Issues with your account? Bug us in the Discord!

Das große Babylon 5 "Filmfest"

13»

Comments

  • FalconFalcon Elite Ranger
    Als Gott im Sinne des Schöpfers des Universums mit Sicherheit nicht. Es schließlich nur eine "normale" Spezies und es gibt auch noch mächtigere Rassen.

    Allerdings sind die Vorlonen wohl auf jeden Fall für einige Engelerscheinungen im Laufe der Geschichte der Menschheit verantwortlich. Außerdem haben sie ja auch Gott "gespielt" indem sie die Evolution beeinflußt haben. Der Gedanke, dass sie auch in irgendeiner Form Jesus "behandelt" haben und ihm so zu seiner Stellung verholfen haben fiende ich ziemlich interessant. Auf jeden Fall erscheint die Möglichkeit nicht als absolut unmöglich, dass die Vorlonen dies getan haben und so gesehen könnte man sie sogar als "Gott" bezeichnen, da sie ja dann die Schöpfer, also sozusagen der Vater von Jesus wären und das wäre dann ja Gott. Ob JMS jetzt darauf hinaus wollte ist aber fraglich, ich denke wohl kaum.

    CU Falcon
  • Äh, ich glaube JMS' Dramaturgie in dem Sinne fußt auch nicht auf physikalischen Gesetzen eher auf literarischen [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img] - die Science Fiction ist nur die Kulisse.

    Chicky ich meinte die "guardiens" - die sind bereits in der 3 oder 4 Staffel zu sehen (Zeitsprung).
  • KubaEmzeeKubaEmzee Earthforce Officer
    Solitaire, das kann man so und so sehen, allerdings schließen sich die zwei Dinge nicht gegenseitig aus.
    btw, In letzter Zeit interessiere ich mich überhaupt mehr für moderne Physik, seitdem ich erkannt habe, wieviele Korrelationen mit fernöstlichen Lehren wie Zen oder Tao darin bestehen. Es hängt alles zusammen.

    Falcon, das mein ich, eben. Nicht Schöpfer des Universums, sondern Manipulatoren der Menschen. (Im Übrigen finde ich es genial, dass die Vorlonen, die 4 Jahre lang als "das Gute" des Universums hingestellt werden, am Ende doch als machtbesessene, mit den Schatten gleichzustellende Spezies entblößt werden.) Ich will ja niemanden in seinem Glauben verletzen, aber gibt es eine größere Massenmanipulation als die Kirche(n)? Medien, vielleicht.. Jedenfalls ist das ganze sogar sehr plausibel, wenn man sich die Motive ansieht (Engel, Loriens "heilen" erinnerte mich stark an Jesus, sprechen mit Gott/siehe Sheridan & Kosh etc.) Und wenn man weiß, dass JMS sich ja schon öfters gegen die Kirche ausgesprochen hat, tja... Er gibt uns aber keinen direkten Hinweis darauf - zu kontrovers?

    Vergesst nie, dass ich falsch liegen kann. [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img]
    püß, Kuba
  • (püß - LOL!! [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img])

    Ja, Kuba, auf die Darstellung von Vorlonen und Schatten und die unterschiedliche Wahrnehmung durch die Figuren *und* die Zuschauer hat JMS viel Wert gelegt.

    Übrigens, wozu brauchst Du konkrete Hinweise darauf, daß er die Kirche (welche eigentlich? [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img]) meint -- das würde die Sache vielleicht zu stark verflachen und zu eindimensional sein.

    Wie deutlich hätten's der Herr gern [img]http://forums.firstones.com/forums/tongue.gif[/img]?
    - "Disobedient!" (Unfolgsam)
    - "Impudent!" (frech, unverschämt, vermessen)
    - "Understandig is not required - only obedience." (Verständnis ist nicht notwendig, nur Folgsamkeit.)
    - "The avalanche has already started - it's too late for the pebbles to vote." (Die Lawine ist bereits losgetreten - es ist zu spät für die Steinchen, eine Entscheidung zu fällen.)

    Das Interessante ist (darauf hat JMS mal hingewiesen), daß die Vorlonen nichts Vernünftiges sagen, ziemlich eigensinnig sind, andere bestrafen, wenn sie sich nicht nach ihrem Willen verhalten ("Comes the inquisitor") und trotzdem nimmt man sie als etwas Gutes wahr. Auf der anderen Seite bieten die Schatten ihre Dienste an (Morden hat meines Erachtens den Preis für das beste Lächeln in der Serie verdient [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img]), fragen die Leute nach ihren Wünschen und verlangen dafür keine Gegenleistung, sie erklären (Justin) sogar die ganze Geschichte -- etwas, was die Vorlonen nie getan haben -- und trotzdem nimmt man sie als Gefahr, als das Böse schlechthin wahr...

    ------------------
    We are one. No matter the blood, no matter the skin, no matter the world, no matter the star. .. We are one.
    No matter the pain, no matter the darkness, no matter the loss, no matter the fear. .. We are one.
    - Alliance Preamble to the Declaration of Principles, The Paragon of Animals
    Webmaster [url="http://www.Sprungtor.de"]www.Sprungtor.de[/url]

    [This message has been edited by Language of Hope (edited 02-05-2001).]
  • KubaEmzeeKubaEmzee Earthforce Officer
    Eben, konkrete Hinweise darauf wären wohl schlicht *zu* simpel, subtile Botschaften sind manchmal doch die verständlichsten. Und wie gesagt, es wär wohl zu kontrovers im puritanischen Amerika zu sagen, "hey Gott gibts nciht, das sind nur Außerirdische", und sich auf die Art über die Kirche lustig zu machen (auch wenns nur sci-fi ist).

    Die Wahrnehmung der Vorlonen und Schatten gefällt mir eben besonders; es ist wohl mitunter eine Anspielung darauf, wie plakativ die Gesellschaft ist. Jemand hat eine weiße Weste, und er ist "gut" - das kann man ja auf alle möglichen Gebiete übertragen.
    Schließlich ist im Endeffekt die ganze Serie nichts neues, sondern ein Haufen Symbolik in einer genialen Verpackung, überspitzt ausgedrückt.
    Vorlonen und Schatten stellen ja wohl auch den Kommunismus und Zentralismus auf der einen Seite, und den späten Liberalismus und Kapitalismus auf der anderen Seite dar. Wo man sich umschaut, nichts als Symbole... [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img]

    Ach kleine Frage, wie "quotet" man andere am board? Ich kenn mich mit dem modernen Zeugs nciht so aus. [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

    habe dere, Kuba
  • Kuba, halt' mal die Maus über die 4 Icons im Kopf jedes Postings. as erste ist für's Profil des Schreiberlings, dann kommen Ändern/Löschen (kann man natürlich nur selbst), Anwort mit Zitat und ... öh, noch was.

    ------------------
    We are one. No matter the blood, no matter the skin, no matter the world, no matter the star. .. We are one.
    No matter the pain, no matter the darkness, no matter the loss, no matter the fear. .. We are one.
    - Alliance Preamble to the Declaration of Principles, The Paragon of Animals
    Webmaster [url="http://www.Sprungtor.de"]www.Sprungtor.de[/url]
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    mail an den scheiberling is das 2te, das hast vergessn [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img]
  • KubaEmzeeKubaEmzee Earthforce Officer
    Danke, jetzt bin ich Kretin erleuchtet [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img] Das peinliche daran ist, dass ichs eigentlich eh gewusst und vergessen hab. LOL


    Kuba wünscht allen frohe Weihnachten, und freut sich dass er heut doch noch aus dem Haus kommt.
  • ChickyChicky Moderator
    Ouuuhmmm, kontrov(w)ers....

    Nun, dachte mir, müßte hier auch noch meinen Senf dazugeben.. [img]http://forums.firstones.com/forums/biggrin.gif[/img]
    Also, irgend jemand hat da mal so treffend umschrieben, daß es zwei alte Völker gab, auf der einen Seite die Schatten und auf der anderen Seite die Vorlonen.
    Die einen als Herren des Chaoses, die anderen die Herren der Ordnung...
    Nun, im Verlauf der Serie stellte sich des öfteren die Frage, wer nun die Evolution schneller vorwärts bringt.

    Man gehe nun her, und ziehe Parallelen in unsere Vergangenheit:
    Eines vorweg: Ich bin kein Kriegsbefürworter, jedoch:

    Was, außer unheimlich viel Leid haben uns die zwei Weltkriege gebracht:
    Ehrlich gesagt, unheimlich viel technischen Fortschritt. Wenn es den zweiten Weltkrieg z. B. nicht gegeben hätte, dann wären z. B. die Mondlandungen wahrscheinlich erst heute Möglich (Werner v. Braun; V 2).

    Was läßt sich jedoch daraus ableiten: Der Mensch muß einen Weg finden, zwischen seinem zerstörerischen TUN, was gleichzeitig technischen Fortschritt bedeutet.

    Zurück zu B 5.
    Ich denke, B 5 versucht in seiner Art und Weise zu klären, wie es am besten vorwärts geht. Man muß einen Weg finden, zwischen Ordnung und Chaos, der die Evolution nicht beeinträchtigt. Wie jedoch ist das zu schaffen ??? (Denksprung)

    Im übrigen denke ich, daß die Vorlonen bis zu einem gewissen Grad die Evolution der Menschen positiv beeinflußt haben, dies jedoch ab einem gewissen Zeitraum unnötig geworden wäre(Schlagabtausch zwischen Vorlonen und Schatten) denn es gelingt ja nicht, die Botschaft zu vernichten, wenn der Gegner weiterexistiert.

    Falls einige Leute nicht alles kapieren, was ich hier von mir gegeben, is nicht weiter schlimm. Philosophie is immer ein recht schweres Thema.

    Nun gut, bis denn

    cu
    Chicky



    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • KubaEmzeeKubaEmzee Earthforce Officer
    Puuh, ich schaffs tatsächlich grade noch, mit deiner Philosophie Schritt zu halten, bin wohl ein Wunderkind. [img]http://forums.firstones.com/forums/tongue.gif[/img] [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

    Kuba
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Das mi Krieg und Fortschritt ist traurig aber wahr. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Das man die Schatten immer als die Bösen und die Vorlonen immer als die Guten betrachtet, ist wenn man deren Handlungen über die ganze Serie gesehen betrachtet, wirklich seltsam. Hier ist eigentlich keiner besser als andere, nur anders. Aber dieses "Phänomen" zeigt meiner Meinung nach mal wieder was für ein genialer "Schreiber" JMS ist.

    CU Falcon
  • Iss mir jetzt zu spät (gerad vonner Arbeit gekommen 1.55 )hier großartig mitreden zu wollen [img]http://forums.firstones.com/forums/wink.gif[/img], außerdem muß ich bei Zen und dergl. leider passen, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img]...

    Meine Einstellung zu unnützen und schwwer legitimierbaren Authoritäten kennt glaube ich jeder hier [img]http://forums.firstones.com/forums/smile.gif[/img].

    Also guts nächtle
Sign In or Register to comment.