Issues with your account? Bug us in the Discord!
Freespace2
Skullar
Ranger
Jetzt sind es schon 3 deutsche im Freespace 2 MOD Team .
Chicky , Alpha-1 und ich.
Also , will sonst noch jemand mitmachen ? [img]http://216.15.145.59/mainforums/smile.gif[/img]
Chicky ich hab gesehen du hast schon deinen FTP-Ordner ( ich muss meinen mit White teilen , hehehe )
und bin gespannt was du als erstes machst...
Chicky , Alpha-1 und ich.
Also , will sonst noch jemand mitmachen ? [img]http://216.15.145.59/mainforums/smile.gif[/img]
Chicky ich hab gesehen du hast schon deinen FTP-Ordner ( ich muss meinen mit White teilen , hehehe )
und bin gespannt was du als erstes machst...
Comments
CU Falcon
P.S.: trotzdem warte ich natürlich sehensüchtig auf den MOD.
------------------
Vielleicht noch nicht so lange da, wie es den Anschein hat... ;)
Visit: [url="http://www.woody.exit.de/"]Woody online[/url]
Wer mit nem Malprogramm wie PaintShop umgehen kann der kan auch texturieren . Die tools lassen sich schnell verschicken und die Technik ist in ein 2 Stunden erklärt, über ICQ Chat.
Pfiffige Storyboard-Writer könnten wir auch gebrauchen...
Aber ich hab gerade die Sprungantriebs-Screenshots gesehen. Sehen wirklich verdammt gut aus. Werden die an der Stelle eingestetzt, wo auch im normalen FS2 die Sprunganimationen sind. 3D werden sie wohl leider nicht sein, oder doch? Aber sie übertreffen auf jeden Fall die Animationen aus FS2, wobei das aber auch der schwächste Teil der Grafik von FS2 war, was aber Eure Arbeit keinenfalls abwerten soll.
Also, weiter so !!!!
CU Falcon
So, jetzt schaffe ich es endlich mal mich hier ebenfalls zu melden.
Kurz zwei Fragen:
1. Wie komme ich an ein Modell ??? Könnte mich da einer von euch zwei mal durchleiten ???
2. Muß ich mich eigentlich irgendwo Registrieren ???
Falcon:
Ich würde dir mal vorschlagen, daß du es dir mal anschaust, wie das alles funktioniert. (Ich bin ja auch gerade erst dazugestoßen)
Und wenn du mit dem Texturieren nicht klar kommst, hat da Skullar glaube ich ganz recht, wenn er sagt "Pfiffige Storyboard-Writer" wären auch noch von Nutzen.
Das Texturen is zwar nicht ganz einfach; es ist aber auch nicht sehr schwer.
Und sollte mir das Texturen nicht gelingen, dann gehe ich zum Storyboarden über.
Schaus dir halt einfach mal an.
with best Regards
Chicky
------------------
The best Hope is Future and the future made us stronger.
The fight for the game is now full with heavy flames.
So fängt es also an...
BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
[This message has been edited by Chicky (edited 04-03-2001).]
Auf jeden Fall sind wir bemüht etwas mehr Atmosphäre in das Spiel reinzubringen als FREESPACE 2 hatte. Ich orientiere mich da an Wing Commander.
Die Wing Commander Teile waren stets dadurch gekennzeichnet , dass die Missionen nicht nur die Kampfhandlungen eines militärischen Feldzuges abspielten sondern auch eine vielschichtige spannende Geschichte erzählten.
Da war z.B. in W.C.Prophecy der junge Casey mit seinem Kumpel Maestro. Ausser den Kamphandlungen mit den Käfern waren da wieder die Frauengeschichten , seine Konflikte mit Maniac und Hawk , sein Verhältnis zu Blair. Eine tolle Handlung mit fantastischer Atmosphäre witzigen Szenen wie z.B.
Kilrathi : "Seid gegrüsst Affen ! Heute ist ein guter Tag zum sterben , meint ihr nicht ?"
Hawk : "Du kannst soviel sterben wie du willst, Katze."
Kilrathi : "Grrrrrrr ! "
Und was gab es bei FS2 ? Anonyme Piloten und Funkspüche wie "Beta 3 , hier Command. Greifen sie Ziel Nr.35 an."
Na toll. Die Frage ist wie viel wir von der Babylon 5 Atmosphäre ins Spiel reinbringen können. Also , wir haben Musik, die ist ganz OK , Wir haben CommAnims , diese kleinen Videos die bei Funkübertragungen in dem Fenster links oben angezeigt werden. Wir werden auch Sprachausgabe haben. In den Missionen gibts da also keine Probleme. Jetzt nur noch die Frage was wir mit den Briefings und den dortigen Animationen anstellen.
Freespace 2 war meiner Meinung nach zu trocken und steril. Der ganze Bereich ist noch braches Land. Mal sehen was wir da machen. Bis jetzt schein ich der einzige zu sein der sich in diesem Bereich der "Spielatmosphäre" betätigt.
Zu den Kampagnen :
Bis jetzt steht nur das Script der EA-Bürgerkriegskampagne (29 Missionen), welches aber noch im Detail ausgearbeitet werden muss. Cyclops , falls es dich interessiert , das Ding ist in STORYBOARDS-Ordner in meinem und Whites FTP-Verzeichnis.
Aber nicht hier im Forum posten , die Einzelheiten sind geheim.
Nur um euch einen Vorgeschmack auf die Handlung zu geben ( auch dieser Teil hier wird noch überarbeitet ) hier ist der Anfang der Bürgerkriegskampagne :
Es beginnt damit dass du einer der Piloten bist die Earthforce 1 mit Präsident Santiago an Bord zum Transferpunkt IO begleiten wo er seine Neujahrsansprache halten wird. Du unterhälst dich mit deinen Flügelmännern über dies und das. Dein Kumpel gehört auch dazu und hier werden sicherlich einige Pilotenscherze zu hören sein. Doch dann, als eine Staffel Raiders-Fighter eure Bahn kreuzt gibt es ein kleines Gefecht. Die sind natürlich keine Bedrohung und flüchten nach einem kurzen Kampf. Etwas Aufregung aber kein Anlass zur Besorgnis. Etwas später jedoch verlässt Vize-president Clark EF1 da er eine Erkältung hat und du eskortierst sein Shuttle zum Sprungpunkt. Nachdem Clark gesprungen ist fliegst du zurück zu EF1 die mittlerweile im Normalraum ist und ihren Anflug auf die Station IO begonnen hat. Gerade als du den Hyperraum verlässt siehst du vor dir das Schiff des Präsidenten explodieren. Die Station Io startet Sanitätsschiffe und es herrscht eine bedrückende Stimmung. Allerdings fällt dir , da du durch die Trümmer von EF1 fliegst auf das die Strahlenwerte nicht ganz zu einem angeblichen Unfall im Reaktorsystem passen. Als du das der Basis meldest bekommst du keine klare Antwort. Schliesslich gibt man dir die Meldung dass sich im Hyperraum bereits ein Transporter nähert der den Vorfall untersuchen wird und ebenfalls Sanitätsausrüstung für eventuelle Überlebende bereithält. Du sollst ihn ihm Hyperraum treffen und ihn zur Station IO begleiten. Natürlich findest du den Transporter , aber es handelt sich nicht um ein Untersuchungsteam sondern um ein BackUp-Team des BlackOmega Geschwaders die zum reibungslosen Ablauf der Aktion beitragen sollen ! Nach dem Hinweis den du im Trümmerfeld entdeckt hast sollst du schnell und diskret beseitigt werden. Deine Staffel wird abgeschlachtet und nur du und dein Freund können entkommen. Nach IO kannst du nicht zurück da dort die BlackOmega Kampfflieger kreuzen. Mit dem Feind im Rücken und in einem Schiff ohne Sprungantrieb bist du scheinbar im Hyperraum verloren.
TO BE CONTINUED....
Aber ich glaube ich werde im Moment nicht in den MOD einsteigen. Ich denke, ich kann Euch da wirklich nicht großartig weiterhelfen und ich weiß auch nicht ob ich genug Zeit dafür hätte. Wenn überhaupt, käme für mich wohl nur was Richtung "Story-Writer" in Frage, aber wie gesagt, im Moment eher nicht. Wenn unserer Sprungtor startet werde ich mich erstmal darauf stürzen und sehen wieviel Zeit das so kostet. Aber trotzdem danke für Eurer Angebot.
@Skullar:
Was haben die Leute eigentlich immer gegen die Story & Atmosphäre in FS2. Okay bei den Zwischensequenzen und der Story um die Piloten selbst, war WC5 natürlich besser. Aber nache einer gewissen "Einarbeitungszeit" hat sich bei mir in FS2 doch auch ne recht gute Atmosphäre entwickelt. Und das mit ja doch eher bescheidenen Mitteln. Die Gespräche während den Missionen waren doch recht ausführlich. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache, obwohl WC5 allen im allem doch zugegebenermaßen da noch Vorteile hatte. (was auch den Ärger in mir über die Einstellung der Serie wiedermal wachsen lässt Grrr !! [img]http://216.15.145.59/mainforums/mad.gif[/img] )
CU Falcon
Allerdings hätte man mehr aus der ganzen Sache rausholen können.
Teilweise hat man die atmosphärischen Elemente ganz schön verbaut. Darüber ärgert man sich als Modder natürlich noch mehr als als Spieler.
Beispielsweise
- die CommAnims. Diese lieblos gerenderten Schwarz-weiss anis waren nichts als ein schlechter Witz. Nicht nur dass sie bei Funksprüchen nur 1 Sekuned lang liefen und dann abbrachen , nein ! Anstadt das ganze sauber und farbig im Stil von WingCommander zu machen nur Schwarz-Weiss. Toll. und da die Engine so ausgelegt ist können wir auch keine farbigen für den Mod benutzen.
- Die Briefings . Selbst Wing Commander 1 hatte stimmungsvollere Briefings als Freespace 2. Sich zwischen den Missionen durch die Menues zu klicken wr einfach nur lächerlich. Ausserdem ware die Interface-Bilder trostlose schwarze Flächen mit hier und da einem logo und sonst nur leeren Bedienfeldern . Freespace 2 macht den Eindruck als wäre es von suizidgefährdeten depressiven Stubenhockern programmiert worden. Auch wenn FS2 seine guten Seiten hat und ein gutes Spiel ist, in EINIGEN Bereichen liefert FS2 das Jämmerlichste ab was je in einem Raumkampfsimulator vorgekommen ist. Und die schlimmsten Sachen sind gnädigerweise hardcoded so dass wir soe nicht modifizieren können. Herzlichen Dank.
Starlancer war auch nicht besser . Das beste Weltraumspiel ist immer noch Wing Commander Prophecy , dicht gefolgt von X-Wing Alliance
Als MOD-Entwickler für FS2, wozu man ja wohl Fan von FS2 sein muss oder zumindest sein sollte, gehst du mit dem Spiel aber ganz schön hart ins Gericht. Das mit den Schwarz-weisen oder besser schwarz-grünen Comm-Anis war halt der Stil des Spiels und hat mich nie gestört. Okay, die Briefings waren wirklich nicht gerade spektakukär, aber was soll's. Sobald man im Cockpit ist, wird man dafür mehr als ausreichend entschädigt. Das Missions-Design gehört auf jeden Fall mit zum besten und dann erst die Schlachten zwischen den Großraumschiffen! Bei keiner anderen SpaceSim fühlte ich mich bisher dermaßen ins Schlachtengetümmel versetzt wie in FS2. Man ist da wirklich mitten im Geschehen und ist Teil eines "ganzen" (klingt jetzt vielleicht etwas hochtrabend [img]http://216.15.145.59/mainforums/wink.gif[/img]). Für mich ist FS2 auf jeden Fall die beste SpaceSim im Moment, wobei ich Starlancer aber noch nicht gespielt habe. Wobei Starlancer wohl nicht unbedingt besser ist.
CU Falcon
[This message has been edited by Falcon (edited 04-04-2001).]
Ich kenn mich in den Eingeweiden von Freespace 2 mittlerweile einigermassen aus und ein paar Dinge sind Scheisse , auch wenn FS2 als Ganzes immer noch gut ist. Aber wer immer die CommAnims oder die Briefings gemacht hat gehört gesteinigt.