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Brief an die Industrie
Language of Hope
Elite Ranger
Drazi Guy hat den Brief schon abgeschickt... siehe [url="http://www.firstones.com."]www.firstones.com.[/url]
Ich bin ja darauf gespannt, ob jemand reagiert. Leider hat DG den finalen Wortlaut nicht nochmal gepostet.
LoH
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We are one. No matter the blood, no matter the skin, no matter the world, no matter the star. .. We are
one. No matter the pain, no matter the darkness, no matter the loss, no matter the fear. .. We are one.
- Alliance Preamble to the Declaration of Principles, The Paragon of Animals
Ich bin ja darauf gespannt, ob jemand reagiert. Leider hat DG den finalen Wortlaut nicht nochmal gepostet.
LoH
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Comments
Meine Einleitung und Übersetzung, die gerade an Giga rausging....
Für Alle gut, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind, oder generell irgendwie Infoprobleme haben [img]http://www.firstones.com/forums/smile.gif[/img]
Auch Toxxid sollte sich das mal reinziehen [img]http://www.firstones.com/forums/wink.gif[/img]
Babylon 5 Into The Fire PC Game
Am 21 September 1999 wurde der Raumkampf Simulator, mit dem Arbeitstitel Babylon 5
„Into The Fire" von Sierra Studios gecancelt. Dies geschah laut Sierra Studios aufgrund
interner Umgruppierungen, in dessen Zuge wietere u.A. lang erwartete Titel abgebrochen und Ihre jeweiligen Entwicklerteams z.T. entlassen wurden.
Seitdem befindet sich die Community um [url="http://www.firstones.com"]www.firstones.com[/url] , welche sich im Anfang aus
dem ursprünglichen Sierra Message Board zu diesem Spiel und den ehemaligen Entwicklern
rekrutierte in einem ständigen Kampf, um die Wideraufnahme der Entwicklung dieses Spiels.
Das Spiel selber war derzeit zu 70% fertig und eine Preview auf der E3 erfreute sich bester Kritiken, da es durch ihre Storytiefe und neuartige Technologie, welche sich besonders in der realistischen Flugphysik der Engine wiederspiegelte auffiel. Erste Video Ingamesequenzen, welche bereits im Beta Stadium eine hervorragende Grafik bescheinigten und die Tatsache,
dass für die Zwischensequenzen Schauspieler der Originalbesetzung der Serie verpflichtet
wurden ließen auf einen interaktiven Leckerbissen schließen.
Im März diesen Jahres scheiterte der Versuch der Firma Codemasters, die einschlägigen
Materialien zu sichern. Der Fehlschlag wurde mit der zu hohen Ablösesumme begründet;
parallel dazu kündigte auch Codemasters eine Neustrukturierung an, welche ebenfalls
Entlassungen zur Folge hatte, in deren Folge auch FirstOnes Fürsprecher und Kontaktmann
innerhalb von Codemasters an die Luft gesetzt wurde.
Obwohl dies bereits ein Tiefschlag darstellte, weigerte sich die Community aufzugeben, worauf Rick Brewer mit dem Sector14 Studios-Konzept auf der Bildfläche erschien. Diesem Projekt lagen reiflichen Überlegungen und Planungen zugrunde, sodaß ein wahrer Grund zur Hoffnung bestand.
Sector 14 erstellte ein Konzept, welches im Verbund mit den bis heute stetig steigenden Fan Supports bei FirstOnes die Grundlage dafür schaffte, dass sich Interessenten zu Finanzierung und Vertrieb fanden.
Die Verhandlungen scheiterten trotzdem unerwartet, da Sierra sich entschied das Material einzubehalten, obwohl sie keine weitere Verwendung dafür planen und die befristete B5 Lizenz von Warner bereits erloschen ist.
Im Zuge dessen wurde nicht nur eine erneute Welle des Protestes und des Unverständnisses
über dieses widersprüchliche Verhalten ausgelöst, vielmehr ist nun eine Diskussion über die
fragwürdigen Geschäftspraktiken der Spiele – Software Industrie entbrannt, wie sie vorher
eher der konventionellen Software Branche (siehe Microsoft Affäre) vorbehalten war.
Tatsache ist, dass der Kunde nun „Einmal zu Viel" vor den Kopf gestoßen wurde und sich
gegen die Oktroyierung von Trends durch die (Spiele)-Industrie wehrt.
In einer Diskussionsrunde soll ein Vertreter der Havas Firmengruppe, welche Sierra Studios
innehat gesagt haben, dass der „Hardcore Gamer" nicht weiter Geschäftsentscheidend sei.
Nun, dies ist leicht gesagt und muß erst einmal dem Druck (und wenn er auch nur durch
Firstones kommt) standhalten!
Anbei
[list]
[*]Sleeping In Light
Rick Brewers Benachrichtigung an die Community über das Scheitern des Projekts
[*]Sleeping In Light D
Übersetzung (verkürzt)
[*]Gamespy Interview
offizielles Interview mit Rick Brewer
[*]Gamespy Interview
Übersetzung
[/list]
Post von Rick Brewer (CEO Sector 14 Studios) an die FirstOnes Community
An die „Into The Fire" Fans, und Diejenigen, die uns das letzte Jahr über unterstützt haben.
Die letzten zwei Wochen sind für uns, bei Sector 14 Studios sehr schwierig gewesen und
vordieser Ankündigung wollten wir sicher sein, dass alle Mittel ausgeschöpft sind.
Zu meinem tiefsten Bedauern muß ich Euch darüber in Kenntnis setzen, dass unsere Be-
mühungen, Babylon 5: Into The Fire zu vollenden gescheitert sind.
Dies hängt weder mit einem Problem bei Sector 14, noch mit mangelnden Interesses von
seitens möglicher Herausgeber oder mangelnden Geldes zusammen, sondern eher mit den
derzeitigen Inhabern des Materials, welche uns kürzlich mitteilten, dass sie nicht länger an dem Verkauf des ITF Materials interessiert wären.
Eindringliche Bitten auf höchster Ebene, bei Havas in Frankreich vermochten nicht Ihre
Haltung zu ändern.
Dieser Ausgang ist aus verschiedenen Gründen bedauerlich. Jene, die eng vertraut mit dem
Projekt waren, wissen wie revolutionär das Spieldesign und das Gameplay gewesen wären.
Dies hätte, wie Viele von uns im tiefsten Inneren wissen, das Potenzial zur Trendwende
innerhalb des stagnierenden Genres der Weltraumsimulation einzuleiten und damit ein wenig von dem Boom, von welchem der Firstperson Shooter Markt bereits seit 3 Jahren profitiert in das eigene Genre zu bringen.
Vorausschauend hatten wir viele Features in dem Konzept entalten, welche heute zu
gewöhnlichen Tools avancieren, wie etwa Multithreading und eine hirarchische AI. Es war Aufregend, die Grenzen der Technologie dahingehend weiter aufzustoßen.
Für den Babylon 5 Fan ist es ein weiterer Schicksalsschlag. Die letzten unveröffentlichten Aufnahmen der Filmbesetzung und Crew werden ungesehen verbleiben. Dies stellt eine Tragödie in sich dar.
Was bedeutet das nun für Babylon 5-Spiele? Was kommt als Nächstes für Sector 14 Studios?
Die Zeit wird es zeigen. Viele von uns haben Blut, Schweiß und Tränen in dieses Projekt
gesteckt. Für mich persönlich war die Arbeit daran ein zusätzlicher Job, der mir das
vergangene Jahr über 10 Stunden pro Tag Mehrarbeit zu meinem Full Time Job, als
Programmierer bescherte.
Sector 14 ist für uns eine gern gemachte Arbeit und wir werden Es nicht sterben lassen. Es ist ebenso gut eine Denk-, wie auch eine Entwicklungsschmiede – Wir haben eine spezielle Beziehung mit unseren Fans geknüpft und wir hoffen, dass dieses Band in Zukunft weiterhin bestehen wird, wenn wir bereit sind von Neuem zu beginnen.
Wir haben Vorstellungen, wo wir hinmöchten, aber jetzt brauchen wir erst einmal Abstand –
eine Zeit des Abschlusses, da viele von uns für über 3 Jahre lang 110% für ITF gegeben
haben.
In der Zwischenzeit würden wir uns freuen von Jedem von euch zu hören. Fühlt Euch frei,
uns eure Gedanken an Sector14studios@yahoo.com oder an mich direkt zu senden.
[...] (siehe Original)
Gamespy Interview mit Rick Brewer (CEO Sector 14 Studios)
Nach der gestrigen, traurigen Ankündigung, das Babylon 5 "Into The Fire" offiziell für gecancelt erklärt wurde, kontaktierte Gamespy den CEO von Sector 14 Sudios, Rick Brewer. Wir hatten einige Fragen bezüglich der Gründe, welche hinter der Cancelung stehen und, ob noch eine Chance besteht, dass das Spiel in Zukunft erscheint.
Hier nun Ricks Aussagen zu der ganzen Situation:
[list]
[*]Gamespy:
Kannst Du uns verraten, wer der Inhaber, des Materials ist, das Euch vorenthalten wird?
[*]Rick:
Sierra Studios ist der momentane Inhaber, der IP (intelectual property), welche mit B5 ITF verbunden ist.
[*]Gamespy:
Was hätte getan werden können, um diese Handlungsweise zu vermeiden?
[*]Rick:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir irgendetwas hätten Anders tun können. Wir begegneten ihnen geschäftlich, unter Erfüllung aller Anforderungen, die sie noch im März festgesetzt haben (Anm: Anspielung auf die Verhandlungen mit Codemasters). Keiner war mehr überrascht, als wir, als wir darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass sie darüber entschieden haben, das Material nicht zu ver-
kaufen, besonders, weil eine beträchtliche Summe im Spiel war.
[*]Gamespy:
Ist es möglich, dass das Spiel trotzdem noch übersteht? Und wenn nicht, warum?
[*]Rick:
Die Problematik besteht darin, dass wir die Schlüssel Elemente verloren haben, nämlich das Videomaterial mit den Schauspielern, und natürlich gut 1 1/2 Jahre Arbeit an Code, Artwork und Story . Wir müssten grundlegend von Neuem beginnen mit einer neuen Story und neuem Design. Hinzu kommt; weil Babylonian Productions hat schließen müssen, als TNT die Serie Crusade einstellte müssten wir auf andere Methoden zurückgreifen, mit denen wir
narrative Elemente des Spiels einführen, wie etwa CG (computer generated)Charaktere. Es ist eine Menge Arbeit. Wir sind darauf aus, aber ich denke die Antwort auf diese Frage liegt bei den Fans. Wollen Sie immer noch das Spiel, auch wenn es über 3 Jahre zu spät kommt durch diese Veränderungen?
[*]Gamespy:
War diese Situation etwas, wass sich der Kontrolle von Sector 14 entzog?
[*]Rick:
Absolut. Wir haben uns total täuschen lassen, unter der Annahme, dass Alles, was noch verblieb, die letzten Deals unter Dach und Fach zu bringen. Warner Brothers war 100%ig an Bord und hinter uns, und wir hatten nicht
weniger als 3 Herausgeber, die reges Interesse an dem Spiel zeigten. Keiner
war mehr geschockt, als ich, als wir hörten, dass Sierra nicht mehr an einem Verkauf der Materialien interessiert war. Es hätte nur Vorteile hinsichtlich PR und Finanzen für Sie bedeutet; Wir wollten im wesentlichen den Scource Code eines toten Produkts kaufen, zu welchem sie nicht mehr die Lizenz zu Nutzung
und Vertrieb hatten. Um Ehrlich zu sein; keiner versteht wirklich, warum es so geendet hat; es ist eben so. Es ist Eine Schande, wenn man bedenkt, dass es keinen besseren
Zeitpunkt für dieses Spiel gegeben hätte, als jetzt, wo die Widescreen-Edition der Serie hier in den USA auf dem Sci-Fi Kanal in der Primetime läuft.
[*]Gamespy:
Wie sieht die Zukunft für die Entwickler aus?
[*]Rick:
Ich denke, dass Einige von uns für das Erste eine Auszeit nehmen, um die Wunden heilen zu lassen. Was Sector 14 angeht, so haben die Meisten der Beteiligten den starken Wunsch geäußert, ein neues Projekt zu beginnen. Sei es nun ein neuer B5 Titel oder etwas Anderes. Was es sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch offen. Aber wir haben bereits mit einigen Ideen umhergeworfen. Eine Menge von Dem, was wir als Nächstes machen, hängt vom
Interesse der Öffentlichkeit und der publiezierenden Branche ab.
Wir haben eine Menge großartiger Freundschaften in der Branche geschlossen
und wir haben neugewonnenen Respekt von den Entwicklern, die in der News Release erwähnt wurden (Anm: siehe hierzu Anlage 1). Die Leute bei Raven, id, Rogue, HD, Loki und Andere boten uns Ihre Unterstützung , weisen Rat und Inspiration – es gibt da draußen eine Menge guter Firmen mit einer Menge
großartiger Leute.
Eine weitere Sache, die ich gerne anbringen würde, ist, dass wir Sector 14 für die Fans begannen, und sie waren Unglaublich über diesen ganzen Prozeß hindurch. FirstOnes und B5ITF-Finland waren eine gewaltige Quelle der Kraft und Unterstützung für alle am Spiel Beteiligten, und unsere Mitarbeiterschaft
kann nicht im Entferntesten ausdrücken, wie dankbar wir für all Das sind, was Sie für uns getan haben. Wir hoffen inbrünstig, dass der Tod von ITF nicht auch noch FirstOnes und B5ITF-Finland mit sich nimmt. Ich weiß, dass die Meisten von uns weiterhin dort vorbeischauen werden und mit der User
Community in Verbindung bleiben. Der größte Fehler, den ein Entwickler oder Herausgeber machen kann, ist die Leute zu vergessen, die ihnen ihren Fortbestand ermöglichen.
Achte auf deine Kunden, und sie werden auf dich achten.
[/list]
Ein großer positiver Daumen hierfür [img]http://www.firstones.com/forums/biggrin.gif[/img]
[This message has been edited by RubberEagle (edited 10-12-2000).]
Also, wenn sich GIGA davon nicht beeindrucken läßt, dann weis ich auch nicht weiter.
cu
Chicky
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The best Hope is Future and the future made us stronger.
The fight for the game is now full with heavy flames.
So fängt es also an...
BoardMember at [url="http://www.paraworlds.com"]http://www.paraworlds.com[/url]
solltest du dir auch reinziehen. Hier steht das meiste drin. Wenn dann noch Fragen da sind, nur immer her damit. So, damit weist du ja dann worum es geht *hoff*.
Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, lass deiner Kreativität freien Lauf, poste und wenn du willst, kannst du uns auch ein bischen dabei helfen weiterzukommen.
cu
Chicky
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[This message has been edited by Chicky (edited 10-13-2000).]
Der Brief ist Dir sehr gut gelungen, hoffen wir das GIGA darauf in unserem Sinne reagiert.
CU Falcon
Wo sind denn die newbies, die gefragt hatten [img]http://www.firstones.com/forums/confused.gif[/img]
[b]Ich hab das Gefühl, dass diejenigen, ie das hier dringend mal lesen sollten, noch nicht gelesen haben...
Wo sind denn die newbies, die gefragt hatten [img]http://www.firstones.com/forums/confused.gif[/img][/b][/quote]
Mehr habe ich dazu im Moment auch nicht zu sagen. [img]http://www.firstones.com/forums/confused.gif[/img] [img]http://www.firstones.com/forums/confused.gif[/img]
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is wirklich gut
[quote]Originally posted by Solitaire:
[b]Ich hab das Gefühl, dass diejenigen, ie das hier dringend mal lesen sollten, noch nicht gelesen haben...
Wo sind denn die newbies, die gefragt hatten [img]http://www.firstones.com/forums/confused.gif[/img][/b][/quote]
gute arbeit (nur noch die buchstabendreher raus) --- ansonsten - UP INTO THE FIRE !
Jedenfalls gabs noch keine Antwort!
cu
Chicky
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