der afghanistan kampagnie aufgeregt, aber offensichtlicher als jetzt und vor allem, wenn man mal die direkte linie von den ereignissen seit Verkündung der präsidentschaft von bush zieht, dann wirds schon ziemlich abenteuerlich...

und jetzt, wo Europa mal wieder entfernter dennje von einer ernstzunehmenden Gleichgewicht schaffenden Opposition ist, sehe ich echt schwarz....

wusstet ihr das die USA ein drittel des gesamten Ölverbrauchs der Welt ausmachen?
  • Kann mal wer das über Satzen :confused:

[QUOTE]
    >>If the bombs start falling in Iraq and some CNN reporter opens a report
    >>with the words, "And so it begins..." I wouldn't leap to the conclusion
    >>that an hommage to either Tolkein or Straczynski was intended.

Y'know...three thousand missiles set to hit in 48 hours...they call it "shock
    and awe."

Call me old-fashioned, but I liked it better when they called it a blitzkrieg.

Oh, wait, those were the bad guys. Sorry. Wrong war.

jms

(jmsatb5@aol.com)
    (all message content (c) 2003 by synthetic worlds, ltd.,
    permission to reprint specifically denied to SFX Magazine
    and don't send me story ideas)
    [/QUOTE]
    *hehe* hab das auch gerade gelesen: also die übersetzung:
    [quote]
    >>Wenn Bomben über dem Irak abgeworfen werden und ein
    >>CNN Reporter seinen bericht mit "Und so beginnt es" eröffnet,
    >>würde ich nicht den schluss daraus ziehen, daß es sich dabei
    >>um eine Hommage an Tolkien oder Straczynski handelt.

Wisst ihr... drei tausend raketen, die in 48 stunden abgefeuert werden sollen... Sie nennen das "Schock und furcht einflößen"

Nennt mich altmodisch, aber mir hat es besser gefallen, als sie das "Blitzkrieg" genannt haben.

Oh, wartet, das waren ja die Bösen. Sorry. Falscher krieg.

jms
    [/quote]
  • @RubberEagle danke :)

Habe ihr gehört wie USA Solden Töten nännen :( Möhrt beit Möhrt auch wenn man es anders Nännet :mad:
    wo kommt das interview von jms her?
Sign In or Register to comment.