Issues with your account? Bug us in the Discord!

An alle Welt der Wunder Fans

Ich hab mal wieder was versucht zu ändern, muss aber leider zugeben, dass es mir missglückt ist.

Was die unter Lizensrechtlich verstehen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dennoch nicht unbedingt logisch, da ich ja Welt der Wunder auch auf Video aufnehmen kann...

Doch lest selbst.

Sehr geehrter Herr Pratz,

Leider ist es nicht möglich andere Formate zu verwenden,da das Quicktime
plugin zu hohe Lizenzkosten hervor ruft. Für Realclips bräuchte man eine
Spezielle Serversoftware die aber nicht auf den Servern von Pro Sieben
installiert ist. Zu letzt sei gesagt, das das Divx Format nicht
streamfähig ist. Sie müssten den Film schon runterladen, was wiederum
aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Welt der Wunder team

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Pratz / Armin [mailto:apratz@freenet.de]
Bereitgestellt: Dienstag, 29. Oktober 2002 18:02
Bereitgestellt in: Info
Unterhaltung: -
Betreff: -

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit langem begeistereter Zuschauer von Welt der Wunder.

Nachdem ich nun neulich auf der Welt der Wunder - Website war, wollte
ich mir die Clips, die dort zur Verfügung gestellt werden anschauen. Ich
musste feststellen, dass diese Clips mit dem Mozilla - Browser nicht
lauffähig sind, da es kein Plugin gibt, das dieses Medienformat für
diesen Browser lauffähig macht.

Ich wäre ganz froh, wenn Sie die Cliups in anderen Formaten zur
Verfügung stellen könnten, da ich nur sehr ungerne den Internet-Explorer
als Browser nutzen möchte.

Am besten wären Quick-Time, Real- Player-Formate oder DIVX-Codierte
Avis.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit dieser Anfrage nicht nur zur Last gefallen
bin.

mit freundlichen Grüssen

Armin Pratz

Ich weiss, dass dies nicht ins B 5 Universum gehört, aber es ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, was herauskommen kann, wenn ein Kunde zu wissen meint, was gut sein könnte.... *g*

Ach so, falls dies hier ein Pro7 - Offizieller lesen sollte, ich bedanke mich dann mal noch für die schnelle und ausführliche Antwort.

with best Regards

Cyce

------------------
The best Hope is Future and the future made us stronger.
The fight for the game is now full with heavy flames.
" Nichts ist genau das, was er zur Zeit zu sein scheint... 'G 'Kar' "

Comments

• RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    ich könnte mich irren, aber ich glaube das DivX (in seiner neuesten form) auch streaming fähig is...
  • GarrettShannonGarrettShannon Earthforce Officer
    Die lizenzrechtlichen Gründe sind einleuchtend. Denn wenn du was auf Video aufnimmst, kriegt das erstens der Sender nicht mit und es ist rechtlich durch das Recht auf Privatkopie abgedeckt. Wenn der Sender es zum Download anbietet, ist es allerdings ein zweiter Distributionskanal des Senders, allerdings ist es beim Nicht-Abspeicherbaren Stream (was auch nur theoretisch ist, denn die kann man abspeichern *g*) nur eine zweite Ausstrahlung, beim Download aber äquivalent dem Vertrieb/Verkauf auf VHS oder so ...

Was die Formate angeht, da haben die mehr als Ausreden, denn so teuer ist Quicktime für die Leute nicht und Real Media ist ein Standardformat, dessen Streaming-Server man recht simpel und problemlos installieren kann, beides ist also mehr als fadenscheinig. Es gibt nur zwei Gründe: sie wollen DRM durchdrücken (QT, RM und DivX bieten das nicht an) oder sind bei QT und RM einfach zu blöd, faul oder es interessiert die sonst nicht, was die Zuschauer wollen. Und das ist leider kein Einzelfall, wie wir ja alle sicher oft genug erlebt haben ... *grmpf*
  • GarrettShannonGarrettShannon Earthforce Officer
    [quote]Originally posted by RubberEagle:
    [b]ich könnte mich irren, aber ich glaube das DivX (in seiner neuesten form) auch streaming fähig is...[/b][/quote]

Theoretisch muss man es auseinanderhalten: DivX ist ein Codec, also ein Verfahren, wie die Bilddaten aufgebaut und ggf. komprimiert sind.
    QT, RM, AVI, WMV und andere sind Dateisystem- bzw. Stream-Standards. Und AVI ist technisch nicht streamingfähig (hängt mir der Struktur zusammen), da ich aber bei DivX davon ausgehe, dass damit DivX-codierte AVIs gemeint sind, wären auch diese Dateien nicht streamingfähig.
Sign In or Register to comment.