Issues with your account? Bug us in the Discord!
Wird Nightwatch Realität???
cortotana
Ranger
JMS: Wird Nightwatch Realität?
Im Usenet wurde Joseph Michael Straczynski über das von George W. Bush angedachte "Citizen Corps" in den USA gefragt, was von einem Schreiber - nicht ohne Grund - mit Nightwatch in "Babylon 5" verglichen wurde.
Diese neue Behörde soll Daten sammeln und unabhängig von der überwachbaren Regierungsstruktur verarbeiten. JMS fragt sich, wer welche Daten sammelt und vor allem, wie diese verwendet werden: "Wer hält jemanden davon ab, falsche Informationen zu verbreiten, um jemanden damit in Schwierigkeiten zu bringen? Und wer entscheidet, was 'verdächtiges Verhalten' ist?"
Er sieht eine Neuauflage der McCarthy-Periode (späte 40er und frühe 50er Jahre, in denen eine blinde Jagd auf alle und alles, was irgendwie kommunistisch aussah, gemacht wurde) heraufziehen.
Daher ruft er in einem Usenet-Beitrag dringend dazu auf, wegen des 11. Septembers 2001 nicht "all die grundlegenden Aspekte und Ideale des amerikanischen Systems wegzuwerfen".
Er fügt hinzu: "Wir hatten das schonmal, in der McCarthy-Periode. Ich hatte gehofft, wir wären schlau genug geworden, um das nicht mehr geschehen zu lassen. Ich lag falsch."
Des genaue Wortlaut ist unter anderem in einem der Original-Postings zu lesen.
Autor: Holger Sauer
Quelle: JMS-News
Ich finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich wie weit wollen sie nochgehen???
Im Usenet wurde Joseph Michael Straczynski über das von George W. Bush angedachte "Citizen Corps" in den USA gefragt, was von einem Schreiber - nicht ohne Grund - mit Nightwatch in "Babylon 5" verglichen wurde.
Diese neue Behörde soll Daten sammeln und unabhängig von der überwachbaren Regierungsstruktur verarbeiten. JMS fragt sich, wer welche Daten sammelt und vor allem, wie diese verwendet werden: "Wer hält jemanden davon ab, falsche Informationen zu verbreiten, um jemanden damit in Schwierigkeiten zu bringen? Und wer entscheidet, was 'verdächtiges Verhalten' ist?"
Er sieht eine Neuauflage der McCarthy-Periode (späte 40er und frühe 50er Jahre, in denen eine blinde Jagd auf alle und alles, was irgendwie kommunistisch aussah, gemacht wurde) heraufziehen.
Daher ruft er in einem Usenet-Beitrag dringend dazu auf, wegen des 11. Septembers 2001 nicht "all die grundlegenden Aspekte und Ideale des amerikanischen Systems wegzuwerfen".
Er fügt hinzu: "Wir hatten das schonmal, in der McCarthy-Periode. Ich hatte gehofft, wir wären schlau genug geworden, um das nicht mehr geschehen zu lassen. Ich lag falsch."
Des genaue Wortlaut ist unter anderem in einem der Original-Postings zu lesen.
Autor: Holger Sauer
Quelle: JMS-News
Ich finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich wie weit wollen sie nochgehen???
Comments
...wenn das alles so weitergeht. Man fängt jetzt mit so'ner Stasi Scheisse an, nachher wird nach und nach Pressefreiheit unterdrückt, die Verfassung leicht verändert, so dass der spätere Diktatur ganz legal oben sitzen bleiben darf...naja...solange sie dann Kriege führen und gewinnen wird das Gemeintvolk eher ruhig bleiben...aber irgendwann gehen die Gegner aus...an wen wendet man sich dann?
...öh...bißchen weit ausgeholt... [img]http://216.15.145.59/mainforums/biggrin.gif[/img] [img]http://216.15.145.59/mainforums/rolleyes.gif[/img]
[This message has been edited by Black Sheep (edited 07-29-2002).]
2.mich persönlich stört Bush nicht so. Wen stört es schon was ein fanatischer kriegstreiber 6 Zeitzonen von mir entfernt tut. In spätestens 7 Jahren ist es vorbei.
Ach ja...Nightwatch ist doch schon im Prinzip lange Realität:
Was ist mit der NSA? Was ist mit Carnivore?
Es gibt die Verschwörungstheorie...und im Laufe der letzten 10 Jahre fiel es mir immer schwerer das Ganze als Fiktion abzutun.
An jedem Märchen oder Mythos ist immer auch ein Fünkchen Warheit!
Also Bush dreht wirklich total durch, denn der will für dieses Programm AFAIK 3 Millionen normale Leute wie bei Nightwatch bei B5 werben, die dann eine Art IM der Stasi spielen sollen.
Sollte der sowas durchkriegen (und der "Hinverbrandsein-Patriotismus" ist derzeit so stark, dass es sogar klappen könnte), dann geht eine der längsten und immer noch bestehende "Demokratien" der Welt (selbst die Griechen waren nicht die ersten und selbst die Briten haben eine wenn auch leicht eingeschränkte Demokratie Jahrhunderte eher eingeführt und wirkliche Demokratie ist sowieso ein Unwort in irgendwelchen Lexika) in der Richtung den Bach weiter runter ...
Und mich würde das nicht jucken, wenn die USA nicht eine bestimmende Macht auf der Welt wären und man denke nur an die Schoßhündchen-Manier der "uneingeschränkten Solidarität" in deutschen Landen und anderen Ecken von Europa ... aber leider macht mir eben das Sorgen ...
Und "Autor" wird im Deutschen ohne "h", im Englischen aber mit "h" geschrieben.
Und wer ist "Dio"?
[b]...und der "Hinverbrandsein-Patriotismus" ist derzeit so stark, dass es sogar klappen könnte...[/b][/quote]
Juuuhuuuu!!!! Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da!!!
Bush hat einen Knall, das hat er nun endgültig bewiesen.
Wir sehen beim Dinner nächste Woche Holger....
Die Open Door Politik ist mehr und mehr zu einem Diktat geworden, nach dem Motto "Unser System oder Keines".
Es sit eine schleichende Bevormundung, welche hierzulande hinter dem Konsumzirkus kaum auffällt.
Die Menschen werden frei nach dem Prinzip "Brot und Spiele" von der Politik abgelenkt - schaut euch die meist dummen Lämmer an, wie sie weder links noch rechts schauen, weil sie vielzu beschäftigt sind mit ihrem Leben.
Im Prinzip ist es perfekt gelaufen - alle fressen Bush aus der Hand; vor allem nach den Eindrücken des 11. Septembers, welcher ja auch Fragen aufwirft....
[b]...alle fressen Bush aus der Hand; vor allem nach den Eindrücken des 11. Septembers, welcher ja auch Fragen aufwirft.... [/b][/quote]
...büh...ich sehe da nen sehr bösartigen Gedanken drin, den ich aber auch schon gehabt hab...oder irre ich mich da?
[b]Das Projekt "Total Information Awareness" soll Daten sammeln, speichern und via IP-Netze den Geheimdiensten zur Verfügung stellen.
[url="http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t419-s2120607,00.html"]Hier[/url] geht´s weiter.
Quelle: [url="http://www.zdnet.de"]www.zdnet.de[/url]
Tja, BigBrother is watching you! [img]http://216.15.145.59/mainforums/frown.gif[/img] [/b][/quote]
[b] ...büh...ich sehe da nen sehr bösartigen Gedanken drin, den ich aber auch schon gehabt hab...oder irre ich mich da?
[/b][/quote]
Damit seid ihr nicht allein.
Nightwatch ist realer als viele glauben.
Ich glaube aber auf der anderen Seite nicht, daß es in den USA nur Patriotismus und Zustimmung gibt. Die Existenz dieses Projekts ist geradezu ein Beweis dafür, daß es Kritiker en masse gibt, die aber in den großen Medien kaum Beachtung finden.
Ich hab im Zocalo schon mehrfach folgende Website erwähnt: [url="http://www.wsws.org"]www.wsws.org[/url] ... sie enthält eine Menge interessanter Artikel.
PS: Auch in Europa ist man beim Thema Überwachung weiter als einem lieb sein kann.
------------------
We are one. No matter the blood, no matter the skin, no matter the world, no matter the star. .. We are one.
No matter the pain, no matter the darkness, no matter the loss, no matter the fear. .. We are one.
- Alliance Preamble to the Declaration of Principles, The Paragon of Animals
Webmaster [url="http://www.Sprungtor.de"]www.Sprungtor.de[/url]
[b]Das Projekt "Total Information Awareness" soll Daten sammeln, speichern und via IP-Netze den Geheimdiensten zur Verfügung stellen.[/b][/quote]
Es gibt auch unter [url="http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/13074/1.html"]http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/13074/1.html[/url] einen Artikel und sogar ein richtig schönes Logo, was sich die Amis für ihr "Information Awareness Office" ausgedacht haben ...
[quote]Originally posted by Language of Hope:
[b]PS: Auch in Europa ist man beim Thema Überwachung weiter als einem lieb sein kann.[/b][/quote]
Leider haben wir auch fast einen Überwachungsstaat und ab 2005 ist auch die letzte technische Schonfrist endgültig abgelaufen ...
Ich raff das nicht, allein der Symbolismus und die Art und Weise, wie Dinge benannt oder beschrieben werden innerhalb der US-amerikanischen Führungsgilde, müsste die Leute doch schon an NS Organe und andere fanatische Organisationen erinnern.
Das ist echt nicht mehr komisch, was teilw. abgeht....und [b]DAS[/b] ist nur das, [b]was man sehen kann[/b].
Jetzt malt euch mal bitte aus, was [b]hinter dem Vorhang[/b] los ist!!
...also...Bevormundung ist noch ein harmloser Ausdruck, für das, was den Menschen geboten wird...
Mir wird von Tag zu Tag unwohler, wenn ich in die Zeitungen sehe und ein scheinbar schleichendes totalitäres System immer mehr an Form gewinnt.
Mein Bruder sagte immer, er gehe zum "Bund", "... damit wir morgen nicht gezwungen sind in eine Moschee beten zu gehen"
Das ist ein dummer Spruch gewesen; damals hatten wir uns immer in der Wolle deswegen und aufgrund dieser inoffiziellen Indoktrination vor allem durch untere Dienstgrade mit minderbemittelter Weitsicht und die Etablierung neuer Feindbilder, wählte ich den Zivildienst.
Aber wer soll uns denn gegen eine mögliche Bedrohung aus ganz anderer Richtung schützen?
Die Frage mal wieder....was kann man tun?