Issues with your account? Bug us in the Discord!

Bericht zum B5 Diner in Leipzig

Wie ich schon einigen Leuten versprochen habe, gibt es von mir einen kleinen Bericht von den Treffen.

Ich war selber einigermaßen dort gewesen.
Es waren schon einige Leute anwesend darunter
den ich gleich erkannt hatte.Erstmal die Anwesenden begrüßt, es stellte heraus aus einige Leute von außerhalb gekommen waren (Chemnitz, Halle). Besonders gespannt war auf meinem Namensvetter "g", er kam einige Minuten später.Es ist schon interessant finde welche Personen sich hinter den Nicks verbergen. Wir sind gleich ins Gespräch gekommen und die erste Frage von ihm war: Wie komme ich zu diesem Nick "g" ? Ich habe es ihm erläutert wie ich dazu gekommen bin.
Es waren Mädels bei den Treffen dabei und auch ältere Leute (anfang 40 bis anfang 50 um die 4 Stück). Unterhalten haben wir uns über Sprungtor welche Probleme es gibt mit der Umsetzung etc. Ein Hauptthema war natürlich ITF was da Matthias erzählt konnte ich einfach nicht glauben was da abging damals. Das die Entwickler mitten in der heißen Phasen umgezogen sind in ein neues Domizil und das sie dort nicht vernünftig weiterarbeiten konnten weil viele Sachen fehlten. Oder wo die Chefs sagten ist zu teuer weg damit. Sie haben damit ein sehr gutes Spiel in den ewigen Spielehimmel geschickt ohne sich das Konzept zu studieren, denn das Spielprinzip ist revolutionär. Wenn man das spiel mit den Schwierigkeitgrad einfach durch gespielt hatte, und danach einen anderen Grad nahm konnte was völig anderes passieren richtig interaktiv.
Einige hatten Fanzeitungen mitgebracht die gut gestaltet waren.
Ich habe mich Holger unterhalten und er zeigte Interesse an den Mods. Er hat schon einen Link zu unserer Seite gesetzt.
Ich meine damit welche Mods es gibt wie weit der Stand etc. Es wäre schön wenn einige von Euch Zeit finden etwas darüber zu schreiben und es Holger schicken. Vielleicht finden sich so noch ein paar Leute für Mods.
Wir haben nicht nur über B5 gesprochen sondern auch über StarTrek wer von wem was genommen und umgekehrt "g".
Wir waren uns einig das B5 Schon was besonderes der Handlungbogen .....
Einige Leute kannten z. BSp. unser forum garnicht also haben wir ein wenig Werbung gemacht..
Welche folgen gut waren, was die die deutsche Synchro vermasselt hat das war ja einiges da stimmt ihr mir sicher zu.
Ich habe viele Fotos geschossen LOH auch, Fotos folgen demnächst wenn ich wieder mal in Leipzig bin . Der harte Kern blieb bis 2.15 Uhr.

Fazit : Das Treffen war ein voller Erfolg (15 Leute)und wie LOH schon schrieb wird es in regelmäßigen Abständen(27.07) Treffen geben.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen Matthias und Holger ihr könnt gerne noch was hinzufügen !!

Rechschreibfehler nicht ausgeschlossen "g"

Comments

• Alpha-1Alpha-1 Elite Ranger Germany
    Danke für deinen Bericht [img]http://216.15.145.59/mainforums/smile.gif[/img]
    Ich habe eben noch einen Bericht im Goldkanal Newsletter gefunden [img]http://216.15.145.59/mainforums/smile.gif[/img]
    hier ist er.

(von Stefan Reichelt)

Nach einiger Zeit ohne Bericht über Fan-Events hat diesmal Stefan Reichelt etwas über das allererste B5-Dinner in Leipzig geschrieben. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß Veranstalter und Teilnehmer anderer Fan-Events herzlich eingeladen sind, an dieser Stelle auch über ihre Events, Treffen und Stammtische zu berichten und damit andere Fans darüber zu informieren ...

Es begann mit der simplen, aber berechtigten Frage, warum es denn in Leipzig noch kein B5-Dinner gebe. Vorbild war das B5-Dinner in Chemnitz, das schon lange ein recht großer Erfolg war. Und schon war die Idee geboren. Matthias Neumeister und Holger Sauer ergriffen die Initiative und organisierten wie die Wilden. Schon bald stand der Ort des Treffens fest: Ein kleines, aber feines Hinterhof-Café namens "Prellbock". Nach einigem Hin und Her konnte man sich auch auf einen Termin einigen: 22.6.2001, um 19:30. Nun verbreitete sich die Nachricht relativ schnell. Ein wenig Mundpropaganda und mehrere E-Mails fanden Resonanz. Es meldeten sich sogar einige Leute vom B5-Dinner Chemnitz. Letztendlich kamen sie aus drei Himmelsrichtungen: Halle / Saale im Westen, Chemnitz im Süden und Dresden im Osten. Von den Leipzigern ganz zu schweigen. Insgesamt versammelten sich im Laufe des Abends 15 B5-Fans.
    Ich war bereits um 19:15 da und wartete auf die anderen. Gegen 19:30 kamen dann schon Holger und Jörg Frohberg. Damit waren schonmal drei Mitglieder des im gesamten deutschen Sprachraum angesiedelten Rollenspielclub bab5.de anwesend. Wir beschlagnahmten den reservierten Tisch. Dabei zogen wir verwunderte Blicke hinter uns her, als Holger mehrmals das Wort "B5-Dinner" erwähnte. Die Kellnerin: "Was für´n Dinner?" - Holger: "...egal." Der Name "Neumeister" brachte uns dann wesentlich weiter. Es dauerte nicht lange, bis sich die Stühle an der Tafel füllten. Bald waren es so viele Leute, dass wir noch einen weiteren Tisch entwendeten und anbauten. Es dauerte eine Weile, bis das Eis gebrochen war. Viele kannten sich noch nicht und ich kapitulierte vor Holgers Fachchinesisch, in dem er sich mit einigen Anwesenden unterhielt. Die Themen schweiften weit ab und hatten bald nicht einmal mehr indirekt etwas mit "Babylon 5" zu tun. Erst gegen Mitternacht drehte sich der Gesprächsstoff wieder um einzelne B5-Episoden, JMS und die Zukunft von B5. Bald war wirklich jeder in die Gespräche eingebunden. Die Themen waren selbst für mich einfach genug, um mitreden zu können. [img]http://216.15.145.59/mainforums/wink.gif[/img]
    Das Essen war wirklich gut. Auch für mein etwas knapperes Budget war etwas zu haben. Der Teller war immer bis zum Überlaufen voll. Ich war erstaunt, wie groß eine Folienkartoffel sein kann. Bevor die Allerersten gingen, vereinbarten wir: Das machen wir jetzt regelmäßig! Wir beschlossen, uns von nun an jeden letzten Freitag im Monat um 19:30 im "Prellbock" zu treffen (Anm. d. Red.: ab August steht momentan noch nicht ganz fest, ob es jeden letzten Freitag im Monat oder im Vier-Wochen-Rhythmus stattfindet). Die letzten sieben hielten dann noch bis 2:15 Uhr durch, dann verließen wir die Gaststätte - als die Letzten.
    Wer Lust und Zeit hat, ist immer willkommen. Das nächste Treffen findet am 27.7. statt. Nett wäre eine Voranmeldung bei Holger Sauer oder Matthias Neumeister. Weitere Informationen tragen die beiden auch unter b5dinner-leipzig.chakotay.de zusammen.
Sign In or Register to comment.