Issues with your account? Bug us in the Discord!
Wem gehört eigentlich Babylon 5 ?
Falcon
Elite Ranger
Die Frage mag sich zwar etwas dumm anhören, aber wem "gehört" eigentlich Babylon 5. Ich meine jetzt die Serie und nicht die Station.
Wer hat letztenendes das Recht etwas mit dem Namen Babylon 5 zu schmücken?
Ist das JMS ? Anscheinend ja nicht. Das Copyright liegt ,soweit ich das sehe, ja bei diversen Firmen, z.B. WB, TNT, bald wohl auch SciFi. Allerdings wird ja vor allem auf WB verwiesen. Haben die immernoch alle Rechte am Namen usw. Auch wenn die mittlerweile ja nichts mehr mit der Serie zu tun haben. Wie sieht's auch mit Crusade und B5:LR aus. Da hatte WB ja eigentlich überhaupt nicht mehr die Finger im Spiel.
CU Falcon
Wer hat letztenendes das Recht etwas mit dem Namen Babylon 5 zu schmücken?
Ist das JMS ? Anscheinend ja nicht. Das Copyright liegt ,soweit ich das sehe, ja bei diversen Firmen, z.B. WB, TNT, bald wohl auch SciFi. Allerdings wird ja vor allem auf WB verwiesen. Haben die immernoch alle Rechte am Namen usw. Auch wenn die mittlerweile ja nichts mehr mit der Serie zu tun haben. Wie sieht's auch mit Crusade und B5:LR aus. Da hatte WB ja eigentlich überhaupt nicht mehr die Finger im Spiel.
CU Falcon
Comments
Bei den Rechten muss man nach Ausstrahlungsrechten, Rechten am Produkt bzw. der Marke "Babylon 5", sowie nach Merchandising- und Verwertungsrechten trennen.
Die alleinigen Ausstrahlungsrechte in den USA hat derzeit der SciFi-Channel, er darf also als einziges irgendwas aus dem B5-Universum zeigen.
Die Rechte an "Babylon 5" als "Marke" hat Warner Bros. (ursprünglich hatte sie Babylonian Productions und darüber dann irgendwie JMS, aber die Rechte wurden an WB abgetreten oder verkauft oder irgendwas in der Art). Wenn also jemand etwas zu B5 drehen, produzieren oder ausstrahlen möchte, benötigt er erst die Rechte von Warner (und JMS ist statusmässig allenfalls ein Franchise-Berater) ...
WB selbst vergibt jetzt Verwertungsrechte für andere Dinge (wie z.B. Merchandising o.ä.) mehr oder weniger freizügig an Lizenznehmer.
Nichdestotrotz hast Du meine Frage allerdings eigentlich schon beantwortet. Das WB die Rechte an B5 hat, war mir eigentlich klar, mir gings darum wie sich das auf zukünftige Projekte (wie z.B.: B5:LR) auswirkt. Aber auch hier hat/hatte WB dann ja anscheinend noch ein Wörtchen mitzureden, so wie ich das verstanden habe.
Danke
Falcon
[b]mir gings darum wie sich das auf zukünftige Projekte (wie z.B.: B5:LR) auswirkt. Aber auch hier hat/hatte WB dann ja anscheinend noch ein Wörtchen mitzureden, so wie ich das verstanden habe.[/b][/quote]
Ja, Warner Bros. (oder eine der Mutterfirmen) ist der Inhaber der Rechte an der Marke "Babylon 5" und auch am ehemals geistigen Eigentum von JMS, damit natürlich der eigentliche Besitzer von B5.
cu
Chicky
------------------
The best Hope is Future and the future made us stronger.
The fight for the game is now full with heavy flames.
So fängt es also an...
BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]