Issues with your account? Bug us in the Discord!

Kurze Rückblende

Vor einiger Zeit habe ich begonnen ein bischen gewisse Ereignisse zu recherschieren. Hier das , was ich bisher gefunden habe:

Nach der ÜBERNAHME durch den FRANZÖSISCHEN MEDIENKONZERN HAVAS vollzieht sich bei SIERRA ein tiefgreifender Wandel:
MEHRERE Entwicklungstudios wurden zum Sierra Hauptquartier nach Bellevue im Bundesstaat Washington verlegt, andere komplett geschlossen - darunter auch die Sportspiel- Abteilung Synergistic sowie Yosemite Entertainment in Oakhurst (Kalifornien), wo Ken und Roberta Williams die Firma vor 20 Jahren gegründet hatten. Durch die Schliesung der vier Niederlassungen verlieren mehr als 200 (!!!) Angestellte ihren Arbeitsplatz, allein bei Dynamix (Red Baron 2) sind es deren 30. (PCGames 5 / 99)

So, jetzt versteht ihr wahrscheinlich, warum ich immer wieder darauf hingewiesen habe, daß am ganz großen Hebel HAVAS saß, und leider noch immer sitzt.
Das interessante an dieser Sache ist, daß die Fachpresse nur sehr wenig über solche Übernahmen berichtet. Finde das eigentlich schade, denn in dieser Branche hat sich in den letzten beiden Jahren unheimlich viel verändert. (Globalisierung läßt grüßen)

So, wenn einer von euch ebenfalls solche News parat, so kann er' s je hier gerne posten. Können ruhig auch ältere News sein. Denn, man sieht ja konkret in unserem Fall, ITF, wohin das alles führen kann. Es ist außerdem Interessant, Bewegungen der Firmen zu studieren.
Und noch etwas, ich denke, daß sich FirstOnes 1. Um das Babylon 5 Projekt kümmert, wo sich bereits Ansatzweise ja schon was tut !!!
und
2. Wäre das, glaube ich, eine gute Chance um die gesamte Game- Development Branche ein wenig zu durchleuchten.

Mit diesen Worten...

cu
Chicky
P.s.: Wenn meine Sprache zu vorlonisch war, sagt es mir [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

------------------
The best Hope is Future and the future made us stronger.
The fight for the game is now full with heavy flames.
So fängt es also an...

BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
«1

Comments

  • Guardian of R´lyehGuardian of R´lyeh Earthforce Officer
    Wo soll das alles mit Sierra bloss hinführen?

    Chicky, Du wolltest mir doch was über die Nachfolgeserie von B5 erzählen, sobald ich hier bin. Wann kommt diese denn und wovon handelt sie? Ich hörte nur Fragmente darüber und es ist auch schon ein paar Monate her...
    Oder gibt es eine eigene Topic hier im Forum dafür?

    -The Guardian of R´lyeh
  • ChickyChicky Moderator
    [quote]Originally posted by Guardian of R´lyeh:
    [b]
    Chicky, Du wolltest mir doch was über die Nachfolgeserie von B5 erzählen,

    -The Guardian of R´lyeh[/b][/quote]
    Da isser, wenn du noch nicht da warst. [url="http://www.firstones.com/forums/Forum10/HTML/000100.html"]http://www.firstones.com/forums/Forum10/HTML/000100.html[/url]
  • Eines der klassischen Beispiele in der Branche ist wohl immer noch die Übernahme von [i]Origin[/i] durch [i]EA[/i] vor ein paar Jahren (1996?), die schließlich un endlich zur Einstellung der WC-Reihe geführt hat.

    Die Übernahme fand zu der Zeit statt, als [i]Origin[/i] gerade einen der erfogreichsten Teile der Reihe (WC3) herausbrachte. CR dachte bereits über den vierten Teil der Reihe nach und hatte vor, für diesen Teil nicht nur die Grafik-Engine, sondern auch die gesamte Game-Engine zu überarbeiten (lt. CR hätte sie dann bereits den Standard von WCP oder sogar SL erreicht). Dieses Vorhaben hätte zwei Jahre Entwicklungsarbeit bedeutet. Aber [i]Origin[/i] (auf Drängen von [i]EA[/i]) wollte nicht so lange warten und verlangte, daß der vierte Teil bereits in einem Jahre fertig sein sollte. So konnte nur die Grafik-Engine verbessert werden, was (zum Glück) den Erfolg des Spiels nicht verhinderte.
    Das Resultat: CR verließ [i]Origin[/i] und gründete [i]Digital Anvil[/i], weil er keine Lust hatte, in einem großen Konzern nur noch ein kleines Rädchen zu sein!

    Von da an wurden viele Projekte von [i]Origin[/i] eingestellt und [i]EA[/i] ließ [i]Origin[/i] nur noch das Ultima-Online-Projekt.
    Die Folge davon: Richard Garriott verließ die Firma, da er mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden war!

    Wie gesagt, ein klassisches Beispiel! [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]

    ------------------
    No one will hear your cry of death in the void of space
  • ChickyChicky Moderator
    Grüße dich Lone Wolf,
    freut mich, daß du dich gleich äuserst hier bei FirstOnes.

    cu
    Chicky


    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • Hehe, wird langsam teuer, zumindest einmal täglich alle message boards, in denen ich poste (wenn auch nur gelegentlich) upzudaten! [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img] (WC CIC, LancersReactor, GIGA ...)

    Da ich aber auch ein großer B5-Fan (neben S:AAB) bin, dachte ich so bei mir: "[i]Schau' doch mal vorbei.[/i]".

    ------------------
    No one will hear your cry of death in the void of space
  • Hi Lone Wolf - Welcome to the future - your destiny awaits! (Futurama) [img]http://www.firstones.com/forums/biggrin.gif[/img]
  • ...ach und meinst Du etwa SPPACE2063 Above And Beyond?
    Ich mag die Serie nicht besonder :
  • whitestarwhitestar Earthforce Officer
    Das Resultat: CR verließ [i]Origin[/i] und gründete [i]Digital Anvil[/i], weil er keine Lust hatte, in einem großen Konzern nur noch ein kleines Rädchen zu sein!

    jaja, aber wie der gute Chris Roberts Digital Anvil gegründet hat, das war schon *etwas* ungewöhnlich.
    Er kannte niemanden von Microsoft. Er hatte nämlich nur die e-mail adresse von Bill Gates (hätte ich jetzt auch gern [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]) Kurzerhand schrieb er ihn an, Gates wiederum gab das an einen anderen in der "Spieleschmiede" weiter. (name fällt mir grad nicht ein). Kurze Zeit später gabs auch schon das ok..........
    Freelancer *hechel* man das wird ein Game [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]

    Gruss
    white
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Naja, Chris Roberts hat ja auch einen sehr guten Namen. Da hätte wohl jede Firma jederzeit mit ihm einen Vertrag abgeschlossen.

    Ich freu mich auch schon auf Freelancer, allerdings muss ich für dieses Game wohl erst einen neuen Rechner anschaffen.
  • ChickyChicky Moderator
    [quote]Originally posted by whitestar:
    [b]
    Freelancer *hechel* man das wird ein Game [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]

    Gruss
    white[/b][/quote]

    Rubber würde jetzt sagen:
    Ich will aber ITF !!! [img]http://www.firstones.com/forums/tongue.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/tongue.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/tongue.gif[/img]

    Ich freue mich auch auf Freelancer will aber trotzdem ITF. Rubber, das wird langsam kompliziert. [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

    Ach, übrigens !!! Was haltet ihr eigentlich von der Umstellung einiger Spielehersteller, die von der traditionellen Pappe- Verpackung zur DVD Verpackung bei PC- Spielen umsteigen wollen ???
    Ich kann nur sagen, soooo ein Schwachsinn. Ob sich die Spielehersteller schon gefragt haben, wo Sie gescheite Handbücher unterbringen wollen ??? Kann nur sagen: So ein Schwachsinn.

    cu
    Chicky

    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • RubberEagleRubberEagle What's a rubber eagle used for, anyway?
    Nun ja, also, ich hab die erfahrung gemacht, daß viele Spiele anleitungen eigentlich total unnötig sind. Und die, die wirklich was bringen, sind nur 20 bis 40 Seiten dick, und die kann man doch ohne Probleme in so eine DVD Hülle stecken (nur zur erinnerung: bei Quake (1) war die bedienungsanleitung im CD-Format, und hat ausgereicht). Natürlich gibt es ausnahmen, und auch die Bilder sind nicht mehr so groß, dafür aber können dann nicht irgendwelche mütter oder sowas kommen und sagen: "du hast schon wieder so viele Kartons, schmeiß die weg". Ich finds eigentlich eine Gute Idee, aber nur, wenn die Spiele dadurch billiger werden (Lager und Transport kosten sind ja um einiges kleiner).

    RubberEagle
  • whitestarwhitestar Earthforce Officer
    [QUOTE]Originally posted by Chicky:
    [B] Rubber würde jetzt sagen:
    Ich will aber ITF !!!

    naja, ich ja auch [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]


    Ach, übrigens !!! Was haltet ihr eigentlich von der Umstellung einiger Spielehersteller, die von der traditionellen Pappe- Verpackung zur DVD Verpackung bei PC- Spielen umsteigen wollen ???
    Ich kann nur sagen, soooo ein Schwachsinn. Ob sich die Spielehersteller schon gefragt haben, wo Sie gescheite Handbücher unterbringen wollen ??? Kann nur sagen: So ein Schwachsinn.

    Sie springen auf den fahrenden Zug auf.
    In welcher Form werden PS2 Games nochmal ausgeliefert? Richtig, in DVD Hüllen.
    Die Firmen der PC Branche wollen halt auch was vom "Hype" abhaben.

    Naja, ich kann damit leben.

    Gruss
    white
  • FalconFalcon Elite Ranger
    [quote]Originally posted by Chicky:
    [b]
    Ach, übrigens !!! Was haltet ihr eigentlich von der Umstellung einiger Spielehersteller, die von der traditionellen Pappe- Verpackung zur DVD Verpackung bei PC- Spielen umsteigen wollen ???
    Ich kann nur sagen, soooo ein Schwachsinn. Ob sich die Spielehersteller schon gefragt haben, wo Sie gescheite Handbücher unterbringen wollen ??? Kann nur sagen: So ein Schwachsinn.

    cu
    Chicky

    [/b][/quote]


    Also ich werde die guten alten Pappschachteln vermissen. Außerdem befürchte ich, wie Chicky schon sagte, dass die Anleitungen und Gimmicks, wie Poster o.ä. darunter leiden werden. Für Actionspiele mag es ja noch in Ordnung sein, da reicht ein kleines Booklet, aber für Simulationen oder Strategiespiele könnt's mit dem Platz für die Anleitung in so einer DVD-Box schon ein bißchen eng werden.

    CU Falcon
  • ...die Anleitungen werden doch seit neuestem per Acrobat Dokument vermittelt.
    Ist doch klar, die wollen halt noch mehr Geld sparen!
  • [quote]Originally posted by Solitaire:
    [b]...ach und meinst Du etwa SPPACE2063 Above And Beyond?
    Ich mag die Serie nicht besonder :[/b][/quote]

    [i]Space: Above and Beyond[/i] ist neben B5 meine Lieblings-SciFi-Serie. Liegt wohl daran, daß es nicht solche "[i]Friede-Freude-Eierkuchen[/i]"-Serien wie ST sind. [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]
    Was hast Du an der Serie auszusetzen?


    Zum Thema "[i]PC-Spiele in DVD-Verpackungen[/i]":
    Nein, danke! Wie schon erwähnt, dürfte das dann das Ende der Zusatz-Items bedeuten (Maps, SpecCharts, ...). Aber wer hört schon auf mich? [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]

    [i]*betrachtet nachdenklich seine Sammlung von WC-Spielen*[/i]

    ------------------
    No one will hear your cry of death in the void of space
  • Ich weiss nicht Space ist irgendwie ... "Plastik Ware"...
    Ich kann es nicht genau definieren, da ja einige Ideen urchaus nett sind, vor Allem, was das design angeht, aber irgendwie finde ich die Stories genauso "Nachbarn" mässig, wie bei ST (bloß eben mit dunkleren Ansäten).

    Das ganze liegt mir irgendwie, wie ne 2 Mark Produktion im Magen (np).
  • ChickyChicky Moderator
    Ach Leute,
    Electronic Arts will übrigens The Lord of the Rings von Sierra übernehmen, wie heute schon der Dingens.. Radar schreibt.

    cu
    Chicky
  • War das nicht schon letzte Woche bekannt...ich erinnere da so ein Topic von Rick... [img]http://www.firstones.com/forums/rolleyes.gif[/img]
  • War das nicht schon letzte Woche bekannt?...ich erinnere da so ein Topic von Rick... [img]http://www.firstones.com/forums/rolleyes.gif[/img]
  • ChickyChicky Moderator
    [quote]Originally posted by Solitaire:
    [b]War das nicht schon letzte Woche bekannt?...ich erinnere da so ein Topic von Rick... [img]http://www.firstones.com/forums/rolleyes.gif[/img][/b][/quote]

    ooops, würde es jetzt bei Dingsda heißen. [img]http://www.firstones.com/forums/eek.gif[/img]
    Ja, das ist natürlich richtig, daß das bereits letzte Woche von Rick (!) gepostet wurde. Jedoch kann ich nicht unbedingt sagen, daß diesen Topic auch jeder gelesen hat. Also habe ich das dann doch noch kurz entschlossen gepostet. [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

    cu
    Chicky


    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • FalconFalcon Elite Ranger
    [quote]Originally posted by Solitaire:
    [b]Ich weiss nicht Space ist irgendwie ... "Plastik Ware"...
    Ich kann es nicht genau definieren, da ja einige Ideen urchaus nett sind, vor Allem, was das design angeht, aber irgendwie finde ich die Stories genauso "Nachbarn" mässig, wie bei ST (bloß eben mit dunkleren Ansäten).

    Das ganze liegt mir irgendwie, wie ne 2 Mark Produktion im Magen (np).[/b][/quote]

    Naja Solitaire mit deiner 2 Mark Produktion liegst du ein bißchen daneben. SPACE ist oder war zumindest bei Erscheinen die teuerste SF-Serie die es je gab.

    Ich persönlich find SPACE eigentlich ganz in Ordnung. Ich sehe es allerdings nicht regelmäßig. Obwohl die Serie jetzt schon mehrmals wiederholt wurde, hab ich noch nicht alle Folgen gesehen. Aber alles in allem eine gute Serie. Hat eben ein anderes Konzept als B5 (Bodengefechte und so).

    CU Falcon
  • Mit den 2 Mark habe ich af die Qualität, nicht auf die tatsächlichen Produktionskosten angespielt...
    Natürlich wird das Ding, als die teuerste SCi-Fi Serie angeepriesen (bei VOX war das so), aber die Geschichte zeigt, daß man auch für die größte Scheiße viel viel Geld ausgeben kann [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]
  • ChickyChicky Moderator
    Nun, ich würde eher sagen,
    daß die Serie selbst doch ziemlich aufwendig Produziert worden ist.
    Nachdem ich mich diesem Space - Universum nicht genau auskenne, kann ich zur Storyline recht wenig sagen.
    Allerdings stecken auch in dieser Serie ein paar interessante Ideen, in Bezug auf Intrivos, oder wie die heißen.

    Bis später dann

    Chicky



    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • Vorsicht - persönliche Meinung! [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]

    Ja gut, daß mit den Invitros ist halt ne Auseinandersetzung mit der 2 Klassengesellschaft und Cloning - aber nur das Hochhalten toller Werte mcht keine gute show (im Sinne von intellekt).
    Jeder kann sich irgendwas auf die Fahne schreiben, es toll aussehen lassen....
    Aber schau Dir doch das ganze an:
    Die Erde (Betonung auf DIE ERDE) kämpft gegen einen Aggressor...
    Was sehen wir: Die USA kämpfen gegen einen Aggressor (Wo ist denn der Rest geblieben?).
    Ich sah jedenfalls bisher nur Stars and Stripes und Heldenepos in der Serie, das ein wenig Schinluder mit Werten treibt.
    Das ganze ist dann garniert mit coolen Special Effects und zugegeben derbe gut gelungenen Fieslingen.

    Bei Babylon 5 war jedenfalls etwas mehr Tiefe und vor Allem eine glaubwürdigere Kulisse (auch inpunkto Mensch, als Gemeinschaft).
    Die Metaphysischen Aspekte von B5 sind natürlich erörterbar...
    Hängt halt ein wenig von der Fasson ab.

    Mir fällt gerade nicht viel mehr ein....
  • Naja, aber irgendwie hat das ganze religiöse Zeugs und ide übernatürlichen Anspielungen doch ziemlich gut atmosphärisch gepasst, oder? Wenn etwas ähnliches bei ST vorkommt (z.B. die Sache mit den Propheten bei DS9, was das auch immer sein soll), finde ich das eher lächerlich.
    SAaB war gut gemacht, was Charakterzeichnung und Specialeffects angeht, storymässig wars halt, wie Solitaire gesagt hat, mal wieder so ein "Die edlen USA gegen das Böse/den Kommunismus/feindliche Aliens/beliebigen Feindbegriff einsetzen"-Geschichte. Trotzdem irgendwie schade drum.
  • Ich sag ja, der mystische Faktor bei B5 ist Ansichtssache.
    Auch die typische Schwarz/Weiß - Problematik ist bei B5 urch die realisterische Graustufe ersetzt worden (siehe Garribaldi u.ä Charaktere)...
    Bei space würde ich nicht von Charakterausbildung sprechen; sicherlich, jeder der Protagonisten macht eine Veränderung (und nach preußischen Ideal einen Reifeprozeß durch "Blut und Eisen" mit [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]) mit. Aber eine wirklich anspruchsvolle Beleuchtung findet nicht statt. Da wird mir ein wenig zu oberflächlich, mit den Klischee Charakteren herumgedoktert; sowas finde ich dann nicht so ganz authentisch.
    So Schicksale, wie McQueen und Vanson hast Du in jedem 3 Groschen Kriegs- oder Sci-fi Film, sodaß das 1. ausgelatscht und 2. unglaubwürdig erscheint.
    Sagen wir mal so; es ist wie mit ID4:
    Gutes Drumherum (Design, Ideengrundlage)verschwendet an Leichte Kost.

    Ich schau's mir immer mal an, mit der Erwartungshaltung und der Teilname, wie bei Filmen im Formnat von Rambo [img]http://www.firstones.com/forums/biggrin.gif[/img]...., wenn man einfach keinen Bock zum Denken, und nur passiv unterhalten werden will.
    Aber selbst da zappe ich ständig weg, weil gerade die "rührseligen" Scenen, sowas von daneben sind, daß ich es nicht aushalte [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img].

    Nix für Ungut, jedem das Seine!
  • FalconFalcon Elite Ranger
    Ich geb Dir ja recht Solitaire, dass B5 um Längen besser ist, als SPACE. Ich denke, SPACE ist im großen und ganzem, recht gut gemachte Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. An die epische Story von B5 kommt die Serie eben nicht heran.

    Das mit dem Schwerpunkt auf die USA ist mir zwar zuvor nicht so recht aufgefallen, jedoch wo du es sagst, ist schon etwas Wahres dran. Dieses Schicksal teilen ja leider viele Filme und Serien. Die USA sieht sich halt gern als Weltenretter. Und den Amerikaneren gefällt das eben, bei uns wird es wohl eher negativ aufgenommen, was ich auch verstehe und auch teile.

    CU Falcon
  • ...iss schon ein Kreuz mit übersteigertem Nationalismus [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]
  • ChickyChicky Moderator
    Zurück zum Anfang,

    scheint ja schon ein richtiges Kreuz zu sein in letzter Zeit.
    Massive z. B. hat bekannt gegeben, daß Aqua zu AquaNOX umbenannt wird, und kurz darauf wurde bekanntgegeben, daß das Spiel wieder verschoben wird, und zwar auf das Ende des 1. Quartals 2000. Das Spiel nutzt die neuartige KRASS Grafik Enginge (Die heißt wirklich so). Is vor allem für Leute mit 3DFX- Karten interessant.
    Dann SSI: hier wurde bekanntgegeben, daß Pools of Radiance ebenfalls ins 1. Quartal 2000 verschoben wird, um das Spiel noch mehr zu verfeinern, als es schon ist. (Evtl. das fertige Baldurs Gate II daran beteiligt ???)

    Bei beiden Spielen ist eines interessant, beide Spiele hätten eigentlich schon vor EINEM Jahr erscheinen sollen.
    Jedoch, wer qualitativ hochwertige Spiele möchte, der muß wohl warten können.

    Nun, soweit...

    cu
    Chicky


    ------------------
    The best Hope is Future and the future made us stronger.
    The fight for the game is now full with heavy flames.
    So fängt es also an...

    BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
  • Ich bin ziemlich 'raus aus der Game Scene - krieg kaum was mit (ausser ITF natürlich).
    Zuviel privates und wirtschaftliches Durcheinander bei mir [img]http://www.firstones.com/forums/frown.gif[/img]....
Sign In or Register to comment.